1. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Hallo,

    unser Plan für diesen Sommer:

    Ein Stahlwandbecken oval 5x3m als Tiefbecken eingraben, ausser Baggeraushub machen wir alles selber...Betonplatte, Stützmauer, Hinterfüllung und Co.
    Becken hätte ich recht günstig in DE gefunden.

    Jetzt meine Fragen ;)

    Hat wer Erfahrung mit Stahlwandbeckeneinbau und wie leicht oder schwer ist es tatsächlich? (meine eher auf den Aufbau des Beckens bedacht)

    Und welche Tiefe würdet ihr mit Kindern nehmen. Zur Auswahl steht 1,20 / 1,35 / 1,50...meine Tochter ist jetzt 6 Jahre und ca. 1,10 gross...das 1,20 wird sich bald erledigt haben, da steht sie bald, ich selber bin 1,65 m...wenn wir ein 1,50 nehmen wird es noch sehr lange dauern bis sie stehen kann und wir zb. mal Ball spielen können, das 1,35 wird ev. auch bald zu wenig wenn die Zeit losgeht wo sie gerne mit Anlauf reinhüpfen. Was ist eure Erfahrung mit Wassertiefe auf Kids bezogen. Klar verliert man durch Skimmer noch ca. 10 cm...aber 1,40 Wassertiefe geht ja mir schon recht weit rauf...ob ich immer komplett im Wasser stehen will :eek:....Optimal wäre eine kleine Insel zum stehen oder Möglichkeit am Rand zu stehen aber so schnick schnack gibts beim Stahlwand leider nicht, sie müsste somit immer schwimmen und durch Leiter raus.

    Danke euch schon mal :)
     
  2. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Unser Becken ist 1,50m tief und meine Kinder sind 106 cm und 120 cm. Und sie finden es perfekt - Köpfeln, Saltos, Tauchen ... das braucht alles eine gewisse Tiefe. Ball spielen können sie im Schwimmen.

    Und was die Leiter angeht: die haben wir, benutzen sie aber kaum. Nur zum an die Temperatur gewöhnen beim Reingehen. Über den Rand raus klettern können Kinder (wenn der Wasserstand nicht ganz nieder ist *g*) schon früh.

    Ich kann übrigens nicht gut stehen im Wasser (und dabei atmen), das stört aber gar nicht. Ein bisserl Bewegung schadet ja nicht.
     
  3. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    und was das immer schwimmen angeht: bei uns hat sich bald ein kleiner Zoo an aufblasbaren Reittierchen angesiedelt ...
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben unser rundes Stahlwandbecken (4 m Durchmesser) selbst aufgestellt. 4 Personen, 1 ganzer Tag Arbeit. Die Stahlwand hatte 120 kg, also nicht ganz leicht. Das Aufstellen an sich ist einfach. Wichtig ist aber, exakt zu arbeiten, die Folie darf keine Falten haben, der Untergrund muss absolut eben sein. Aufpassen auch bei hohem Grundwasser.

    Wir haben Wassertiefe 1,20 und es reicht immer noch, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Reinhüpfen über den Rand ist bei uns nicht erlaubt.

    lg
    Chania
     
  5. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Warum ist das Reinhüpfen denn nicht erlaubt?
     
  6. Chania

    PLUS + VIP


    Stahlwandbecken können einknicken und unser Pool kann nicht ganz eingegraben werden wegen zu hohem Grundwasser. Wenn sie beim Reinhüpfen hängen bleibt und der Rand einknickt, kann das ganze Becken hin sein. Sie springt natürlich trotzdem rein, aber eben nicht über den Rand sondern von der Leiter. War auch nicht optimal, weil über die Jahre hat die Leiter die Folie eingedrückt und das Becken ist dort undicht geworden.

    lg
    Chania
     
  7. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Stimmt, ein Minuspunkt bei Stahlwandbecken.
    Wir wollen es ganz eingraben, wird oval, wollen dann Beckenrandsteine um das Randsprungproblem zu vermeiden.

    Dollyparton, was habt ihr ca Wasserstand? Steht überall es gehen 10 cm durch Skimmer verloren, wäre aber gar nicht böse wenn Wasserstand nur 1,35 wäre die Anfangsjahre....wieso kannst du nicht gut stehen,darf ich fragen wie gross du bist?

    Chania, wie gross sind deine Kids ca? Ihr habt 1,20 Beckenhöhe oder Wasserstand? Wir graben komplett aus und betonieren Bodenplatte...Grundwasserspiegel passt bei uns, heute wurde Sickerschacht gebaggert.

