1. Ich würde trotz deiner Angst, dass du den Platz verlierst, mit offenen Karten spielen.
    Ich denke nicht, dass du den Platz verlieren wirst, bei uns war es aber so, dass Nicole nur noch Halbtags gehen darf (wollte ich aber ohnehin so!).
     
  2. lena2008

    lena2008 Teilnehmer/in

    @stephanie1985 ja die sind dort eigentlich eh alle ganz nett!!!muss mal mit denen reden!!!
    he das ist ja witzig!!!geht deiner auch schon in den kiga??
     
  3. lena2008

    lena2008 Teilnehmer/in

    @stephanie ach so du konntest den platz behalten aber eben nur bis mittags???warst in der selben situation???
     
  4. geht deine Tochter in einen städtischen KG?
     
  5. Monika-Stefanie

    Monika-Stefanie Teilnehmer/in

    Ich habe mich Anfang des Jahres ganz genau erkundigt, weil ich eben Angst hatte, wir bekommen keinen Platz (trotz Berufstätigkeit) und wusste, dass in der Krippe Kinder nicht arbeitender Eltern waren.

    In den Wiener Gemeindekrippen ist es grundsätzlich so, dass beide Elternteile arbeiten müssen (oder Arbeitsantritt geplant), damit man einen Krippenplatz bekommt. Deshalb muss man ja auch die Arbeitsbestätigung bei der Anmeldung abgeben. Sollten mehr Plätze da sein, bekommen natürlich auch ein Kind von nicht arbeitenden Eltern einen Platz.

    Wenn aber während des Jahres dringend berufstätige Eltern einen Platz für ihr Kind brauchen, aber kein Platz vorhanden ist, dann müsste theoretisch ein Kind nicht arbeitender Eltern "rausgeworfen" werden, damit das Kind, das den Platz dringend braucht, ihn bekommt.

    Ich sage deshalb theoretisch, da es in unserem Kindergarten noch nicht vorgekommen ist. Da wird eher kurzfristig auf 16 Kinder (statt 15) aufgestockt.

    Ich habe aber auch in unserer Krippe gehört, dass die Kinder nicht arbeitender Eltern dann auf Halbtags (oder Teilzeit) "zurückgeschraubt" werden, was ich persönlich wiederum für einen fairen Kompromiss für alle erachte.

    Ich kenne auch mehrere Familien, die ein Kind in der Krippe haben und die Mutter ist entweder in Karenz beim 2. Kind oder geht halt gar nicht arbeiten.

    Also ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Außerdem bist du dann ja eh auf Arbeitssuche, und das zählt ja auch.
     
  6. Ich habe fast 6 Monate gearbeitet, zu dem Zeitpunkt, als ich freigestellt wurde, war Nicole schon 8 Monate in der Krippe.
    Ja, sie darf nur bis Mittags gehen, stört mich aber überhaupt nicht, ich hätte sie ohnehin ab dem Moment, wo ich zuhause bin, halbtags angemeldet!
     
  7. cominghome

    cominghome Teilnehmer/in

    es ist zwar schon ein paar jährchen her :rolleyes: aber mir hat man den kiga-platz im städtischen weggenommen, als ich das 2. kind für den kiga angemeldet habe. damals wars noch so, dass die plätze so rar waren, dass mann sich schon anmelden musste, bevor man das bäuchlein noch sah. und schwupps, weg war der platz fürs 1. kind und somit auch der fürs 2. im selben kiga. toll war das damals! :boes: besonders, weil ich mit dem 2. monatelang im krankenhaus war und überhaupt keine betreuung fürs erste hatte.
     

Diese Seite empfehlen