1. samakaste

    VIP

    Hallo!
    Sohnemann (7) interessiert sich neuerdings fürs Eishockey und hat bald sein ersten Schnuppertraining.
    Ich hab noch nicht einmal ein Spiel gesehen und auch für GG ist das unbekanntes Terrain.

    Könnt ihr mir sagen
    - wie lange die Hockeysaison dauert
    - ob es Sommertrainings auch gibt
    - wie kostenintensiv der Sport ist?

    Wir haben wie gesagt schon Kontakt aufgenommen und die Fragen werden sicher alle komprimiert beantwortet werden - aber ich mag schon vorher Infos haben :D

    Kennt sich wer aus?
    Danke!
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    *handhoch* :D Wir sind inzwischen die 8. Saison :eek::eek::eek: dabei.

    In Graz dauert die Saison von kurz vor Schulanfang bis März. Da scheidet üblicherweise die Kampfmannschaft aus den Play-offs aus (wenns überhaupt soweit kommen), somit wird abgetaut. ;)

    Im SS (ein paar Wochen ist üblicherweise Pause zwischen on-ice und off-ice) ist Trockentraining in einer der Eishalle nahe gelegenen, sehr gut ausgestatteten Schule.
    Kosten tuts (viel) mehr als Fussball und weniger als Eiskunstlauf - genau Beträge kann dir aber nur der Verein eurer Wahl (wär furchtbar neugrig welcher :eek:) nennen. Erfahrungsgemäß variiert das sehr stark, das liegt primär an den Kosten für die Eiszeiten. Manche Gemeinden übernehmen die, andere gar nicht, dann gibts wieder Vereine, die auf hochkarätige (sprich Ex-Profis) Trainer setzen usw.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ach ja, vergessen: Gratuliere deinem Sohn zur Wahl der Sportart! :highapplaus:
     
  4. samakaste

    VIP

    hihi....na, schau ma mal, obs ihm wirklich taugt!
    bis jetzt hat er am weissensee gspielt, ob ihm das setting mit trainer und wilden burschn taugt?
    aber wir habn uns gsagt, wenn er sich das so wünscht, soll er mal probieren - auch wenn wir uns überhaupt nicht auskennen
    probetrainings sind beim VSV
    ich kann ja dann berichten, was herr giftzwerg so erlebt hat und ob er weitermachn will. am telefon war der trainer sehr sympathisch.
    danke für die antworten!
     
  5. Eeyore

    VIP

    wird ihm gefallen - Sohnemann spielt jetzt die erste Saison und es gefällt ihm sehr, sehr gut.

    Morgen is wieder Bambini - Cup - wenn er beim VSV anfängt, dann sehen wir ihn nächstes Jahr dann eh vielleicht in Graz. :wave:
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Beim VSV ist er super aufgehoben. :) Die haben immer einen guten Nachwuchs und Umgangsformen, die ziemlich ok sind. Aber halt traditionell auch einen eher hohen Anspruch, das muss dir bewusst sein. Mein Großer war im Sommer auf einem Camp in Villach (Großeltern wohnen dort), da haben wir auch das dortige Nachwuchstraining beobachtet - das ist klasse, die Jungs sind läuferisch und stocktechnisch im Vergleich zum Durchschnitt bei uns ein Wahnsinn! :cool:
    Und der P., inzwischen ja Nachwuchstrainer, dürfte sowas wie ein Gott sein bei euch. :D Wobei sich viele Kinder noch an Zeiten in Graz erinnern, als er zum Training auf der Freieisfläche mit Badeschlapfen gekommen ist und erst auf der Bank seine Eisschuh angezogen hat. Ein Original!
     
  7. samakaste

    VIP

    Bei uns in der Stadt war Eishockey schon immer DAS Wichtigste überhaupt :D nur eben halt nicht meins. Ich kenn die ganzen Eishackler überhaupt nicht, die waren aber immer schon Götter ;)
    Wir werden sehen, obs fürs Zwergal passt oder nicht, ein Sport zum Auspowern isses sicher und den suchen wir grad.

