1. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich habe gestern heftig mit meiner Tochter und mit dem Freund meines Sohnes über das Spiel " call of duty" diskutiert.

    Vornweg: Das Spiel ist ab 18 und ich bin der Spielverderber, denn ich erlaube es nicht, dass mein Sohn sich dieses Spiel auf den PC holt.

    Ich finde call of duty extrem agressiv. Egal ob das nun Zombies sind oder fiktive Menschen. Ich finde das Spiel furchtbar.
    Wo finde ich Informationen darüber, welche Auswirkungen diese Art Spiele haben können? Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dieser Artikel spiegelt gut meine Meinung wieder:

    http://www.n-tv.de/technik/Sind-Ego-Shooter-gefaehrlich-article18277386.html

    Ich selbst habe mit Egoshootern nichts am Hut, finde sie widerlich und das wissen meine Kinder auch. Und dennoch habe ich es ihnen ab ca. 16 Jahren überlassen, selbst zu entscheiden, ob sie Egoshooter spielen wollen oder nicht.

    Ähnlich wie beim Alkohol war meine Hauptabsicht, diese Spiele durch strikte Verbote nicht unnötig interessant zu machen, zumal Teenager außerhalb ihres Kinderzimmers immer die Gelegenheit finden werden, virtuell herumzuballern.

    Was meine Kinder von den einzelnen Spielen halten und wie sie sie bewerten, diskutieren sie allerdings lieber untereinander und nicht mit mir.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    welche auswirkungen solche spiele haben hängt sehr stark von der persönlichkeit des spielers ab. du wirst mit einer einfachen googlesuche 1000 verteufelungen sowie verteidigungen gewaltlastiger spiele finde, die meisten abseits von jeglicher wissenschaftlichkeit.

    ich finde call of duty selbst doof (weil egoshooter nicht meine art spiel sind) aber ich glaube nicht, dass ein normaler, gefestigter jugendlicher von call of duty aggressiv oder sonstwas wird. ich würd es meinem kind aber niht kategorisch verbieten. sie spielens ja dann sowieso bei freunden oder sehens auf youtube/twitch. also komplett abschirmen geht sowieso nicht und ich für mich bin überzeugt, dass videospiele durchaus auch positive auswirkungen haben. hab da unlängst eine studie zu konzentrationsfähigkeit und puzzle-solving-skills gelesen bei der videospieler klar im vorteil waren. müsste aber erst suchen ob ich die noch finde.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist gestern 14 geworden, sein Freund ist 13. Call of Duty ist ab 18 und ich habe mich einfach mal in meiner Verantwortung gesehen, mich mit dem Inhalt dieses Spiels zu beschäftigen.

    Die Diskussion gestern ging eher in die Richtung, dass auch meine Tochter kein Verständnis hat, dass ich meinem Sohn dieses Spiel nicht erlaube.

    Und da hätte ich gerne eure Meinungen dazu. Ich bin nicht jemand, der unbedingt star auf die Altersbegrenzung schaut, aber wenn ein Spiel erst ab 18 empfohlen wird, werde ich doch hellhörig.

    Und ja, mir ist bewusst, dass er das Spiel bei seinem Freund spielen wird
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Ich halte mich an gegebene Altersempfehlungen, erlaube auch meiner Tochter nicht, sich Filme anzusehen, die nicht für ihr Alter freigegeben sind. Sie ist 13. Weiters habe ich ihren Fernseher so eingestellt, dass sie keine Sendungen sehen kann, die nicht für ihr Alter geeignet sind.

    Wenn Du Dich mit dem Spiel beschäftigt hast, es für Deinen Sohn nicht gut findest, wenn er es (jetzt schon) spielt, dann würde ich dazu stehen. Es ihm erklären und ihn darum bitten, dass er es bei seinem Freund nicht spielt. Ob er es dann trotzdem tut, ist dann in seiner Verantwortung.

    Deiner Tochter würde ich es ebenso erklären und sie bitten, dass sie Deine Entscheidung respektiert.

    lg
    Chania
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Wie siehst das mit Spielen, die ab 18 freigegeben sind?
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Es gibt ein Shooterspiel, dass ab 16 freigegeben ist und mit Comicfiguren ausgestattet ist. Darüber würde ich nachdenken.
    Aber ich habe mir gestern auf youtube Videos zu Cod angesehen und bleibe bei meiner Entscheidung.

