1. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Ist es tatsächlich schwierig in Wien einen Betreuungsplatz (z.B. für ein einjähriges Kind) zu finden? Ist das erst seit Einführung des "Gratis"Kiga bzw. der Gratistagesmutter so?
    Ich bin nicht direkt davon betroffen, mich hätte nur die Situation derzeit interessiert.
     
  2. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich hatte immer glück, fand damals auch kurzfristig eine tagesmutter.

    aber generell würd ich es so sagen: wenn du dich früh genug darum kümmerst, wirst du mehr oder weniger den betreuungsplatz deiner wahl ergattern.

    brauchst du innerhalb kurzer zeit was für ein einjähriges kind, wird es eher schwierig werden.

    ab dem kiga-alter (3) wird es schon um einiges leichter, weil es viel mehr plätze gibt.
     
  3. katanna

    katanna bliblablue

    Ich habe es genauso, wie -Jul schreibt erlebt.

    Wir hatten schon eine Leihoma und jetzt das 3. Kindermädchen. Man muss intensiv suchen, sich früh darum kümmern aber es geht.

    Der Krippenplatz war überhaupt kein Problem, da hab ich mich aber auch schon ein Jahr vorher darum gekümmert.
     
  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Die Krippenplatzmisere in Wien fällt unter moderne Märchen. :)

    Wenn man sich dahinterklemmt kein Problem. 1jährig wird sicher etwas schwieriger, weil die meisten Krippen erst ab 15-18 Monaten nehmen. Aber mit 1,5 Jahren Null problemo. Wir brauchten Anfang August einen Platz ab September. --> Gefunden. Hat dann aus diversen Gründen nicht gepasst --> Wechsel. Binnen 48h neuen Platz (eigentlich 2) aufgetrieben (im Wohnbezirk). Seit Oktober ist meine Kleine jetzt dort. Alles passt.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Denke es kommt auf den Bezirk drauf an, vor 2 Wochen stand z.b. in der Zeitung - dass der 23 Bezirk total überlaufen ist... was ich leider bestätigen kann. Habe mich zeitgerecht angemeldet - habe Arbeitsbestätigungen und Co hingetragen und hab trotzdem eine Ablehnung nach der anderen Kassiert und dann letztendlich in der Woche der Vergabe der Plätze einen der letzten 5 Plätze im ganzen Bezirk ergattert (städtischer Kindergarten).

    Möchte jetzt auch wechseln, da ich in der Stosszeit über 30 Minuten hinfahre und noch dazu im Februar ein Baby bekomme - Chancenlos - ich könnte mich auf eine Art Wechseliste setzen lassen - nächster Wechseltermin frühestens im Sommer nächsten Jahres...

    Kindergartenplätze: wir haben uns im September bereits angemeldet für 3 verschiedene Privatkindergärten und letzte Woche die letzte Absage bekommen - da so viele Geschwisterkinder nachkommen - dass sie für uns im September 2010 keinen Platz haben....

    Zwergenfee
     
  6. madalese

    madalese Gast

    mich rufen täglich 2-3 eltern an wegen einem platz. und ich muss ihnen absagen erteilen. ebenso bekamen wir schon absagen für 2011, haben aber nun doch einen platz für unsere beiden gefunden. zum glück!

    leicht ist es zur zeit nicht, man muss sich auf jeden fall rechtzeitig kümmern, denn wenn man nix mehr zahlt, ist plötzlich jede betreuung super! :rolleyes: ironie halt.....
     
  7. grisue

    grisue Piraten Mama

    Ich bin kurz nach der Geburt zum KiGa meiner Wahl gegange, von Gratis war noch lange keine Rede. Und ich kann mich nicht beklagen. Anmeldung und Vertrag fix gemacht.
     
  8. tini78

    tini78 Teilnehmer/in

    also ich sage ja...
    ich habe meine tochter angmeldet da war sie 6 wochen, ich beginne in 8 Wochen zu arbeiten.vergangen Donnerstag hat mir die Stadt Wien meinen Krippeplatz abgelehnt, weil sie keinen platz haben.
    Seit Freitag hab ich in meinem und um meinen WOhnbezirk mit ca. 60!! Kindergärtnen, Tagesmütter, etc. telefoniert.
    2 Plätze hab ich jetzt wo ich heute zum Termin geladen bin.
    Fakt ist,dass die auf derServicestelle hoffnunglos überfortdert sind.Die Kinder ,welches das Pflichtkindergarten jahr haben vorgezogen werden und der Rest muss warten.
    Es werden sogar Eltern abgelehnt welche beide berufstätig sind.

    Also so super der gratis kindergarten ist, so negative Seiten bringt er auch.
    Ich muss ich Jänner für September nochmals einreichen und da bekomm ich dann wieder erst im Juli Bescheid ob ja oder nein.Das System hinkt und gehört überarbeitet.
     
  9. giftzwegal

    giftzwegal Gast

    ich hab meinen sohn in der schwangerschaft (mitte 2008) für einen platz im jahr 2010 angemeldet (beginn mit sept. da ist er 22 Monate alt)
    ich hab noch keine zusage, sondern erfahr es frühestens im mai ob wir den platz bekommen :mad: am besten ich hätt ihn vor der ss noch angemeldet.

    irgendwie hab ich keine ahnung was ich jetzt tun soll - bei weiteren kiga anmelden und so anderen die chance auf den platz nehmen oder darauf hoffen, daß ich den platz sicher bekomme? irgendwie a scha++++:mad: weil schließlich möcht ich dann auch nicht ohne platz dastehen....
     

Diese Seite empfehlen