1. Beere

    VIP

    Überraschend bin ich in der Situation mir einen Wohnungskauf überlegen zu müssen.:)
    Nun brauche ich Tipps worauf bei der Besichtigung/Verhandlung/Abschluss zu achten ist.

    Eckdaten: 60er Jahre Bau, Wohnung steht seit Jahren leer, Nachbarn kenn ich (sind wir:D)
     
  2. Die Nachbarwohnung? Dann kennst du eh schon viele Eckdaten :) Lage, Zustand des Hauses, mögliche Sanierungen am Haus, ist das Haus hellhörig etc.

    Ich würde dann noch Augenmerk auf möglichen Schimmel (schwarze Flecken im Eck etc), Zustand der Böden, Küche und Bad (kann beim Verhandeln des Preises helfen), Türen schließen alle gut?

    LG
     
  3. Eusebius

    VIP

    Bei der Bezahlung muss man sich halt was überlegen ... in Deinem Fall vielleicht nicht so ein Problem (Wohnung existiert ja bereits), aber trotzdem will man idR erst bezahlen, wenn man im Grundbuch steht und umgekehrt der Verkäufer die Aufsandunsgerklärung erst abgeben, wenn er das Geld hat. Damit sich die Katze hier nicht in den Schwanz beißen muss gibt es Treuhänder.

    Grundbuchauszug einholen (und verstehen) versteht sich eh von selbst.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Seid ihr bereits Eigentümer der Nachbarwohnung oder Mieter? Wollt ihr die Wohnungen zusammenlegen?

    Wir haben uns gerade eine Wohnung gekauft. Angeschaut haben wir uns insbesondere die Protokolle der Eigentümerversammlungen, Baubewilligungen (inkl Fertigstellungsanzeigen), Wohnungseigentumsvertrag, schrliftliche Vereinbarungen, die nicht im GB sind.

    Wichtig war uns außerdem eine Hausverwaltung und eine Art "HAusmeister" (da wir nur unregelmäßig dort sind und uns weder um die Stiegenhausreinigung noch ums Schneeräumen im Winter kümmern wollen) ein überdachter Stellplatz fürs Auto und genügend Platz im Keller für Räder und Co. Und wir wollten keine zu große Eigentümergemeinschaft (sind jetzt 6, davon wohnen 4 dauerhaft selbst dort, eine Wohnung ist vermietet)

    Die Abwicklung läuft über einen Treuhänder vor Ort.
     
  5. Beere

    VIP

    Danke für eure Tipps.
    Ja ich bin Eigentümerin der Nachbarwohnung. Allerdings geerbt nicht gekauft.
    Zusammenlegen weiß ich noch nicht. Ev. meine Burschen irgendwann mal als WG nebenan.
     

Diese Seite empfehlen