    Meine Tochter respektiert meine Meinung, dass muss sie ja auch. Sie sieht aufgrund natürlich einiges viel lockerer als ich.
    Sie hat mich auch ausgelacht, weil mein Sohn fifty shades of grey nicht mitkucken durfte.

    Ich finde es ja eher bedenklich, wenn es Eltern egal ist, welche Videofilme ihre Kinder spielen und am Besten noch selbst diese Spiele besorgen.

    Aber ich freue mich über Meinungen zum Thema
     
  8. Du meinst jetzt aber nicht Overwatch, oder? Das deinem Sohn als Alternative zu CoD anzubieten ist in etwa so, als würde er dich irgendwann nach dem L17 fragen und du bietest ihm an, doch das Bobbycar zu benutzen. Auto ist schließlich Auto :D Den Vorschlag würde ich also ehrlicherweise für dich behalten.

    Zu deiner Ausgangsfrage. Ich finde ja den Zeitpunkt der Diskussion ein wenig verräterisch, wenn ich ehrlich bin. Diese Woche wurde der Nachfolger des aktuellen CoD angekündigt, der Ende des Jahres erscheinen soll. Dann eben nicht mehr gegen Zukunftsvisionen, sondern an WW2 angepasst. Da würde ich viel eher stutzig werden und den Einstieg gerade jetzt eben nicht erlauben, weil ich den Wechsel aufs neue CoD am Jahresende nicht ausdiskutieren möchte. Das wird dann nämlich ein richtiges Kriegsspiel und das wäre für mich wirklich ein NoGo.
     
  9. Fioni

    VIP

    ich spiel selber seit jahren egoshooter (call of duty, quake, doom, wolfenstein 3d, battlefield, ..)

    ich hab selber mit 13 angefangen und mit 16 professionell in einem clan gespielt (als erstes mädchen). wie schon wer gesagt hat..wenn der charakter gefestigt ist, dann wird das einem nix ausmachen. weder hinsichtlich "süchtig" danach werden, noch in richtung aggressivität.

    ABER das ist vollkommen unabhängig davon, dass auch ich finde, dass solche spiele nicht für diese altersgruppe ok sind. (meine eltern haben sich einfach nicht um mich gekümmert und waren nie da..). ich würde es mein kind nicht spielen lassen in dem altern. jedenfalls nicht zuhause. würd aber auch kein fass aufmachen, wenn ers halt bei nem freund spielen kann - er dürfte dann halt nur nicht mehr ständig bei diesem freund sein.

    lg fiona
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Am Ende ist das nichts anderes als beim Alkoholkonsum oder beim Rauchen auch. Du kannst dein Missfallen äußern, an die Vernunft der Teenager appellieren und weißt doch, dass sie tun, was sie nicht lassen können.

    Je mehr Freiraum dein Sohn hat, umso mehr Möglichkeiten wird er finden, seine Ideen umzusetzen. Das war bei deiner Tochter sicher nicht anders, insofern bist du eine erfahrene Teenagermutter - die Themen sind vielleicht andere als seinerzeit.

    Ich habe meinen Kindern solche Spiele genauso wenig gekauft, wie ich ihnen Zigaretten oder Alkohol gekauft hätte. Ich habe ihnen deutlich gesagt, dass ich sie nicht daran hintern kann, zu tun, was sie tun wollen - dass sie sich aber immer auch der Verantwortung für ihr Tun bewusst sein sollen und die Konsequenzen tragen müssen. In vier Jahren wird dein Sohn volljährig sein und kann eh tun und lassen, was er will. Die Zeit bis dahin kannst du nur noch bedingt erzieherisch eingreifen - was dich aber nicht daran hindern sollte, deine Meinung zu äußern und die Einhaltung bestimmter Regeln einzufordern. Deine Regeln legst du natürlich selbst fest.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Natürlich kommt es sehr viel auf das Wesen eines Kindes an. Meine Tochte war bei gewissen Filmen viel entspannter als mein Sohn. Der mag z.B. keine Filme, wo die Welt in Gefahr ist oder von Affen besetzt wird ( Planet der Affen ) Auf der anderen Seite mag er die Tribute von Panem total gerne:confused:


    Er darf schon zu dem Freund, weil die beiden eben auch nicht den ganzen Nachmittag zocken, sondern auch noch andere Dinge tun.

