1. Ich kenn die Situation als Aussenseiter auch ziemlich gut und obwohl ich sogar 2 Freundinnen in meiner Klasse hatte, würde ich zum Beispiel ganz anders reagieren als du das vorschlägst.

    Bei mir zu Hause hieß es auch immer "Augen zu und durch". Nach der 4. hab ich mich dann selbst um einen Schulwechsel gekümmert und im Nachhinein muss ich sagen, hätten meine Eltern schon sehr viel früher reagieren müssen. Haben sich auch vom Direktor abspeisen lassen und den Schulwechsel gescheut. Aber auch 4 Jahre lang geschnitten werden, ausgelacht werden und die lästernden Stimmen hinter dir zu hören, verursachen Narben.

    Und würde meine Tochter seit Wochen nur mehr mit Bauchschmerzen in die Schule gehen und der Direktor und die Lehrerin derart abwiegeln, würde ich das Schuljahr jetzt vergessen, sie bis Juli krankschreiben lassen und dann im Herbst neu starten.

    Denn ganz ehrlich? Ich hab noch Jahre lang Alpträume von diesen 4 Jahren gehabt und das würde ich meiner Tochter nicht zumuten wollen.
    Nach dem Schulwechsel war das Thema bei mir übrigens durch und Mobbing nie wieder Thema. Ein klassisches Opfer schein ich also nicht zu sein
     
  2. Elsli

    VIP

    Ich kann mich nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass sie nach der vierten Klasse die Schule wechselt.
    Warst Du schon in der Situation, dass Deine Kinder psychisch fix und fertig waren und du nicht mehr wusstest was du tun sollst?
    Meiner Tochter ist sicher bewusst, dass es in der Schule ums Lernen geht, aber diverse Argumente helfen in der Situation leider nicht. Die gehen bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.
    Ich will ihr nicht wegen Bauchweh die Schule ersparen, wie du es nennst, aber ich kann sie nicht mit Gewalt in die Schule zerren.
    Ich kann momentan immer wieder nur versuchen ihr gut zuzureden.
    Deswegen hoffe ich auf das Gespräch morgen und dass sie da nicht abblockt.
     
  3. Carmen

    Carmen freiheit

    hmmm ... das ist schwer auszudrücken. was ich meine.

    stärke das Kind - ich bin auch gemobbt worden. um durch die schule zu kommen braucht man keine beste freundin in der klasse. bei ungerechtfertigen angriffen oder gar übergriffen, muss die schule - sprich die Lehrer eingreifen, das ist schon klar (es ist mir bewusst, das die meisten schulen nicht diese kompetenz besitzen, so etwas zu regeln). aber ich meine, versuche dem kind klar zu machen das diese "volltrottel" bald geschichte sind.

    btw. solche Sachen: es war schwimmen (oder eislaufen) und sie wusste es nicht. sorry, da ist sie selber schuld - besser aufpassen. eben hol/bring schuld. sie ist kein vs Kind mehr, mit 13 sollte man schon soweit sein (mein 14 jähriger in der 4. weiß auch nie was :rolleyes: ....)
    das sag ich übringens meinen schussel kindern dann auch, dein Pech, DU musst aufpassen. das selbe beim kleinen "ich weiss nicht was in mathe hü ist!" ich meinte er soll in der whats app gruppe fragen - keine hilfe von den kollegen - ja, sein pech. ER muss aufpassen.

    gib dem kind rückhalt, zuhause hat sie "freunde" - menschen die sie lieben zu ihr halten und hinter ihr stehen! DAS ist das wichtigste.

    lg, carmen
     
  4. Elsli

    VIP

    Ich werde jetzt mal das Gespräch abwarten und dann weiter überlegen.
    Nur, für den Fall des Falles, welcher Arzt schreibt Dir ein Kind bis zum Sommer krank und wie ist das mit der Schulpflicht?
    Ich kenne mich bei diesem Thema nicht aus.
    Außerdem würde meine Tochter ja Unmengen an Stoff verpassen, was ist damit, wer soll ihr das beibringen?
     
  5. Elsli

    VIP

    Wenn sie krank ist und in der Gruppe bittet, ob ihr wer die HÜ schicken kann, so macht das niemand.
    Jetzt hat die Lehrerin ein Mädchen dazu "bestimmt" die HÜ zu schicken, wenn meine Tochter krank ist. Die macht das aber auch nur sehr widerwillig.
     
