1. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Die Grundfrage steht eh schon im Titel. Und dazu würde ich noch gern wissen obs Unterschiede zwischen Mädels und Jungs beim fabulieren gibt. Liebe Grüße goldmuskateller:wave:
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    hinter "gschichtln" steckt ja immer was.
    sei es einfach, dass das kind die gschichtln als bewältigungsstrategie für unverarbeitete eindrücke nützt, ängste oder wünsche äußert, die es anders nicht äußern kann oder sich nicht traut und vieles mehr.

    je älter das kind und je bewusster es schon ist, desto genauer sollte man hinhören und eventuell nachforschen, denn da kann man schon klarer die grenze zwischen fantasie und (not)lüge ziehen.

    gefühlsmäßig würde ich ab ende volksschule annehmen, dass ein kind begreift, dass es "gschichtlt".

    es gibt aber leider auch erwachsene, die in diesem verhalten steckenbleiben und sich durchs leben fantasieren.
     
  3. Odin

    Odin Gast


    vad klug du inte är mitt älskling
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wow, hast du google translate für dich entdeckt? Jetzt musst du nur noch schaffen, aus deinem umfassenden Erfahrungsschatz was zum Thema beizutragen.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hätte jetzt auch geschätzt, dass das typische "Gschichtl drucken" mitte bis spätestens Ende der Volkschule vorbei sein sollte. Dann wird es von "absichtlichem" Lügen abgelöst - wobei das Experimentieren damit sicher bis zu einem gewissen Grad auch normal ist.
    Warum fragst du? Wie alt ist dein Kind?
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Da musst du die Zitierte fragen - die kann das aus dem ff... Sprachlevel mindestens B1 täte ich sagen. Sonst wäre sie nie draufgekommen dass ich was falsches schreib..

    Und nun sag nicht- dass das a Gschichtl ist.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Zum Glück gibt es Menschen, die viele Jahrzehnte hindurch wundervoll fabulieren und ihre Geschichten auch zu Papier bringen -> Autoren.

    Deine Frage ist wohl eher, ab wann Kinder zwischen Phantasie und Realität unterscheiden können, ab wann sie bewusst lügen und ab wann sie lügen, um etwas zu vertuschen oder jemandem zu schaden?

    Ich bin bei Lucy - meine Kinder waren so etwa zu Beginn der Grundschulzeit, also mit 5 oder 6 Jahren, soweit. In dieser Zeit begreifen sie, was es mit Phantasiefiguren auf sich hat und dass es den Osterhasen nicht gibt.

    Sie probieren dann durchaus aus, was passiert, wenn sie unangenehme Dinge "kaschieren" oder fabulieren aus Spaß, ganz ohne Hintergedanken.

    Jeder Erwachsene lügt übrigens jeden Tag - sei es aus Höflichkeit, sei es um einer Strafe zu entgehen, oder weil uns etwas peinlich ist. Lügen gehört zu unserer Kultur und es ist nicht einfach, das Maß zu finden, in dem Lügen gerade noch ok ist.

    Haben mir meine Kinder frech ins Gesicht gelogen, habe ich ihnen das auch umgehend mitgeteilt. Insgesamt habe ich mich bemüht, ein Klima zu schaffen, in dem jeder Fehler eingestehen kann, ohne dafür nieder gemacht zu werden. Und ich hoffe, dass meine Kinder soviel Vertrauen zu mir haben, dass sie richtig miese Dinge beichten können.

    Für Phantasien bleibt immer noch genügend Raum: im freien Spiel, beim Geschichten ausdenken, aber auch beim Betrachten oder Gestalten von Kunst.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    es geht ja mehr um "gschichtln erfinden" - das ist was anderes als ein höfliches "sie können diese farbe durchaus tragen" oder "danke, es hat wunderbar geschmeckt" oder so.
    zumindest interpretiere ich den thread-titel dahingehend.

    und da würde ich sagen - mit ausnahme der von dir zitierten berufsmäßigen geschichtenerzähler - je älter, desto bedenklicher:D
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Manchmal ist es einfach klüger sich auf seine Finger zu setzen als sie hirnlos die Tastatur bedienen zu lassen :eek:!!!

    Lucy hat dich mit keinem Wort angegriffen, und wenn man sich die Berichterstattung der letzten Monate so anschaut, und dann auch noch Personen aus dem Lebensumfeld mit einbezieht wo Phantasie und Realität haushoch auseinander driften, dann stimmt ihre Aussage nämlich.

    Woher kommt dein Gefühl dich hier verteidigen zu müssen?
     
  10. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Ich kenns von meinen Kindern (Jungs) nicht in dem Ausmaß - ich pass ab und zu auf 2 Mädels auf. (Schwestern und im gleichen Alter wie meine - Ende Kindergarten und Anfang Grundschule) Ich hör so oft "wir haben das auch gemacht". Gestern haben die Mama und ich Kuchen gebacken, meine Mama hat das auch, wir waren gestern im Zoo usw. Anfangs hab ichs geglaubt, aber jedesmal wenn ich mit der Mama drüber zu reden anfing kam raus das das nicht wirklich passiert ist, sie das nicht hat und auch nicht kann. Die 2 Mädels erzählen auch mit Begeisterung Geschichten über Riesen/Zwerge und Prinzessinnen. Ich kenns von meinen nicht. Deshalb meine Frage.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Ein seltener Anflug von Realitätssinn?
     
  12. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Mein Junior hatte dieses Gschichtl drucken nie. Der ist einfach zu ehrlich. Manchmal zusehr :eek:

    Vom Mann die jüngere Tochter (wird 12) machts leider immer noch. Da sie ab den Sommerferien fix zu uns kommen wird, wird das interessant werden! Ich hoffe wir bekommen das gut in den Griff. Grad die Gschichtldruckerei hat ihr bei den Mobbingproblemen in ihrer Schule leider auch wenig geholfen ..... sie gibt auch zu bewußt Gschichtln zu drucken, ganz gelassen hat es sie aber bis heute nicht.
     
  13. Carmen

    Carmen freiheit

    frag mal Donald Trump! ;)
     
  14. Esira

    PLUS + VIP

    Mein Sohn ist 4 Jahre alt und sein Freund ist ein Adler mit dem er die tollsten Abenteuer erlebt. Zu den Eisbären und Dinosauriern fliegen zum Beispiel. In dem Alter denk ich mir noch nichts. Das einzige Problem ist, dass ich ab und zu in Erklärungsnot komme wenn mich andere Kinder im Kindergarzen fragen ob es stimmt, dass er einen Adler hat.
     
  15. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Kauf ihm einen stofftieradler und du kannst mit gutem Gewissen Ja sagen. ;)
     
  16. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    ...min älskling.
     

Diese Seite empfehlen