1. ich hab leider entdeckt, dass die stofftiere alle auf einem haufen gelagert wurden, in einer kiste in der nähe der terrassentür. ein altes steinhaus hat halt leider kalte wände, und durch kondenswasser am fenster haben die viecher wohl schimmel entwickelt. :eek:
    zumindest sieht man auf einem schimmelflecken, das schmeiß ich gleich weg. keine frage.
    die anderen sind fleckfrei aber sie müffeln ziemlich.

    jetzt frag ich mich, ob ich die echt alle entsorgen muss oder ob die durch die waschmaschine nochmal brauchbar werden?
    60 grad fällt ja leider weg bei plüsch.
    ich könnte sagrotan spüler dazugeben, bringt das was gegen schimmel? :confused:

    was würdet ihr machen?
     

  2. ich würde, in anbetracht dessen, dass neben schimmeltieren waren, alles bei 60 grad in die wama schmeißen und was überlebt, darf bleiben - und das längste programm

    sagrotan/hygienereiniger kannst ja zusätzlich dazutun
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ach, die meisten werden 60 Grad schon überleben. Ich würde auch alle mit Hygienespüler waschen.
     
  4. echt? die überleben das?
    nur wenige haben einen waschzettel, und da steht immer nur 30 grad, oder überhaupt handwäsche.

    aber eigentlich ist es ja wurscht, weil sie so in der jetzigen form höchstens in den müll kommen würden.
    ich schmeiss sie in die maschine. :cool:
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Sagrotan Hygienespüler!
     
  6. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Die überleben das! Ich gebe die Unsrigen sogar in den Trockner, weil sie danach so plüschig sind wie neu. Auch ein paar alte aus meiner Kindheit waren da dabei. Überhaupt kein Problem ;).

    Wenn du Angst hast, dass sich Augen oder andere Teile lösen könnten, gib sie einfach in einen Wäschesack, dann verschwinden diese Dinge nicht in den Untiefe der Waschmaschine und du kannst sie danach wieder annähen/ankleben. Musste ich aber nie machen, hat immer gehalten.

    Viel Erfolg! :wave:
     
  7. sie habens tatsächlich überlebt! :) und sie müffeln auch nicht mehr.
    kleinteile gibts zum glück keine, ich hab nur stoffviecher da mit aufgestickten augen.

    alles super, danke für eure antworten! :hug:
     
  8. ich hätt sie weg geschmissen :eek:. so eine chance bekommst so schnell nicht wieder ;).
     

Diese Seite empfehlen