    Ich bin mir nicht sicher, ob nicht gerade diese agressiven Spiele, Spuren hinterlassen. Ich lasse doch mein Kind auch nicht " the walking death" kucken:confused:

    Verliert man nicht durch solche Spiele, wo die Figuren exterm realistisch sind, Hemmschwellen?
    Das dachte ich gestern bei einem Video, wo ein höchst agressiver Mann eine gefesselte Person erschossen hat und mit einer höchst agressiven Art gesprochen hat.
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich glaube schon, dass mein Sohn sehr viele Freiräume hat. Er hat kaum Zeitbegrenzung was Handy oder PC betrifft, wenn Ferien sind.
    Wie gesagt, würde ich ihm vermutlich auch das Shooter Spiel erlauben, was ab 16 ist. Ich habe gerade den Namen vergessen und frag nachher nochmal nach.

    Mein Problem sind diese realitätsnahen Figuren in call of duty.

    Ich finde z.b. auch die Nerf " Waffe" nur halb so tragisch, wie eine Softair. Die habe ich meinem Sohn erlaubt, weil ich irgendwie dem Zwang seines Freundes und seiner Mutter unterlegen war.
    Im Nachhinein habe ich gedacht, dass ich diese so verdammt realistisch aussehende Waffe eigentlich ablehne und sehr froh war, das J. das Teil relativ schnell wieder weiterverkauft hat.
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Doch, genau das:)



    Der Vorschlag kam nicht von mir, denn ich kenne diese ganzen Spiele nicht. J. bot das als Alternative an," denn das darf sogar ein Junge aus seiner Klasse spielen, dessen Eltern da auch drauf kucken"

    Das Spiel ist ab 16 und doof? Zu kindlich? Und warum dann erst ab 16:confused:


    Okay, dass wusste ich z.B nicht. Wie gesagt, ich interessiere mich dafür nicht. Möglich, dass sein Freund was fallen gelassen hat.
    Aber der sagte mir gestern auch, dass seine Mutter ihm cod nur erlaubt, weil er das schon länger spielt. Andere Spiele ab 18 erlaubt sie aber nicht mehr und er vermutet, dass es daran liegt, dass ich was gesagt habe:D

    PS: Wir haben so ein freundschaftliches Verhältnis ( die Mutter und ich), dass der Junge mich jetzt nicht absolut daneben findet. Kommt vermutlich noch....

    Aber warum ist für dich ein fiktives Kriegsspiel schlimmer als fiktive Figuren, die andere töten?
     
  14. Fioni

    VIP

    ich kann ja nur von mir und meinem umfeld sprechen..da hat niemand hemmschwellen verloren...wir sprechen hier aber von einer ganz anderen zeit. ich hab 93 angefangen..da war die grafik eine ganz andere und dementsprechend schon von daher unrealistisch.

    wenn ich jetzt noch spiele, achte ich weniger auf diese realistischen details, als auf das spiel selber. ich spiele weils ein spiel ist..nicht weil die grafik so echt is.

    ich glaube also nicht, dass ein bursch, der aus einem normalen haushalt kommt, da jetzt irgendwelche hemmschwellen verliert.

    ich würde es aber eben auch nicht erlauben. weil ich einfach glaube, dass man mit 13 noch nicht diese art von spiele spielen muss. wenn ich online spiele höre ich über das mikro sehr, sehr oft ganz junge kinderstimmen, die da mitspielen..das find ich persönlich befremdlich. muss einfach nicht sein in dem alter. is aber eher ein gefühl, als dass ich jetzt dazu eine grossartige argumentation hätte. wie gesagt..für gefährlich halte ich es nicht.
     
