1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum sollte man einen Kind den Zugang zum Gymnasium verweigern, nur weil eine leichte Legasthenie vorhanden ist, die ihm aber wohl das Zeugnis "ver***" wird.

    Ich frage mich, welche Chancen wir haben, wenn die sog. "guten Gymnasien" nur mehr Kinder mit lauter 1ern nehmen. Und ich frage mich, wo ich trotzdem ein Gymnasium finden könnte, das nicht nur auf die eine Note schaut, sondern das Kind in seiner Gesamtheit sieht.

    Am besten über der Donau. 1210 Wien oder gut erreichbar und nicht allzu weit weg (auch wegen Freundeskreis und Fahrzeit) oder Raum Korneuburg. Hat jemand Tipps/Erfahrungen?

    Und bitte kein Input wegen NMS oder NWMS. Natürlich betrachten wir das auch. Ich frage aber hier mal explizit wegen Gymnasium, da ich einfach Auswahl für ihn will.

    lg
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Ich halte es generell für urban legends dass die gymnasien nur noch 1er kinder aufnehmen.

    Es gibt durchaus volksschulen da ist eine 2 das was in einer anderen volksschule eine römische 1 ist.
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    das mit den nur 1ern stimmt nicht... es gibt sicher gynmansien wo es so gehandhabt wird aber das sind sehr wenige...

    Problemlos mit einer 2 wurden julias schulfreundinnen in der Franklinstraße (in beiden), in der Ödenburgerstraße und bei den Schulbrüdern aufgenommen. Auch in das evangelische Gym bei der Wagramerstraße gingen einige (wobei die Unterstufe da eine WMS ist). Wo es ein bisschen schwieriger war war die Gerasdorferstraße...
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Nach Austestung und Diagnose hatte bei meinem Sohn die Rechtschreibung keinen Einfluss mehr auf die Note im Zeugnis.
    Soweit ich mich jetzt noch erinnere bis ins 4. Gym.
     
  5. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in


    DAS hängt leider (trotz stadtschulrat-richtlinien) immer noch weitestgehend von der lehrkraft ab. :(
     
  6. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in


    das stimmt natürlich. es sind halt die gymnasien mit besonders gutem ruf, die sichs mehr als aussuchen können. genau das e-lingens-gym gerasdorfer straße zb wär eins meiner favoriten. aber da müsst ma dann schon gleich daneben wohnen, um überhaupt ne chance zu haben. da wird stark nach noten und schulnähe sortiert.
    ja klar...schulbrüder nehmen gerne. die füllen gerne die klassen, um privatgelder zu bekommen. ist schon in der vs so. ist wohl einfach eine ökonomische entscheidung bei privatschulen. ;)
    und die eine in der frankling hat ja einen eher ungünstigen ruf.

    als eltern hats mans schwer. man hat ja wenig infos. nur googlen reicht da nicht oder hingehen. man hört sich halt natürlich um, und beachtet den "ruf der schule". hat ja kaum entscheidungsgrundlagen....
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hab zwei freundinnen deren kindern bei den schulbrüdern gehen sind eigentlich beide sehr zufrieden... für meine tochter hab ich die mayerweckstraße ausgesucht ist aber eine wms also nicht das was du suchst (sie kämpft auch mit einer rechtschreibschwäche darum wollte ich für sie eine schule wo man wirklich aufs kind schaut...) die gerasdorferstraße ist für mich von haus aus ausgeschieden obwohl wir nur 3 busstationen wegwohnen und wir laut der direktorin recht sicher einen platz bekommen hätten auch mit einer 2 im zeugnis weil mir der umgang dort überhaupt nicht gefallen hat... wenn ich jetzt von julias freundinnen und deren eltern höre wie es dort so zugeht war es die richtige entscheidung für uns. ein paar sind auch in der ödenburger und auch recht zufrieden mit den meisten lehrern... aber das ist so und so glückssache... ein paar die ich kenne gehen auch in die franklinstraße und überraschenderweise höre ich da nur gutes obwohl ich vorher viel schlechtes gehört habe :D sowohl vom 21er als auch vom 26er
     
  8. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    schon ein wahnsinn, wie schwierig es da ist, das richtige auszuwählen. zumindest wenn nciht von vornherein irgendeine super-begabung feststeht und kind dann dort hin muss/will.
    stöööhn!
    mayerweckstr wäre meine option wenn nicht gymnasium. wollte/will kind gerne da auch in vs schicken, bekam nur leider keinen platz mehr.
    warum gerasdorfer nicht? was gibts da nun wieder für kritiken?

