1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Doch - ich!
    Bin ja hobbymäßig bei einem Chor.

    Und genau das hätte ich mir in meiner Schulzeit nie und nimmer vorstellen können, dass ich einmal freiwillig zu einem Chor gehe.
    Aber an den Musikunterricht in der Schule erinnere ich mich auch heute noch äußerst ungern zurück.
    Wir mussten/sollten immer wieder mal allein vorsingen und das traute ich mich einfach nicht, zumal ein paar Blödiane sowieso Jede/n ausgelacht haben :eek::eek:

    Und die Kommentare der Lehrer waren da auch nicht gerade erbauend wenn jemand, völlig verunsichert und so leise wie nur möglich, versucht hat die richtigen Töne zu treffen.
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Schulschrift bei uns auch nicht - wie geschrieben, nur als Schönschreibübung; und ja an die Redisfeder kann ich mich auch noch erinnern :):)

    Aber zu meiner Schulzeit wurden auch noch etliche Bücher in Kurrent-Druckschrift gelesen.
    Ich kann mich da noch ganz gut an die alten Sagenbücher erinnern.
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Ich brauche dann und wann alles das ich im gym gelernt habe. In manchen Fächern wünsche ich mir dass ich mehr gelernt hätte - vorallem Chemie und Physik. Das war bei uns nix aber ich präge mir das auch nicht leicht ein. Ist sozusage ein blinder Fleck bei mir.

    Natürlich habe ich inzwischen das Meiste im Detail vergessen, was ich ebenfalls schade finde zb in Geschichte. Aber das "Big Picture" ist noch da.

    Eines meiner Lieblingsbücher ist " Bildung" von D. Schwanitz o- von ihm ist auch "die Geschichte Europas".

    Im täglichen Leben brauch ich viel verknüpftes Denken und juristisches Know How. Mathematik, Statistik ....alles davon habe ich erst später im Studium oder danach erlernt aber die grundlagen habe ich aus der schule. meine Latein Kenntnisse brauche ich öfters als alle anderen Fremdsprache (mit Ausnahme von Englisch, aber das war nicht immer so).
    Einiges bräuchte ich, das man mir leider nicht beigebracht hat: Angeberei, Selbstüberschätzung, Arroganz, in-Sich Ruhen und vorallrm viel mehr Gelassenheit ....
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    klar - ich hab auch viele bücher in kurrent-druck gehabt.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Ich habe sehr viel kurrent zu Hause. Tagebücher einer lieben ziehoma, alter wahrscheinlich derzeit so 115, alte Handarbeitsschriften teilweise aus 1880, gedruckte kurrent (wie klöppelt man spitzen) bis hin zu kochbüchern und modezeitschriften geerbte; die älteste aus 1863 und ein buch von mehreren kilos- kurrentschrift.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    wir haben das nicht anders erwartet, liebe odin.
    vermutlich hast du auch an der entwicklung der kurrentschrift aus den germanischen runen mitgewirkt.
    und recht liebe grüße auch an die 115jahre alte ziehoma.:rolleyes:
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ist das echt so wichtig, ob ich's im "normalen" unterricht oder als "schönschreiben" gelernt? ich hab's als sehr ausgiebig in erinnerung, egal in welchem gegenstand.
     
  8. Kalinka27

    VIP

    Heute warst auf der orf homepage: Rudolf steinernen schule wegen masernVerdacht geschlossen ;)
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    was ist schon wichtig?

    aber wenn du sagst, du hättest kurrent als schulschrift gehabt, dann stimmt das halt einfach nicht.
    da müsstest du 40 jahre älter sein als du bist.
    wo ist das problem, wenn das richtiggestellt wird?
     
  10. lonschi

    lonschi Teilnehmer/in

    Meine Mutter hatte noch Kurrent in der Schule, aber das ist schon ewig nicht mehr im Lehrplan. Meinst du vielleicht Schlingenschrift?
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Meine auch.

    Und der Hauptorganist einer "Nachbarkirche" hat bei seiner Kandidatur für den Pfarrgemeinderat gesagt, dass er gern neue Lieder aus dem "Gotteslob" ausprobieren würde, und hat sein Wort gleich in die Tat umgesetzt (1-2 weniger bekannte Lieder pro Gottesdienst). Da wäre es gut, wenn die Leute besser in der Schule fürs Leben Blattsingen gelernt hätten. ;) (Bei den meisten ist der Schulbesuch allerdings noch länger her als bei mir.)
     

Diese Seite empfehlen