1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So, das Schülerticket ist auch endlich da. Es hieß ja, die werden Anfang August verschickt... :rolleyes: Gilt leider erst ab 1.9., erster Schultag ist aber schon der 31.8. Nicht daß die Fahrkarte für den Tag mich arm machen würde, aber es nervt etwas. Dafür kostet das Ticket nur 12 Euro im Monat, wir wohnen weit genug weg, daß wir einen Teil gefördert bekommen.

    Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung fürs Schließfach und ich bin happy.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das ist einmal etwas, das bei uns günstiger ist: Ich habe für meinen Sohn noch immer 60€ für ein Jahr Öffis in ganz Wien, NÖ und dem Burgenland gezahlt. Außerdem gilt das alte Ticket noch für die erste Woche. In der Steiermark (kleineres Gebiet) kostet das Top-Jugend-Ticket aber schon fast das Doppelte, denn sie haben mit 90€ angefangen und jedes Jahr erhöht, während in Wien der Preis immer gleich geblieben ist.

    Ich brauche jedes Jahr am 1.10. meine neue Jahreskarte der Wiener Linien, also habe ich beides gleichzeitig bestellt, wie die Erinnerung gekommen ist, meine Jahreskarte zu verlängern, damit ich sie rechtzeitig zugeschickt bekomme. (Das ist mir lieber, als einen Dauerauftrag für meine Jahreskarte einzurichten. Mir ist es lieber, wenn ich sie nicht erst am 30.9. zugeschickt bekomme, und wenn ich im August einzahle, dann erhalte ich sie schon etwa Mitte September.)
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Für die ersten 2 Wochen (bzw bis zum 15.9.)

    Mein Mädel ist ja dzt im Feriencamp, wo sie uuuuunbedingt hin wollte (Betreuungstechnisch nicht notwendig, weil ich eh daheim bin) und jetzt plagt sie ganz fürchterlich das Heimweh:(:eek:. Ich weiß, dass sie keine gute Auswärtsschläferin ist, aber dachte doch, dass sie mit den 3 Freundinnen gut dran ist, die Projektwoche mit der Schule hat sie ja auch gut hinbekommen. Heute hat sie mir ins Telefon geweint, das macht mich schon unrund, ein Teil von mir will das Augensternchen gleich holen und in die Arme schließen, der andere Teil sagt, dass sie da einfach durch muss, weil wir das zig mal besprochen haben und sie trotzdem dort hin wollte. Ihre Betreuerin sagte mir heute am Telefon, dass sie untertag eh fröhlich mit den Kindern unterwegs sei, sie aber nichts esse (heute einen halben Apfel) und eben kaum schlafe. Ich hab ihr jetzt gut zugeredet, pfff bin gespannt, wie das noch wird.
     
  4. BineR

    VIP

    Hallo!

    Heimweh wird oft schlimmer wenn sie telefonieren oder sonst wie Kontakt nach Hause haben. :hug: Vielleicht hilft nicht so oft und lange telefonieren?

    Freifahrtticket muss ich noch besorgen, das mache ich die nächsten Tage.

    Gestern war endlich die Klasseneinteilung an der Schule angeschlagen, es ist zum Glück so wie gedacht, alle aus ihrer Klasse und ein paar aus den Nebenklassen kommen in ihre Klasse. Ich glaube sie haben alle aus der Schule zusammengefasst. Juhu, Kind ist glücklich und ich kenn zumindest schon mal 3 Elternpaare ;)

    lg
    bine
     
  5. columbus

    VIP

    @Heimweh: oh weh, ich würde da als mutter auch sehr leiden, wenn mein kind heimweh hätte.wenn kind es sich wünschen würde, würde ich es abholen.denn auch mit 10 jahren kann man so eine situation im vorhinein noch nicht einschätzen. deine tochter hat sich sicher vorgenommen, das "lager" zu "schaffen", ist positiv gestimmt, und dann kommt trotzdem heimweh.sie hats probiert, und wahrscheinlich gehts ihr bis auf 1-2 abendstunden eh gut!

    @öffi-ticket-netzkarte: hab ich schon gekauft, da waren auf einmal 216€ weg vom konto (für 2 Kinder), also da hat graz ja in punkto kosten die nase vorn:mad:

    @ferien: bei uns ist noch die "hölle"los, kinder sind gerade auf einem 24 stunden feuerwehrtag, diese woche tenniskurs, und die letzten beiden ferienwochen weilen wir auf der insel korsika!! mich strudelts ein bisserl, hab noch viel zu arbeiten, vorbereitungen für den urlaub, einige geburtstage in der verwandtschaft sind auch noch "abzufeiern"
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke:herz2:, war eine zache Nacht, aber die Betreuerin hat dafür gesorgt, dass sie die Betten zusammen schieben können und mit der Freundin gemeinsam hat auch das schlafen dann geklappt. Heute wurde sie gefragt, ob sie helfen kann, die Abschlussparty mitvorzubereiten, jetzt hat sie eine wichtige Aufgabe und heimfahren ist keine Option mehr. Bin stolz auf sie, dass sie die Nerven nicht ganz geschmissen hat und auch auf mich, war letzte Nacht mehrmals kurz davor mich ins Auto zu setzen, hab es aber gsd nicht getan.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :D:D