    Ich hab keine Ahnung, ob es ihm gefällt, ob er talentiert ist und ob sie jeden aufnehmen oder selektieren. Ich weiß wirklich gar nix. Nur, dass M. sehr entschieden ist und dann recht schnell feststellt "das will ich" oder "das will ich nicht". Dass er die 4-6 Probetrainings braucht um zu sagen, ob es ihm taugt, glaub ich gar nicht. Und den P. kenn ich auch nicht :D das sagt eh schon genug.
    Aber heut NM schauen wir uns mal alles an und dann kann ich mehr berichten. Aufregend :D
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine beiden Mädels spielen auch, bei uns dauert die Saison von September bis Ende März/Anfang April, dann beginnt das Inlinehockeytraining. Dauer der Saison kommt immer auf den Verein an, manche haben eine ungeschlossene Halle, da endet sie früher, die 2. Linzer Halle ist auch über den Sommer in Betrieb und wird dort auch trainiert.

    Kosten sind nicht zu verachten, aber mit Gutscheingeschenken vom örtlichen Hockeystore zu allen Anlässen kommt man auch gut über die Runden. ;)
     
  9. samakaste

    VIP

    Sodale, da samma wieder - und Zwergale rennt in der neuen Ausrüstung rum und macht Fotoshooting mitn Papa :D
    Selbst spielen konnte er heut nicht, es gab kein Anfängertraining. Aber er war beim Fitting, hat den Großen zugschaut und ist jetzt schon sehr begeistert.... na, das wird was :D

    Die Kosten sind wirklich - räusper - höher als erwartet. Aber wenns ihm taugt und ein netter Trainer ist, dann solls halt so sein.

    Was sich noch so ergeben hat: Tochter hat gehört, es gibt auch Mädls in den Teams und will auch anfangen. (da warten wir aber noch ab)
    Schaut so aus, als werdn wir ne Eishackler-Familie :D
     
  10. tomymam

    tomymam Teilnehmer/in

    Wann haben denn eure Kids zu trainieren begonnen? Hat man noch eine Chance in einen Verein zu kommen wenn man Ende der Vs-Zeit auf die Idee kommt,das könnte einem gefallen oder is man dann zu weit hinten nach?:wave:
     
  11. Eeyore

    VIP

    Ich merks grad bei meinem Sohn, der erst mit knapp 6 begonnen hat, dass da schon viel Zeit verloren gegangen ist im Vergleich zu den Kids die mit 3 begonnen haben... sollte Zwerg Interesse zeigen wird er mit 3 anfangen.
     
  12. tomymam

    tomymam Teilnehmer/in

    Danke....so ähnlich hab ich mir das gedacht...
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Kann er schon eislaufen?
    Wenn dein Sohn grundsätzlich sportlich ist und entweder schon Teamsport gemacht hat oder sowas schnell lernt, ist ein Start auch mit 9 noch möglich.
    Wir haben grad ein paar Quereinsteiger im Verein (gibts immer wieder, auch älter, aber die sehe ich öfter, weil sie mit meinen Kindern trainieren), einer hat letztes Jahr mit knapp 9 begonnen, zwei mit 10. Zwei davon sind sehr sportlich, ehrgeizig und haben sich schnell in die bestehenden Mannschaften integriert. Eisläuferisch haben sie noch aufzuholen, aber die Basis ist da und ich bin sicher, wenn sie mit dem Eifer dabei bleiben, schaffen sie das.

    Nachdem du aus Graz bist, kommst uns halt mal in Liebenau besuchen. :D
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Unverhofft kommt oft. :D:cool:
     
  15. tomymam

    tomymam Teilnehmer/in

    Danke:wave:....wer weiß...vielleicht schau ma uns das echt mal an....mal sehen ob die Begeisterung anhält....;)....das klingt jedenfalls recht positiv!
     

Diese Seite empfehlen