1. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    Leider ist mir in der Küche eine Flasche Öl auf den Boden gefallen und hat sich dort wunderbar verteilt.

    Habe meine vorhandenen Küchenrollen und mit kochendem Wasser schon versucht, den auf den Fliesen verbliebenen Ölfilm wegzubekommen - leider nur mit mäßigem Erfolg

    Wie krieg ich diesen Schmierfilm wieder weg?

    Gute Tipps rasch erwünscht ;)

    LG + Danke
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Fugen sind das hauptsächliche Problem, nehme ich an.



    Wir haben mal einen Eimer Schmierseife auf einen Estrich ausgekippt, dort sollte später verfliest werden (das schmierige wär eine "super" Trennschicht gewesen, nicht optimal :eek:). Mit dem Reiniger konnten wir den Fleck entfetten.
    Leider keine schnelle Lösung, außer bei Amazon findest den Reiniger auch noch beim Quester, falls ihr einen in der Nähe habt.

    LG :wave:
     
  3. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke schonmal für die flotte Antwort. Aber es sind nicht die Fugen das Problem sondern tatsächlich die Fliesen - es ist dermaßen rutschig - unlustig. Ich geh jetzt schon das dritte mal mit kochendem Wasser drüber, bessert sich aber nur bedingt.
     
  4. ratzi

    VIP

    ich täts einmal mit geschirrspülmittel probieren
     
  5. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke - mach ich eh auch schon - hilft aber auch nur bedingt - die Fliesen sind nach wie vor teuflisch rutschig :(
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Du brauchst einen richtig starken Entfetter. Die Frage ist, was ist da geeignet, ohne dass ihr eine Farbveränderung der Fliesen riskiert. Du könntest versuchen, ein Geschirrspültab zerstoßen und in heißem Wasser aufzulösen und dann über die Fliesen (Handschuhe tragen, diese Spülitabs können sehr basisch sein).
     
  7. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Fliesen sind cremefarben und relativ unverwüstlich ;)
    Habe eine altes "Tenn", was sicherlich schon seit 10 Jahren herumsteht gefunden - mit warmem Wasser bissl einwirken lassen und weggewischt - das ging jetzt schon mal ganz gut.

    Rest mach ich morgen - mag heute nimmer.

    Ganz herzlichen Dank nochmal für die Anregungen :)

    LG

    Morgen in der Früh müssen dann die Geschirrspültabs dran glauben ;)
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hochkonzentriertes geschirrspülmittel oder schmierseife oder so ein fettreiniger aus dem baumarkt.

    öl ist wirklich gemein.

    achja, dran reiben mit einem schwamm bzw. drahtwaschel oder was du hast. das hilft auch. brilloschwammerl gehen auch sehr gut.
     
  9. Patina

    VIP

    ich glaube, da könnte auch eine Behandlung mit Asche helfen (aufbürsten/einbürsten, dann ein wenig einwirken lassen - und dann den ganzen Dreck wieder wegputzen)
     
  10. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Klarspüler unverdünnt ist da wunderbar.

    -Fleur-
     
  11. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Baking soda - oder Kristallsoda bringt Fett ziemlich gut weg. Es gibt auch von Frosch einen Sodareiniger zum sprühen.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Alta - was machst du, wenn jemand deinen Ratschlag umsetzt? :eek:
     
  13. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ok hast Recht. Dachte mir wenn jemand an das Zeug kommt kennt er sich auch aus, aber gut ich könnte mich irren. Habs gelöscht.
     
  14. mameleni

    VIP

    Also ich würd da auch nicht rumexperimentieren, sondern Rat bei einem Fliesenfachhändler holen. Weil mit irgendwelchen scharfen Putzmitteln könntest du deine Situation eventuell auch noch verschlimmern.
    Ich denke, das Öl ist teilweise IN die Poren der Fliese gelangt und da kriegst du es mit keinem Putzmittel - egal wie scharf- raus. Da brauchst du dann eher einen Fliesenintensivreiniger, den du eben im Fachhandel kriegst. Unserer heißt HD-AC1 und ist von der Fa. Weiss in Ried und macht eben sowas. Aber es gibt firmenspezifisch diverse andere wie zB von der Firma Lithofin:


    Das Reinigen (zumindest mit unserem Reiniger) ist aber ein bisschen eine Prozedur, da man, wenn man nicht innerhalb einer Fliese reinigt, die Spuren auf der Nachbarfliese sieht. Fussbodenheizung ist auch nicht optimal, da er nicht eintrocknen darf (weil sonst Schlieren!!!), also nicht so einfach.
    Erkundige dich am besten im FAchhandel oder direkt bei der Herstellerfirma und schildere dein Problem!

    :wave:Gutes Gelingen!!
     
  15. columbus

    VIP

    Habe den Tipp bekommen, ölhältiges mit Meerschaumpulver (trocken) wegzureiben.Mein Junior hat nämlich mit der Spritzpistole farbiges Badeöl rundum im Badezimmer auf Fliesen und Wänden verteilt. Das Pulver habe ich mir in der Apotheke besorgt, aber ich habs noch nicht ausprobiert.Vielleicht hat schon wer Erfahrung damit?
     
  16. Probier mal das Fairy-Geschirrspülmittel. Das Konzentrat. Das ist super gegen Fett.
     
  17. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Vorräte an Backpulver, Waschsoda und Klarspüler sind aufgebraucht - jetzt gehts wieder einigermaßen.
    War aber eine sch.... Arbeit

    Danke nochmal für die zahl- und hilfreichen Tips

    :wave:
     
  18. Carmen

    Carmen freiheit

    Ich hatte sowas ähnliches mal in Kombi Öl und Mehl ..... das öl konnte ich mit cilit bang Fettmittel weg bekommen, war allerdings ein Hochglanz PVC Boden. Der Boden hat nicht gelitten.

    Das verpickte Mehl war allerdings eine andere Geschichte.

    lg, Carmen
     
  19. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Klarspüler ist sauer (und nicht basisch) und denke wird nicht helfen

    Fettlöserspray / Geschirrspülmittel / Kern/Schmierseife verwenden

    Sorry der Post ist ja 3 Monate alt
     
  20. Solanum

    VIP

    v.a. die augen schützen! (schutzbrille, taucherbrille, ..)
     

Diese Seite empfehlen