  15. Naja, doof ist es sicher nicht. Eigentlich ist es ganz nett gemacht, aber halt eben nicht mit CoD vergleichbar.
    Warum das ab 16 ist? Es ist halt dennoch ein Shooter und je nach Charakter, den man spielt, wird das Comicmaxerl aus dem anderen Team mit einem Comicmesser erstochen. Und vielleicht fällt auch ab und an mal ein derbes Wort. Ich kenn das Spiel eher nur vom Zuschauen und da wird halt weniger mit richtigen Waffen geschossen, sondern mit Leuchtkugeln, Blitzpfeilen und Eiszapfen. Oder man schießt garnicht, sondern heilt sein Team z.B. vordergründig.
    Ich kenn aber auch nicht alle Charktere, die man Spielen kann. Gibt halt 24 verschiedene Charaktere und alle können was anderes. Wenn da halt einer ein Messer hat, ist das Spiel schon ab 16. Wenn ich meinem Mann mal über die Schulter schaue, wirkt das ganze allerdings nicht viel bedrohlicher als das Abschießen von Gegnern bei MarioKart :D Mag aber auch daran liegen, dass er halt diese "Blitzkugelwerfer" und Heiler spielt.

    Das würde ich z.B. auf jeden Fall erlauben. Das ist echt nicht dramatisch. Und wenn der Vorschlag von deinem Sohn kommt, ist es ja auch ok.

    Es hörte sich halt so an, als ob du selbst auf die Suche nach einen Shooter als Ersatz zu CoD gegangen wärst und dann hätte ich den Vorschlag lieber für mich behalten ;)
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Genau, die Spiele von 93 zu heute, kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Die Spiele waren auch ganz anders aufgebaut. Bei call of duty hat man finde ich doch tatsächlich das Gefühl, das Gewehr selbst der Hand zu halten. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.

    Ja, du bist auch um einiges älter als ein Kind, dass dieses Spiel lt.Altersfreigabe nicht spielen sollte. Natürlich gehe ich als Erwachsene ganz anders damit um, aber ich verarbeite brutale Filmszenen ja auch ganz anders als ein Kind ( und das fällt mir nicht immer leicht, darum kucke ich auch keine Horrorfilme. TWD war die rühmliche Außnahme)

    Okay, ich wollte ja Meinungen dazu hören, weil ich es selbst nicht weiß.

    Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass solche Aussagen getätigt werden um sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Wie der Raucher, der alle möglichen Entschuldigungen auffährt, warum er jetzt raucht, obwohl er weiß, dass es nicht ungefährlich ist. So kommt es mir manchmal bei Eltern vor, die ihren Kindern alles mögliche erlauben, was für ihre Altersklasse noch gar nicht vorgesehen ist.

    Bitte nicht persönlich nehmen!

    Ich denke auch so. Alles zu seiner Zeit
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich seh das als altersempfehlung aber nicht als absolut winzuhaltende vorschrift.

    ich würd meinem kind wohl schon mit 15/16 erlauben call of duty zu spielen. sofern mein kind sonst gut drauf, sozial angepasst, zufrieden und schulisch gut unterwegs ist.
     
  18. Und genau das meine ich. Er darf nur CoD spielen. Das wird als bekannt und erlaubt vorausgesetzt. Dass das neue CoD ganz andere Qualitäten haben wird vermutlich, haben die beiden dir natürlich nicht erzählt. Da wird aus einem "Fantasyshooter" ganz schnell ein "Kriegsshooter" und ich schieß nicht mehr auf Aliens, sondern auf Soldaten.

    Also für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich auf Aliens im Weltraum schieße, die aus Metall bestehen, oder ob ich den zweiten Weltkrieg nachspielen soll. Ich bin ja selbst kein klassischer Shooterspieler, aber ein Monster zu jagen ist halt schon was anderes, als hinter der Ecke zu lauern und zu versuchen dem deutschen Soldaten in die Stirn zu schießen. Außerdem finde ich halt, dass gerade Jugendliche den zweiten Weltkrieg nicht unbedingt als erstes als Teil der Allierten auf dem Schlachtfeld erleben sollten, sondern die Geschichte ein wenig anders im ersten Zugang vermittelt bekommen sollten. Halt im Geschichtsunterricht, in Museen und von außen betrachtet. Nicht als Teil der Soldaten.
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich bin jetzt etwas irritiert, den das was ich bei call of duty gesehen habe, waren ja " Menschen" und keine Fantasyfiguren.

    Ich sehe nämlich auch sehr wohl einen Unterschied darin, ob ich auf Fantasyfiguren schieße oder auf lebensechte Menschen, denen der Kopf weggepustet wird.
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    15/16 finde ich dann auch einen anderen Schnack als 13/14...

    Altersbegrenzungen sind für mich auch nur bedingt eine Leitlinie.
     

Diese Seite empfehlen