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden zw 1,35 und 1,50:cool:....Thermen haben ja meist Wasserstand 1,35...geh alle vergleichbaren Pools durch im Kopf...ist ja doch keine Anschaffung die gut überlegt sein sollte. Bis jetzt hatte ich ein Intex Pool stehen, war halt ideal mal die Barbies mit zu nehmen u zu spielen da sie dort stehen konnte, wobei sie in beiden Tiefen jetzt nicht stehen könnte aber im 1,35 bald wahrscheinlich.;)
    Hat echt alles Vor und Nachteile.
    Kind 2 ist in Planung, besser gesagt i d Händen der Ivf Ärzten...da denk ich natürlich auch wg Gefahr u Tiefe nach:eek:
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Unser Wasserstand ist ca. 155 cm, ich bin 158 cm. Also stehen ja, atmen nein ;). Es ist auch kein Stahlwandbecken sondern ein Schwimmbecken im Keller - alles Beton mit Fließen drauf. Damit ist das reinspringen natürlich kein Problem.

    Wir haben einen Gegenschwimmanlage und sehen es eher als "Sportgerät" ... drinnen stehen war nie eine Priorität für mich. Zum Pritscheln und mit Playmobil etc zu spielen haben die Jungs im Garten noch ein Plantschbecken.

    Was die Gefahr angeht - 1,50 und 1,20 sind für dein zweites Kind meiner Meinung nach genau gleich gefährlich. Bis es in 1,20 stehen kann kann es ja bestimmt schon schwimmen, gerade wenn ihr einen Pool habt.
     
  9. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Wow,d.h. ihr habt ein Hallenbad im Keller, klingt gut :), das würde ich natürlich auch so tief wie möglich machen denn da gehts ja um schwimmen und springen usw.
    Bei unseren 5x3 geplanten Massen kann man davon ja nicht reden, wird quasi ein besseres Planschbecken und da weiss ich eben nicht ob es sinvoll ist das Kids bald stehen können oder nicht:eek:...Ich glaub wenns Boden spüren gehens lieber mal alleine rein (natürlich nur wenn wer da ist im Garten zum aufpassen!!!) Als ständig “Mama kommst mit“. Andererseits hab ich Zweifel ob 1,35 nicht zu niedrig für Randsprünge zb ist.
    Was habt ihr draussen für ein Planschbecken?
     
  10. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Wir hatten draussen das Plantschbecken von Quattro (mit Rutsche). Das war als die Jungs noch klein waren super. Jetzt haben wir das hier:





    Für genau das würde ich aber keine Kaufempfehlung geben. Super Kundenservice, aber miese Qualität. Das Teil bekommt bei den Trittstufen leicht Löcher. Wir haben dann gleich unkompliziert Ersatz bekommen, aber der hatte auch sofort wieder ein Loch. Mit ein bisschen Flicken hält es jetzt ... aber ich hätte lieber nicht zu Nadel und Faden greifen müssen.

    Vorteil davon: es ist sehr schnell aufzustellen (tatsächlich nur 3 min bis alles steht), passt super in eine Gartenaufbewahrungskiste und steht eben wirklich nur dann herum, wenn sie Pritscheln wollen. Und es macht echt total Spass

    Nachteil: könnte lärmempfindliche Nachbarn stören und gut möglich, dass man daran herumbasteln muss.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Tochter ist schon 13 und dzt. 153 cm groß.

    Wir haben Beckenhöhe 120 cm. Wassertiefe wird ca. 110 cm sein. Wir haben das Becken jetzt 5 Jahre und meine Tochter durfte nie alleine hinein, sie hat sich auch immer daran gehalten. Wenn sie drin war und ich war z.B. im Vorgarten, hab ich immer dem Rhytmus gelauscht. Reinspringen, rausklettern, reinspringen, rausklettern. Wenn da mal ein bissl länger Pause war, bin ich schon losgestartet :eek:. Sie hat spät schwimmen gelernt, sich aber recht bald über Wasser halten können.

    Für Dein Baby ist es egal, ob 135 cm oder 150 cm.

    Ich würde 150 cm nehmen, 135-140 cm Wassertiefe ist doch okay, oder?

    Wir haben nur deswegen 120 genommen, weil wir es ja nicht ganz eingraben können und da ich vorher ein Riesenbecken mit 6 m Durchmesser und 1,50 m komplett heraussen stehend hatte und das wirklich ein Riesenkochel war, wollte ich es nicht mehr so hoch haben.

    lg
    Chania
     
  12. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Aufpassen muss man eh bei jeder Tiefe :eek:

    Der Vorteil beim 1,35 Becken liegt klar darin das sie bald stehen könnte u sich “allein“ beschäftigen. Mein Mann ist halt der Meinung es reicht, ich hab nur Bedenken ob es bei Randsprüngen reicht, selber bin ich nicht so die Wasserratte u bleib zb gerne oben trocken :cool:
     
