1. Tara-108

    PLUS + VIP

    Hallo ihr Lieben,
    mein Mann hat leider eine Paranoia, was Treppenschutzgitter betrifft, weil davon angeblich die Wände kaputt werden. Okay, wenn man anbohrt, verstehe ich, dass man dann die Löcher wieder verspachteln muss und drübermalen muss.

    Wie sieht aber die Wand nach der Demontage von einem Gitter zum Klemmen aus? Muss man wahrscheinlich nur drübermalen, oder? Oder sieht man vielleicht gar nix?

    Danke, für Eure Erfahrungen,
    LG Tara-108
     
  2. Eusebius

    VIP

    Es gibt welche mit eingebauter Türe, da muss man das Gitter im Prinzip nur ein einziges Mal installieren. Schäden an der Wand waren, auch dank der weißen Gummistöpsel, meiner Erfahrung nach nicht zu bemerken bzw. minimal.
     
  3. Valentina

    Valentina Fortuna

    Hallo,

    Wir haben von Anfang an ein Treppeschutzgitter zum Anschrauben montiert und sind sieben Jahre später immer noch zufrieden damit.
    Die Schwiegereltern wollten aus dem gleichen Grund wie dein GG eines zum Klemmen.
    Erstens hält das Gitter nur bedingt. Wenn man fester dagegen stößt, verrutscht es und macht dann richtig hässliche Spuren in der Mauer und zweitens finde ich die Klemmgitter sind Stolperfallen, da sie immer unten einen Verbindungssteg haben. Nicht auszudenken, wenn man über diesen Steg die Stiege hinterstuerzen würde. Ein weiterer Nachteil des Klemmgitters: Das Türl ist relativ schmal. Wenn fülliger Besuch kommt, hat der zu tun, dass er da durchkommt ;).

    LG
    Valentina
     
  4. BineR

    VIP

    Ich kenne nur Klemmgitter, wo man noch ein eigenes Plastikteil, das das Verrutschen verhindern soll zumindest anklebt, wenn nicht sogar anschraubt. Vielleicht kenne ich aber nicht alle. Kann man natürlich weglassen, aber dann verrutscht das vielleicht blöd und man merkts nicht gleich und schon fällt wer die Stiegen runter. Ich würde es anschrauben, die halten gut und nachher die kleine Tube Moltofil oder was ähnliches kaufen und die Wand verspachteln. Ausmalen muss man mit Kindern sowieso bei Stiegen öfter.

    lg
    bine
     
  5. in unserem altbau haus, wo leider keine wand richtig gerade ist, haben die gitter zum klemmen gar nicht gehalten. da müssen die mauern echt absolut parallel sein.
    weil das eben nicht gut gehalten hat, hat sich zwergi gleich mal dagegengeschmissen und das gitter ist mit üblen kratzspuren umgefallen.

    fazit: es funktioniert bei durchgängen, die man nie braucht (bei uns zur dachbodentreppe), da haben wir es so fest eingeklemmt, dass kein durchkommen mehr ist.
    bei häufig gebrauchten durchgängen sind die klemmgitter nicht geeignet.


    achja: ausmalen muss man sowieso, wenn die kleinkindheit vorbei ist :rolleyes:
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir hatten eins zum klemmen jedoch waren da so gummiteile dabei die man vorher an die Wand kleben mußte. Jetzt haben wir dort halt einen kreisrunden weißen fleck... Aber die Wand hat sonst nichts davongetragen (und wir haben FTH-Wände)
     
  7. sonnenschein.81

    sonnenschein.81 Teilnehmer/in

    Ich wollte auch unbedingt eines zum klemmen, weil ich ähnlich wie dein Mann die Wandschäden vermeiden wollte. Als ich die Klemmgitter aber mal getestet hab, bin ich schnell wieder davon abgekommen. Erstens sind unten die bereits erwähnten Verbindungsstege, die richtige Stolperfallen sind und zweitens sind die richtig schwergängig zum öffnen! Mit Kind am Arm und nur einer Hand frei absolut unmöglich zum öffnen.
     
  8. Eeyore

    VIP

    wir hatten ein Klemmgitter, hat kaum gehalten.. werden also diesmal eins zum Schrauben verwenden - das zuspachteln der Löcher ist sicher weniger Aufwand als das dumme Klemmgitter dauernd wieder zurecht zu rücken.
     
  9. BineR

    VIP

    PS: ich meinte nicht nur das Platikteil anschrauben, sondern gleich ein Gitter zum Schrauben nehmen. Unsere schwenkten dann ganz auf, was die Durchgangsbreite wirklich besser macht. Zum Klemmen hatte ich welche in der Tür. Die musste alle paar Wochen nachgestellt werden, hat ansonsten ganz gut gehalten, ging auch mit einer Hand auf - war aber auch das erste Gitter, dass das Kind dann selber aufgebracht hat.

    lg
    bine
     
  10. MyBoys

    MyBoys Teilnehmer/in

    Wir haben oben und unten eines, das unten ist zum Klemmen, da eine Schraubmontage nicht möglich gewesen wäre. Wir hatten es immer nur so lange im Einsatz, solange es wirklich notwendig war. Die zum Schrauben sind wirklich besser, das bleibt einfach montiert, es stört nicht und da auch der Schulbub in der Nacht noch wandert, fühlen wir uns besser, wenn das Gitter zu ist.

    Aber zur eigentlichen frage: Schäden an der Wand waren beim Klemmgitter bei uns nicht zu bemerken.
     

Diese Seite empfehlen