1. Elaine

    VIP

    Braucht jemand von euch gebrauchte AHS Schulbücher? Meine Große "entsorgt" einen Großteil ihrer Bücher.

    Bei Bedarf gerne PN
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei uns ähnliche situation. eigentlich schade um die guten teile. und falls wer das pech hat unterm schuljahr eins zu "verlieren" dann kommt das kompliziert und teuer ersatz anzuschaffen.

    eigentlich sollts da eine gemeinnützige "gebrauchte schulbücher - börse" geben finde ich.


    (könnt ja auch ein idee für ein neues unterforum sein - falls wer von den moderatorinnen zufällig mitliest :wave: - so in der art "diverse schulbücher suchen und finden")
     
  3. karin76

    VIP

    Bei uns an der Schule werden nicht mehr benötigte Bücher gesammelt und kommen in eine Schulbuchlade. Die Schüler bekommen sie, wenn es zum Beispiel am Schulanfang recht lange dauert mit den neuen Büchern, wenn Bücher verloren gehen, wenn während des Jahres neue Schüler eintreten, etc. Gibt es das vielleicht bei euch auch?
     
  4. warum ist ersatz kompliziert? du rufst beim verlag an und hast es kurz darauf in der post. im vergleich zu normalen büchern sind schulbücher sehr günstig. und in die meisten bücher wird reingeschrieben, das ist doch doof, wenn es schon voll ist.
     
  5. karin76

    VIP

    In die allermeisten Schulbücher wird kaum hineingeschrieben - es sei denn, es handelt sich um Arbeitsbücher. Aber ein Geschichtebuch zum Beispiel kann sehr gut ein zweites Mal wiederverwendet werden. Das ist natürlich günstiger und andererseits Ressourcen schonender.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nein, leider nicht! aber eine gute einrichtung, dass es das bei euch gibt.
    bei uns leihen die lehrer ihre eigenen exemplare auch vorübergehend mal her.

    und meine kinder hatten im bedarfsfall das glück einzelne teile von den etwas älteren nachbarsbuben (oder eben jetzt auch vom älteren bruder) zu erben.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das ist eine super Idee! Die werd ich mal unserer Elternvertreterin nahebringen (nicht ganz uneigennützig, ich durfte dieses Jahr 3 Bücher nachkaufen :mad:).
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Ich wäre auch dafür dass man die Bücher der Schule bzw. dem Lehrer bereitstellen könnte... Er braucht sie ja auch nicht nach Hause tragen.

    Es gibt genügend Kinder denen im Laufenden Schuljahr das eine oder andere Buch abhanden kommt. Und ja die sind durchaus dankbar für solche Reserven. Und so ein Schulbuch bekommst du nicht so schnell als Privatperson, mit a bisserl Pech sind die Schulbücher nicht lagernd und müssen bestellt werden. Kommens aus Deutschland dauert schon mal 10 Tage ohne buch und meistens kommt man bei Schularbeitsvorbereitungen drauf - dass genau das Buch nicht da ist :rolleyes:
     
  9. Elsli

    VIP

    Das gibt es bei uns auch.
    Beim Schulwechsel meiner Tochter mussten wir die Bücher zurückgeben. Die Englischbücher wurden in der neuen Schule auch verwendet, die durfte sie natürlich behalten.
    Die Bücher, die sie in der neuen Schule benötigte, wurden bestellt. Da es in Mathematik länger dauerte, hat ihr der Prof. als Übergangslösung ein altes Buch zur Verfügung gestellt, welches sie als das neue da war, wieder zurück gab.
     
  10. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Die Schulbücher meines Sohnes sind alle vollgeschrieben/gezeichnet - auch die die eigentlich keine Arbeitsbücher sind.
    Die kannst keinem anderen Schüler geben - das wäre eine Zumutung.
     
  11. Elaine

    VIP

    Meine Tochter hat mehrere komplett unbenutzte Bücher, weil die Lehrer ohne Buch gearbeitet haben. Schade, dass sie im Altpapier landen.
     
  12. Elsli

    VIP

    Auf Willhaben oder Shpock einstellen?
     
  13. Im bayerischen Gym meiner Tochter werden die Schulbücher ein paar Jahre lang verwendet und immer wieder weitergegeben. In einer "Schulbücherbörse" kann man sich mit einem zweiten Büchersatz für zuhause eindecken, damit die Kids nicht so schwer zu schleppen haben.
    Sowas könnte man doch in den österreichischen Schulen auch mal anregen. Spart viel Geld.
     
  14. mira

    mira Teilnehmer/in

    bei momox kann man die Bücher auch reinstellen.
     
  15. dt schulbücher sind hardcover und kosten doppelt so viel.
     
  16. Das wusste ich jetzt nicht (mehr). Bin ja aus Ö. Wenn die Bücher doppelt so viel kosten, dafür aber 5 Jahre verwendet werden, dann würd sich das doch rentieren auch in Ö die Schulbücher mit Hardcover zu machen. Länger im Gespräch sind ja auch Tablet-Versionen. Das ist aber eine große Lizenzgeschichte. Die Kids hätten halt nicht mehr so viel zu schleppen.
     
  17. die frage ist halt auch ob man aktuelle bücher möchte und ob als arbeitsbücher reingeschrieben werden soll. arbeitsbücher gibts in d auch und letztlich kostet es genauso viel wie in oesterreich. wer papier sparen will, der sollte eher bei prospekten und gratiszeitungen überlegen, die machen mehr müll als schulbücher.

    tablets sind wieder ein anderes thema. kleiner hinweis: googel und wikipedia sind keine guten quellen.

    und die schlepperei kommt nicht von den büchern sondern von nachweislich überflüssigen hausaufgaben und schlechtem unterricht. da musst du beim system ansetzen.
     
  18. karin76

    VIP

    Nicht alle Schulbücher werden jährlich aktualisiert. Auf einige könnte man auf alle Fälle verzichten.
    Problematisch und äußerst ärgerlich finde ich aber, dass die E-Books, die zum Beispiel in der Oberstufe jetzt empfohlen und auch mittlerweile üblich sind, einen Code haben, der nach einem Jahr abläuft.
     
  19. Du meinst du hättest es lieber gratis? logisch, aber wer soll Schulbücher schreiben, wenn niemand dafür zahlt?
     
  20. Esira

    PLUS + VIP

    Naja aber man hat sie ja mal bezahlt. Vielleicht möchte man später nochmals was nachlesen und hat dann keine Chance mehr reinzukommen.
     

Diese Seite empfehlen