1. lucy777

    lucy777 Gast

    beim stöbern im net habe ich den eindruck gewonnen, dass es für kaum ein klassisches gericht soviele varianten gibt, wie für moussaka.

    habt ihr ein lieblingsrezept?
     
  2. Solanum

    VIP

    ich mache gerne vegetarisches moussaka mit sojagranulat, melanzani, tomaten und kartoffeln, zwiebln, knoblauch, bechamel und viel, viel öl. mit weniger öl schmeckts leider nicht griechisch. griechische küche ist sehr öllastig.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Ich mache Muossaka immer mit Melanzane. Aber angeblich ist das Original mit Zucchine.

    Vom Rezept her ist es eher eine österreichische Moussaka, fürchte ich. Weil ich zu viel Öl im Essen nicht vertrage. Und weil ich Zimt in salzigen Speisen grauslich finde.

    lg
    Chania
     
  4. Nairobi

    VIP

    Lt einem griechischen Koch ist es mit Melanzani UND Zucchini. Beide werden vorher in Öl rausfrittiert und kommen dann erst ins Moussaka. Für mich ganz wichtig ist Zimt in der Fleischsauce (also ich koche eine Zimtstange mit)
     
  5. meine mutter hat das immer gemacht, ich selber nie (ich mag keine melanzani, bzw mag ichs nicht so fettriefend (das gibts nur bei pommes :D)

    sie hat melanzi, faschiertes, kartoffeln, tomaten, zwiebel knoblauch reingetan, wenn ich mich richtig erinnere, bechamel und dann fett käse obendrauf
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich mach es gerne folgendermaßen:

    Melanzani und/oder Zucchini (was ich grad hab oder finde, gemischt oder auch nicht): eine große Melanzani, oder eine mittlere und eine mittlere Zucchini oder zwei mittlere Zucchini grob würfeln und in etwas Öl anbraten (im Rezept steht eigentlich in große Scheiben schneiden und anbraten, aber würfeln geht leichter).
    Zwiebel, Knoblauch und Thymian zusammen mit etwas Tomatenmark in einer Pfanne in Öl anbraten. Faschiertes dazu (gemischt - wiederum mein Rezept sagt Lammfaschiertes, aber das krieg ich hier nicht, also nehm ich Hälfte Rind und Hälfte Schwein) und mit anbraten.
    Ein paar Tomaten würfeln und unter die Masse gebe.

    Dann mach ich eine Sauce aus Schafmilchjoghurt, Sauerrahm, einem verquirlten Ei, etwas Zimt, etwas Muskatnuss, Salz, Pfeffer (wenn man das Ei zum Schluss drunter gibt, kann man auch bedenkenlos vorher noch die Gewürze abschmecken) nach Gefühl. Wer es gehaltvoller will, nimmt Creme Fraiche statt Sauerrahm. Das mach ich mengenmäßig nach Gefühl, etwa eine sehr großzügige Müslischüssel voll.

    Dann in eine gefettete Form füllen: Hälfte Melanzani/Zucchinimasse, Hälfte Fleischmasse, zweite Hälfte M/Z, zweite Hälfte Fleischmasse. Und zum Schluss die Sauce drüberkippen. Bei 180 Grad etwa 45 min im Backrohr backen.

    Sollt ich wieder mal machen, krieg grad echt Gusto beim Schreiben :cool:
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    moussaka hat uns allen gut geschmeckt - ich hab nur melanzani genommen und diese mit öl bepinselt im rohr gegart - also nicht so fettig.

    nächster versuch wird mit zucchini , melanzani und schafkäse werden.
     

Diese Seite empfehlen