1. unsere 2jährige war immer schon sehr verkuschelt und fordert ziemlich viel nähe. sowohl von mama als auch von papa.
    nervig finde ich aber, dass sie es nicht zulässt, wenn mama und papa mal kuscheln wollen. ich rede da nur von absoluten kleinigkeiten - mal kurz in den arm nehmen, mal ein bussi oder mal auf der couch aneinander anlehnen. das genügt ihr schon und sie wird zickig.
    dieses verhalten hat sie schon früh gezeigt und es ist nicht besser geworden, im gegenteil.
    obwohl wir versuchen, konsequent zu bleiben. wir folgen ihrem "NEIN" natürlich nicht, wir kuscheln weiter, reden mit ihr, erklären ihr... nehmen sie manchmal hoch zum gemeinsamen kuscheln, etc.
    bringt alles nichts, sie regt sich fürchterlich auf.

    zuerst hab ich gedacht, sie beansprucht mama für sich, aber inzwischen wissen wir, dass es ihr auch um den papa geht. sie mag uns nur nicht zu zweit haben :boes:

    ein beispiel von gestern: sie sitzt im wohnzimmer und spielt duplo allein, papa auf der couch links, mama auf der couch rechts. mama rutscht zum papa und lehnt sich an, sie ruft laut "NEIN", stapft zu uns und rüttelt an meinem bein.
    weil ich den papa nicht verlassen hab und ihr nur leise gesagt hab "das ist nun mal so, ich will jetzt aber mit dem papa kuscheln", ist sie aufs sofa rauf und hat angefangen an meinen haaren zu ziehen :mad:
    gnnnnh! ätzend!

    was kann man denn da noch machen? unsere bisherigen strategien fruchten nicht. habt ihr tipps? :confused:
     
  2. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    richtiger als du es momentan schon tust kann man es eh nicht machen :)
    ödipuskomplex halt.

    meine 4jährige hat einmal gesagt : "wenn der papa unabsichtlich vor ein auto fällt und stirbt, dann nehm ich schnell seinen ehering und geb ihn auf meinen finger, dann bin ich mit dir verheiratet!" :eek::D

    die kleine möchte sowohl deine, als auch seine (ihres papas) nummer eins sein. und eure paarbeziehung steht diesem anspruch im weg, deswegen ist sie eifersüchtig. es ist eine phase und irgendwann akzeptiert sie dann, dass sie nicht mit einem von euch verheiratet sein kann ;D

    man darf den forderungen nach nicht-kuscheln, nicht-handhalten etc halt nicht nachgeben. und wenn die eltern miteinander sprechen, dürfen die kinder auch nicht dazwischenreden.
     
    influenza, 18. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
    Berthold, Asterix und Apollo gefällt das. 3 Likes
    #2
  3. eul.alia

    VIP

    Auch wenn es nervt, ist es mMn völlig normal. Mein großzwerg hatte es zwar nie sehr ausgeprägt, aber er hat in dem Alter schon auch reagiert, wenn wir gekuschelt haben, halt eher so, dass er die Aufmerksamkeit wieder auf sich gezogen hat. Kenn es aber eben von anderen auch sehr ausgeprägt. Geht vorbei.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Beide Jungs hatten diese Phase glücklicherweise nur kurz. Wir haben irgendwie instinktiv reagiert und je nach "Angriff" entweder mit "Nein, wir hören nicht auf, wir wollen jetzt" oder "Familienkuscheeeeln!!!" reagiert. Zweiteres ist immer noch sehr beliebt, auch wenn schon lange keiner mehr brüllt oder haut, wenn GG und ich uns umarmen etc.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    bei uns heißts "rudelkuscheln" und funktioniert genauso:love:
    damit fühlt sich keiner zurückgesetzt und es darf hemmungslos gekuschelt werden:love:
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das hatte meine Tochter in dem Alter auch. Sobald wir mal kuschelten drängte sie sich dazwischen. Das vergeht wieder. Der Ödipuskomplex halt, wie die Influenza schon schrieb.
     

Diese Seite empfehlen