    Hab ne Email bekommen, Kind hat ein Schließfach und die Schlüssel kommen via Post! Yeaaah!!
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Musste mein Kind dann doch gestern holen, so gut die Tage funktionierten, waren die Nächte doch eine einzige Katastrophe und nachdem sie sich am Mittwoch Abend nach dem Lagerfeuer 2mal übergeben hat und auf die Krankenstation verlegt wurde war es ganz aus. Ich hätte gestern eigentlich ein tränenüberströmtes Kind erwartet, dabei ist mir mein quietschfröhliches Kind entgegen gesprungen, das sich dann von allen innigst verabschiedet hat und gemeint hat, sie kommt wieder aber erst in 2 oder 3 Jahren :rolleyes: Am Weg nach Tirol ist sie mir gegen 21 Uhr im Auto eingeschlafen, hat ein unglaubliches Wetterspiel verpasst (hunderte, wenn nicht tausende Blitze über einen Zeitraum von mehr als 40 Minuten). Mein Papa hat sie dann ins Bett getragen und da schläft sie immer noch, mittlerweile seit über 13 Stunden.

    Wo würdet Ihr hingehen, wenn Euer Kind (seit Beginn der Ferien) immer wieder in unregelmäßigen Abständen über Bauchschmerzen und Übelkeit klagt? Wir haben jetzt ein wenig mit dem Essen experimentiert, ich hab den Verdacht, dass es mit Milchprodukten zusammenhängt oder uU auch mit Zucker (sie isst in letzter Zeit kaum Zucker, am Mittwoch haben sie Marshmallows am Lagerfeuer gegrillt, danach eben wieder Bauchkrämpfe und dann das Erbrechen, wobei das in der konrketen Situation auch psychisch sein konnte). Kinderarzt oder gleich Allergien/Unverträglichkeiten austesten lassen? Mein Kind ist ja nie krank, die Kinderärztin hab ich seit der letzten MuKi Pass Untersuchung nicht mehr aufgesucht, das einzige, war wir regelmäßig machen ist Augenarztkontrolle, Zahnarzt, Muttermalkontrolle beim Hautarzt und Osteopathin für den Bewegungsapparat. oder würdet ihr einfach mal eine Gesundenuntersuchung beim Hausarzt machen?
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd mal auf psychosomatische Bauchschmerzen tippen. So ganz nach dem Motto "Das schlägt mir auf den Magen".

    Meine hat das und wir waren auch jahrelang ratlos und waren echt verzweifelt, weil wir dachten wir übersehen etwas. Wir haben auch mit der Ernährung herumexperimentiert, Milch weggelassen, Gluten weglassen, histaminreiches Gemüse weggelassen, hat alles nix gebracht.
    Fakt ist, Kind bekommt eben Bauchschmerzen, wenn etwas ihr seelisches Gleichgewicht stört und sie selbst kommt damit recht gut klar.

    Es kommt halt im Moment einiges zusammen. Neue Schule, die Vorpubertät klopft an die Türe und dann noch ein volles Ferienprogramm, das kann einen schonmal umhauen. Vielleicht einfach einen Gang runterschalten und sich jetzt erstmal auf den Schulanfang konzentrieren.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich würde zum Kinderarzt (oder Hausarzt) gehen und mir eine Überweisung fürs Austesten von Unverträglichkeiten holen samt Tipp, wo man am besten hingeht.
     
  11. samakaste

    VIP

    @llandra: klar kann das psychosomatisch sein, aber um das zu wissen, würd ich auch einen check machen lassen. ich lass die kids jedes jahr um den geburtstag rum einmal vom kiA anschauen, ohne fokus auf ohren oder wimmerln - das gesamtbild. mich beruhigt das ungemein und die kids störts nicht wirklich.
    bei chronischen beschwerden im bauchbereich kann wirklich auch die ernährung/allergien/unverträglichkeiten reinspielen - kann man austesten.
    is alles ohne befund, dann würd ich das kind mental stärken und auch ausgleich anbieten (zB sohn spielt eishockey auf eigenen wunsch, "weil man da raufen darf" - in der schule gehts rund und er braucht einfach ausgleich, seitdem (und altersbedingt sicher auch) deutlich weniger "wachstumsschmerzen" und mehr ruhige nächte).
    für mich ist nix "nur organisch" oder "nur psychosomatisch", für mich ist immer das ganze die summe der teile.

    wg ernährungs-experimente: führ eine art tagebuch, damit du eventuell zusammenhänge besser erkennst. so wie ein schmerz-tagebuch oder ein diät-tagebuch. man vergisst im alltag so viel und verschriftlicht hat man wirklich einen besseren überblick über verbindungen, die man sonst übersieht...