  13. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Als ich 7 war haben meine Eltern damals ein 5,5 m Stahlwandrundbecken (vollversenkt) gemacht - ich habe es geliebt weil es nur 1,2 m tief war. Nachdem diese ganzen Becken keine vernünftigen Schwimmbecken sind (das geht meiner Meinung nach erst bei 8x4 m los) war es toll - denn wir haben Ball gespielt und herumgetobt im Wasser und da ist es schon gut wenn das Kind stehen kann. Als mein Sohn auf die Welt kam hat dann mein Vater ein neues Styroporbecken mit 7,5 x 4 m gemacht mit einer Wassertiefe von 1,5. Ich muss ehrlich sagen zum herumblödeln und spielen im Wasser ist es zu tief - find selbst ich mit 1,64 cm Körpergröße nicht toll und mein Sohn der recht groß ist (1,4 m mit knapp 8 Jahren) hat auch schon gesagt er fände es besser wenn es seichter wäre. Wir haben daheim so eine Wuchtel stehen bis mal ein vernünftiges Pool kommt die hat zwar nur 4,57 m Durchmesser und ist 1,20 tief aber den Kindern (4 und 8) ist das Ding lieber als Opas 50.000€ Pool mit 1,5 m Tiefe. Reinspringen geht auch bei 1,20. Ich würde an deiner Stelle das Mittelmaß nehmen mit 1,35.
     
  14. Ich würde auch zu 1,35 tendieren.
    Bei 1,20 kann man locker reinspringen. Mach ich mit 1,76 Körpergröße auch noch :D. Ich hatte als Kind eind Freundin. Die hatte einen Riiiesenpool. Ich schätze sogar tiefer als 1,50. Tja zum reinspringen und schwimmen echt cool, aber zum spielen gar nix. Dann lieber Mittelmaß, denn bei 1,35 Tiefe kann man auch schwimmen!
     
  15. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Da habt ihr recht...zum spielen ist das 1,50 nix denn da schaut ja gerade mal bei meinen 1,65 der Kopf raus.
    Meint ihr das Randsprünge beim 1,35 wirklich gehen ohne Verletzungsgefahr? Die werde ich nicht vermeiden können denn gerade ein tief eingebautes Becken verleitet da sehr zu Anlauf u rein ;)
     
  16. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Randsprünge in ein 1.35 Becken mit vielleicht nur 1,20 Wasserstand?
    http://www.krone.at/steiermark/18-j...h-bei-kopfsprung-becken-zu-flach-story-102758


    Für meine Kinder (und mich) ist das Spielen im tiefen Wasser aber kein Problem. Entweder spielen sie fangen im Schwimmen, tauchen um die Wetter oder haben ihre ihre aufblasbaren Tiere dabei.

    Ich denke, es geht nicht beides - ein Becken zum Springen und eines, in dem man Herumstehen kann.
     
  17. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in


    :eek:....trauriger Artikel:(....wobei mir Köpfler klar war das nicht möglich, ich schätze das ist bei Becken 1,50 u Tiefe 1,34-140 schon zu gefährlich.
     
  18. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Es hängt wohl von der Körpergröße ab. Und von der Technik. Meine Kinder sind 1m und 1,20m ... damit reichen die 1,50 (oder wenn ich es mir so überlege wohl eher 1,60) Wasserstand für einen Köpfler und einen Salto aus dem Stand. Mein Mann köpfelt auch rein ... aber halt bewusst flach. Ich will jetzt aber niemandem einreden, dass 1,50 genug ist für jeden Köpfler. In öffentlichen Schwimmbädern ist da mindestens 2,50m.
     
  19. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Hmmmm...mein Bauchgefühl sagt mir nimm 1,35 dann kann sie in den nächsten Jahren stehen und kann selbstständig im Pool spielen zb. mal mit Barbies schwimmen gehen und Ball spielen usw...ich schätze sie halt nach ihrem jetzigen Verhalten ein...ich weiss sie wird älter. Sie ist aber jetzt auch keine die Randsprünge oder das tiefe Becken im Freibad mag, sie rutscht nicht allein und ist eher ein Angsthase obwohl wir viel Freizeit im Freibad verbringen. Aus unserem Intex aufblasbaren hingegen hab ich sie gar nicht rausbekommen weil sie dort stand.

    Der Verstand sagt auf langfristig gesehen nimm 1,50...vorallem wenn Stahlwand wie befürchtet nicht zig Jahre hält und man dann einen schönen zb. Polyester will muss man Bodenplatte aufstemmen und wieder umbauen :eek:
     
  20. Asrael

    Asrael Teilnehmer/in

    Wir haben ein Becken 6m rund und 135 tief. 150 wollten wir nicht da ich selber nur 160 gross bin und wir auch herumspielen wollen.Meine Kinder sind schon 12 und 15. Unser Becken ist nicht voll versenkt und die Folie beige, somit ist das Wasser nicht klassisch blau sondern Türkis.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen