1. Solanum

    VIP

    angeregt durch den bolognesethread schlage ich die eröffnung eines restethreads vor.

    hilfesuchende resteverwerterInnen posten ihre reste und die erfahrenen köchInnen dazu ihre vorschläge :)
     
  2. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    meine lieblingsspeise mach ich immer aus gemüse restln:
    gemüselasagne:

    was an gemüse zu hause ist (immer zwiebel dabei, sonst karotten,paprika, zuchini, lauch,paradeiser,kürbis....)
    klein schneiden und in der pfanne braten, nach ca.10 min. ganz wenig wasser dazu und dünsten damt das gemüse weich wird. mit ein bisserl gemüsepulver würzen.
    1 ei, schlagobers mit diversen gewürzen mischen (oregano, pfeffer,majoran..) und ein bisschen geriebenem käse dazu.
    diese mischung über das gemüse in der pfanne und eindicken lassen.
    dann mit lasagenblätter schichten und käse oben drauf.ca.20 min im backrohr.
     
  3. Flora

    VIP

    Mein All time favourite ist so eine Art Grenadiermarsch. Je nachdem, was verwertet werden soll:
    Nudeln/Kartoffeln, Wurst/Fleisch, Eier...
     
  4. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Aus welkem Gemüse, bzw. Gemüseabschnitten mach ich regelmäßig klare Suppe, die dann entweder mit Einlage oder als Basis für Risotto/andere Suppen/Polenta dient.
    Aus Gemüseresten auch gerne eine Gemüsequiche.

    Aus Reis oder anderem Getreide (Hirse/Gemüse) mach ich gebratenen Gemüsereis mit kleingeschnittenem Gemüse, bissl Zwiebel und 1 oder 2 verschlagenen Eiern drüber. Das essen wir alle sehr gern.

    Aus Schokoladeresten (Ostern, Nikolo) mach ich sehr gerne Chocolate Chip Cookies.

    Aus älterem, harten Brot mach ich gerne Croutons.

    Aus Erdäpfelresten gerne Erdäpfellaibchen, in Kombination mit Getreideresten auch mal Erdäpfel-Getreidelaibchen ;)
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Currys und/oder Suppen eigenen sich wunderbar zur Restlverwertung.
     
  6. dina04

    VIP

    Habt ihr zufällig Ideen was ich mit überreifen Bananen machen kann außer Bananenmilch/Smoothie?
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    in scheiberl schneiden, einfrieren - und dann mit einem ordentlichen mixer zu bananeneis pürrieren ;)
     
  8. GelbGrau

    VIP

    Eventuell Bananenmuffins? Gehen schnell, brauchen je nach Rezept keinen zusätzlichen Zucker (weil die Bananen eh schon so süß sind)
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    es gibt einige rezepte im net für bananenkuchen.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Suppenfleisch wird bei uns zu Burritos oder Chili verarbeitet.
    Semmel- und Weißbrotrest zu Bröselknödel (Suppeneinlage).
    Aus dem Kochsud von Geselchtem wird eine Rollgerstelsuppe gemacht.
    Die Reste vom Geselchten in Tiroler Knödel verarbeitet.
    Rest vom Schweinsbraten mit Semmelknödel in Tiroler Gröstel.
     
  11. dina04

    VIP

    danke für eure tipps, werd mal das bananeneis probieren, bananenkuchen haben wir grad erst gehabt.
     
  12. theater

    VIP

    Schokoladereste wird es bei uns wohl niemals geben. :D:D:D
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn zu Mittag Beilagen übrigbleiben mach ich fürs Abendessen gerne einen Salat daraus.

    Saure Knödel z.B. oder Reis mit Thunfisch, Couscous mit Gemüse ev. auch Schafskäse ....
    Kleingeschnittene Zwiebeln, Marinade + Kräuter dazu - fertig.

    Für Kartoffelsalat mische ich zuerst die Zwiebeln mit etwas Mayonnaise, gehackten Gurkerln und wenig Gewürzen, gebe dann die blättrig geschnittenen Kartoffeln dazu und gieße kochend heiße Suppe drüber.
    Erst danach kommen noch Kräuter nach Belieben in den Salat.

    Nudeln + blanchiertes Gemüse eignen sich hervorragend für einen Salat mit Mayo und Sauerrahm.
    Darin lasse ich meist auch allerhand frisches Gemüse + Kräuter verschwinden, alles halt was sowieso bald verarbeitet werden sollte.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Meine Lieblingsresteverwertung aus der süße Ecke:

    Die restl. Weihnachtskekserl sind schon zu Bröseln gerieben (Küchenmaschine sei Dank) und werden entweder dazu verwendet die Tortenform nach dem Einstreichen mit Öl auszukleiden oder sie kommen direkt in die Kuchenmaße - wo's passt.


    Wenn Toastbrot schon etwas zu trocken wird mach ich daraus gerne Pofesen.
     
  15. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Bin grad dabei, diverse übriggebliebene Weihnachtskekse und Kuchen zu einer Punschtorte zu verarbeiten.

    Sonst: Semmelknödel (wobei ich ich auch sehr gerne Mohnstrietzerlreste drin hab)
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    das ist eine super idee!!

    ad weihnachtskekse: ich hab bei der schwie im sommer (!) mal zufällig kurz angetaute, im winter eingefrorene, vanillekipferl gegessen, das hat super geschmeckt.
    seitdem frier ich weihnachtskekse auch ein und wir naschen die eiskalten, knackigen weihnachtskekse auch im sommer.

    übriges gemüse wird bei mir zu gemüsepfannen/currys verarbeitet.
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Bananen-Mandazi, das kenn ich von Freunden aus Afrika.
    Ist zwar nicht unbedingt leichte Kost, aber mein Großer hat es gerade im KIGA-Alter aber geliebt.
    http://schrotundkorn.de/rezepte/lesen/mandazi-mit-banane-sandk-03-2011-.html
    Ich hab das aber immer ohne Kokos gemacht.

    Ansonsten kenn ich eigentlich kaum Resteverwertung, weil wir immer so gut wie alles irgendwie verkochen, halt nicht unbedingt nach Rezept. Gerade Gemüse in einer Pfanne gebraten lässt sich immer verwerten.
     
  18. Nairobi

    VIP

    Ich verwerte Reste praktisch zu 95% zu Spaghettisauce, Risotto oder Auflauf :eek:
     

Diese Seite empfehlen