1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Google habe ich schon bemüht, aber leider keine Detailinfos und Gesetzestexte dazu gefunden.
    Nur die normalen Informationen der Energieanbieter über die notwendige Zuluft bzw. weitere Geräte die Luft aus den Wohnräumen absaugen (Dunstabzugshaube, Abluftventilatoren, etc.)

    Kennt jemand die entsprechenden Links wo die Auflagen detailliert rauszulesen sind?
     
  2. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich bin keine große Hilfe, sage ich gleich vorweg. Aber wenn du sonst nix findest:

    Vermieter anrufen oder zuständigen Rauchfang Kehrer.

    Die müssten es wissen wenn du in einer Wohnung wohnst.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Geht nicht da Eigentum.

    Von diesem gibt es eben Aussagen und ich will das selbst nachlesen, da ich nicht immer alles glaube was behauptet wird bzw. gibt es doch ab und an auch andere Auslegungen als es die gesetzliche Lage tatsächlich vorschreibt.
    Zusätzlich gibt es noch ein paar Feinheiten, seit wann es die Gesetzesänderung gibt und ob es ggf. Versäumnisse seitens des Rauchfangkehrers gab.


    Trotzdem danke!
     
  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Grundsätzlich hätte ich auch Rauchfangkehrer empfohlen, weil vieles auch von der Art und Konstruktion des Rauchfangs abhängt. Wenn dir die Aussage von Rauchfangkehrer 1 nicht gefallen, frag Rauchfangkehrer 2. Es gibt keinen Gebietsschutz mehr!
    Bzw. bei der Rauchfangkehrerinnung müsstest du auch die gewünschten Infos kriegen können.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es geht nicht um die Neumontage sondern um ein bestehendes Gerät, relativ neues Gerät, aber ggf. um neue? gesetzliche Bestimmung bzgl. Abluftverbraucher und was zum Zeitpunkt der Installation hätte gemacht werden müssen.

    Die Sache mit dem aufgelösten Gebietsschutz ist mir bekannt, es geht aber nicht um mein Eigenheim.

    Danke für den Tipp mit der Innung. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
     
  6. Eusebius

    VIP

    Um was geht es denn? Irgendwelche Abgaswerte? Welche Aussagen wären das? Du kannst ihn auch konkret nach der Rechtsgrundlage fragen und dann selbst nachlesen.

    Mein Rauchfangkehrer wollte partout eine Abgasmessung durchführen (und dann noch zu teuer: max. 40 € darf das kosten lt. Gesetz), obwohl das bei meiner Therme nicht notwendig ist (sie ist nachweislich weniger als 250 Stunden pro Jahr in Betrieb.)
     
  7. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

Diese Seite empfehlen