     
  9. Ramata

    Ramata Gast

    Aber wenn mein Kind bereits in der Volksschule Schwierigkeiten hat und nicht mit Leichtigkeit nur 1er kriegt, würde ich doch gar nicht wollen das es in eines dieser Gym aufgenommen wird wo nur 1er erwünscht sind. Das könnte ein steiniger Weg werden....
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nix primär schlechtes aber es ist halt extrem schwer. in fächern wo sich kinder meiner meinung nach sonst etwas entspannen können sollten wie zb. musik wird wahnsinns stoff durchgenommen mit themen die sie zum teil nicht mal in musikschulen machen... als ich mal mit der direktorin geredet habe und sie mir erklärt hat: also wir können uns nicht drum kümmern ob die kinder mitkommen oder nicht da müssen sie schon selber dafür sorgen... war mir klar dass das nicht die richtige schule für uns ist...
     
  11. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    na numm. das nenn ich ein statement.
    mal sehen, was der tag der offenen tür so an feeling ergibt.


     
  12. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    aber nur wegen EINES fachs dann auf die einfachheit der weiterführenden ausbildung bzw studium verzichten oder es einfach dadurch zu erschweren wenn er später der wechsel stattfindet, das wäre doch auch ungünstig.
     
  13. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich glaub sie meint das man dann ein gym suchen sollte das ein bisschen einen leichtern ruf hat als eines wo es eben hardcore zugeht...
     
  14. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

    Wenn Legasthenie in der Volksschule nicht berücksichtigt wird und deswegen Schwierigkeiten entstanden sind, heißt nicht dass das Kind nicht gymnasiumsreif ist.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Sicheres und sinnerfassendes Lesen ist halt der Schlüssel zu nahezu jedem Fach (turnen mal ausgenommen). Auch für Mathe muss man Textaufgaben schnell und flüssig erfassen. Ich weiß natürlich nicht, wie sehr die Legasthenie ausgeprägt ist, aber eine echte Leseschwäche wirkt sich auf wesentlich mehr als nur ein Fach aus.
     
  16. Ramata

    Ramata Gast

    Ich Rede doch nicht davon das dass Kind nicht Gym reif wäre! Das ist natürlich Quatsch! Es ging darum das es gewisse "Elite gyms " gibt, welche angeblich nur 1er Schüler wollen und ich habe gemeint das solche gyms vielleicht in dem Fall nicht optimal wären....
     
  17. DaisyD

    VIP

    schulschiff,
    zumindest würde meiner Tochter von zwei deutsch profs erklärt, dass bei Ihnen niemand wegen der Rechtschreibung Durchfälle. Ohne austesten....
    auch sonst haben wir alle den Umgang als sehr angenehm empfunden.

    in der gerasdorferstraße weht da schon ein anderer Wind, da würde ich nur wirklich leistungsstarke Kinder hingeben. Wobei es natürlich bei den profs überall Ausreißer gibt... In beide Richtungen
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    schulschiff ist halt auch sehr beliebt :( wir wohnen 3 sbahnstationen weg und mir wurde erklärt wir sollen es gar nicht versuchen...
     
  19. DaisyD

    VIP

    Von schulseite? Vor einigen Jahren waren z.b. recht viele langenzersdorfer Kinder dort. Aber das kann sich natürlich ändern.
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    ein solches Gymnasium ist das GRG3 Hagenmüllergasse; außerdem mit der U3 sehr gut erreichbar
     

Diese Seite empfehlen