    @schule: wir wissen no nix und das ist gut so :D
    totaler ferienmodus und genuß - allein die beiden geburtstagspartys werden geplant
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, ein Art Habits Tracke wäre nicht schlecht. Also eine Matrix wo man einfach nur abhaken muß, ob heute Schmerzen/Milch/Brot whatever...

    Ansonsten, ich hab mal wieder gegrübelt. Nämlich ob es Sinn macht für Kind das Taschengeld zu erhöhen um Summe x für Schulmaterial. Sie fährt ja in Zukunft mit dem Bus und direkt an der Haltestelle hätte sie Zugang zu gleich 3 Geschäften für Kram. Also, wenn Tutor sagt, bringt morgen das und das mit, könnte sie es bequem selbst besorgen.

    So, jetzt ist die Frage wieviel und in welcher Form. Ein Geschäft wäre Thalia, die bieten Geschenkgutscheine an. Da könnte mal erstmal einen für 10 Euro holen, aber der gilt halt nur im Thalia und der ist nicht immer SO günstig und hat nicht alles.
    Alternative wäre eine pauschale Summe x pro Monat. Nur, wieviel dann? Sind 10 Euro zuviel?
     
  13. samakaste

    VIP

    Nein, schau mal, was ein Spitzer od Radierer kostet...das sind bei uns die häufigsten Verschwinder, dazu ein ausradierbarer Stift und der Zehner ist weg... ist eine gute Idee, ich werd das auch machen!
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ok, dann werd ich das nachher Ex mal vorschlagen wenn er Kind bringt.

    Der schiebt nämlich wieder Panik, weil unklar ist wo die Bücher lagern und die Ersatzhefte und blabla, weil ich nicht alles direkt am zweiten Tag in die Schule schleppen will. Auf der Einkaufsliste standen insgesamt 16(!) Schreibhefte, die brauchen die doch nie und nimmer alle auf einmal.

    Von daher, Junge beruhigen und erklären, daß das Kind alleine prima hinbekommt. SIE soll das machen so wie es für sie passt und ihren Kram in Zukunft selber besorgen. Sowas zieht immer, weil er sich dann um nix kümmern muss. Er ist halt mit so Alltagskram "etwas" überfordert... :rolleyes:
     
  15. Sunda

    VIP

    @Llandra:
    Vielleicht auch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
    Meine Tochter hatte uA dieselben Beschwerden wie deine, bei ihr wurde dann Hashimoto diagnostiziert.
     
  16. @Landra - deine Tochter hatte einen ordentlichen Schlafmangel :eek: armes Kind... hoffentlich ist jetzt wieder alles gut... bzgl Bauchweh und so - ich denke auch immer an Verbindung zwischen seelisch und körperlich... die Sachen, die die Kids in solchen Feriencamps essen... gegrillte Mashmalows (keine Ahnung, wie die sich schreiben, sorry!) ich würde da vermutlich 1 Woche lang krank werden, wenn ich an so etwas nur riechen würde...also, könnte ruhig vom konkrenten Essen kommen... ich würde ihr ein paar Tage leichtere Kost geben und beobachten, ob es sich bessert, ansonsten auch zum (wahrscheinlich) Kinderarzt zum Anschauen...

    Ich bin gar nicht Feuer und Flamme auf das neue Schuljahr...:( Versuche, mir nichts anmerken zu lassen...Kind ist GsD entspannt...
     
  17. Liebe Eltern,

    begleitet ihr eure Kinder am 1. Schultag in die neue Schule in die 1. Klasse bis in die Klasse? Was ist üblich? Ich denke, manche Kinder wissen gar nicht, wo sich ihre neue Klasse befindet !?
     
  18. Eusebius

    VIP

    Die Kinder werden bei uns im Schulhof von ihren Klassenvorständen übernommen, und dann in die neue Klasse begleitet.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei meinem Sohn ist Treffpunkt bei Schönwetter im Hof und bei Schlechtwetter in der "Aula" (Eingangshalle). Dorthin werde ich ihn begleiten und schauen, dass er seine Klasse findet (d.h. ich die KV noch erkenne :D). Wahrscheinlich will der Direktor eine kurze Ansprache halten, denn sonst sehe ich keinen Sinn darin, dass sich alle 1. Klassen am selben Ort treffen.
     
  20. BineR

    VIP

    Bei uns treffen sich auch alle in der Eingangshalle, der Direktor begrüßt sie und übergibt sie dann den Klassenvorständen. Da sind die Eltern dann nicht mehr erwünscht. Passt auch, finde ich. Die meisten sind sicher soweit, sich da zurechtzufinden.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen