1. Odin

    Odin Gast

    Geht das eigentlich nur noch mit vorhergehender Blutuntersuchung?

    Eigentlich wollte/sollte ich mich irgendwann nachimpfen lassen - die letzte Impfung ist 15 Jahre her. Arzt erklärt aber - ich muss vorher eine Blutuntersuchung wegen der Antikörper machen.:confused: (und ich habe nicht nur 1 Arzt gefragt)

    Muss man wirklich vor den Hepatitisimpfungen ganz ganz unbedingt die Antikörper testen lassen?
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    vielleicht weil du länger als 10 Jahre seit der letzten Impfung gewartet hast? Vielleicht müssen sie prüfen ob du neu mit Grundimmunisierung anfangen mußt oder ob eine einfache Auffrischungsimpfung reicht?

    auf der HP vom Zentrum für Reisemedizin steht dass die Titerbestimmung sehr wichtig ist
    http://www.reisemed.at/krankheiten/hepatitis-b.
     
  3. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Wollte letztes Jahr Hep-Titer bestimmen lassen, Preis-Auskunft laut Labor 99 Euro :eek: KK übernimmt quasi nix. War mir dann doch zu viel. Ist das in Wien genauso teuer?
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, eine Grundimmunisierung mit Hep A Impfstoff schützt mindestens 20 Jhr lang, wahrscheinlich lebenslang. Nach 3-4 Jahrzehnten sind noch bei über 90% der Geimpften spez.Antikörper nachweisbar.

    Bei Hepatitis B kommts drauf an, ob man zu beruflichen Risikogruppen gehört ( Gesundheitsberufe, Rettungswesen, Feuerwehr, Polizei). Bei "Normalos" die erst im Erwachsenenalter eine Grundimmunisierung erhalten haben wird keine Auffrischung und auch keine Titerkontrolle empfohlen.

    Empfehlenswert wäre, wenn die befragten Ärzte sich mal im Impfplan 2017 kundig machen (Seite 16):wave:
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Nun ja grundimmunisierung ist ein weitläufiges gebiet. Habe mich halt impfen kassen, wenn ich ans mitelmeer gefahren bin- so alle 5-10 jahre halt. Bisher wars ja kein problem- nur jetzt mit titer und co. Das ust mir gar arg zwider, zumals ja auch gleich noch teurer wird. Impfung 85 euro- blutuntersuchung ich habe jetzt nicht explizit gefragt aber 100 kostet das auch. Zu viel antikörper sind schädlich?
     
  6. AliceM

    AliceM nähsüchtiger Stoff-Junkie
    VIP

    Ich habe vor knapp 1 Jahr in einem Wiener Labor Hep A+B Titer bestimmen lassen - hat 20,-€ gekostet und musste privat bezahlt werden.
     
  7. Somalia

    PLUS + VIP

    Wenn du dir eine Twinrix in der Apotheke kaufst, wird dir die Impfung schon irgend ein Arzt geben. (Ich würds machen;))
    Aber wie zuvor schon geschrieben: wenn du keiner Risikogruppe angehörst, dann ist die Impfempfehlung: nach Grundimmunisierung keine Auffrischung mehr, nicht wie früher: alle 10a.
    Viele Hausärzte wissen das noch immer nicht...

    Aber: zu deiner Befürchtung, zu viele Antikörper schaden... nein, sicher nicht. Die Impfung ist halt unnötig, wenn genug Antikörper da sind. Erfahrungsgemäß haben sehr viele Menschen auch nach so vielen Jahren noch genug Antikörper.
    Daher ja auch die Änderung der Impfempfehlung.

    Wenn es dir nur um das Reisen geht, da wäre die HepA Impfung die wichtigere. Und die hält 20a oder länger.
    Hep B wird ohnehin nur duch Blut/Sperma übertragen. Da kannst du vor HIV genau soviel Angst haben, dich anzustecken. Im Alltag, d.h. Urlaub eher zu vernachlässigen.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Den Arzt der sie mir gibt - brauch ich im Bedarfsfall gar nicht :rolleyes:. Ich muss mal sehen was ich wann und wo geimpft worden bin und frag nochmals nach ob das wirklich die Kombi war - ich weiss es nicht.
     
  9. Ich brauche aus beruflichen Gründen auch Schutz vor Hep A. Ich wurde 2000 geimpft und es besteht noch Schutz. hab bei meiner Hausärztin blut abnehmen lassen für Titel, hat unter 20€ gekostet
     

Diese Seite empfehlen