  6. Carmen

    Carmen freiheit

    oh, sorry, das mit dem wechseln nach der 4. hab ich dann in einem andern thread gelesen.

    nochmal ICH kenne die Situation, als betroffenes Kind (damals im vorigen Jahrtausend ;))

    dieses "bauchweh" ist eine psychosomatische reaktion, das ist mir klar. aber, sei mir nicht bös, wenns kind checkt es muss eh nicht gehen, wenns bauchweh hat, dann kann es sein, dass das kind das ausnutzt und auch mal vortäuscht, und dann sind die noten vl. auch schlechter weils einfach nicht in der schule ist. (freund vom großen, war so "schauspieler", daher bin ich da etwas beeinflusst) was aber nicht heissen soll, dass deine tochter das jetzt macht, aber es könnte so sein.

    lg, carmen
     
  7. Carmen

    Carmen freiheit

    das ist ein komplett anders Thema, das läuft in den meisten schule echt beschissen. ist bei uns das selbe in grün. aber das ist dann wieder ein grund, warum es besser ist, nicht zu fehlen. ich bin da soundso dafür, dass da in den schulen was geändert werden muss, aber das gehört hier nicht her.
     

  8. nur, wenn das problem den profs bekannt ist, könnten sie ja deiner tochter via mail oder wa schicken, was sie braucht

    da machen die es sich scheinbar auch wieder leicht

    was tuts einer prof weh, wenns weiß, dass kind x heute gefehlt hat und dass es inner-klassentlich nicht gut läuft, ihr eine nachricht mit der hü zu schicken, oder dass morgen eislaufen/schwimmen ist?

    dazu muss ich kein anderes kind "zwangsbestimmen", das hab ich als prof selber in der hand - solche aktionen find ich auch entbehrlich, eine minute aufwand sollte ihr ein kind ihrer klasse schon wert sein, vor allem, wenns weiß, dass die es eh nicht leicht hat
     
  9. ratzi

    VIP

    erster Ansprechpartner ist Kinder- oder Hausarzt. Ich hab eure Geschichte nicht mitverfolgt, aber wenn sie öfter nicht in die Schule geht, solltet ihr einen Arzt an eurer Seite haben, der Tochters Geschichte kennt und euch unterstützt. (z. B. falls das Jugendamt nachfragt)

    Mobbing im Jugenalter kann Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter nach sich ziehen, also "Augen zu und durch" wäre für mich keine Option.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mobbing-betroffene-leiden-noch-jahre-spaeter-an-psychischen-folgen-a-884981.html



    ahja, ihr könnt euch auch an die schulpsychologie wenden
    http://schulpsychologie.lsr-noe.gv.at/index.php/krems-stadt-land.html
     
    ratzi, 16. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Winnetou1 und 12345678 gefällt das. 2 Likes
    #69
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    damit kann ein coach sicher gut umgehen bzw. sollte es können. das is sicherlich die regel.

    ehrlich? ich find es unmöglich, das mädel so hinters licht zu führen. das ist keine fünfjährige, die man mit fingerpuppen zum reden bringen möchte. ich würde meine tochter keiner situation aussetzen wollen, dass sie nicht weiß, wer jetzt mit ihr in welcher funktion redet. gut, ich kenn mich da sicherlich nicht von professioneller seite aus, aber wer is dieser coach? welche ausbildung hat sie? welche befähigung hat sie, ein solches gespräch zu führen? wie kann sie tatsächlich und langanhaltend lösungen entwickeln und helfen? du wirst das alles wissen, nehme ich an, aber das wären so die dinge, die ich wissen müsste. vl weil ich selbst in einer ähnlichen situation war.

    und da hab ich mir dann gedacht: ein bissl nimmt sie dich schon mitm schmäh. also sie meint das nicht bös, aber das macht ihr das leben sicher auch ein bissl leichter. ich hab das auch gemacht und bei meiner tochter erkenn ich das auch relativ leicht, wenn sie sowas macht ;) also da würd ich ihr an deiner stelle schon eher die grenzen aufzeigen. es is scheiße, wenns ihr schlecht geht in der klasse, aber wenns ihr so schlecht geht, dass sie die situation als freifahrtsschein nutzen möchte, dann muss sie die konsequenzen ziehen, bzw. ihr alle. aber die lösung muss sie wollen, und den eindruck hab ich derzeit nicht.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ich war ganz und gar dieser meinung - bevor meine tochter in dieses alter kam.
    mit der 5jährigen kann man mitunter tragfähigere kompromisse aushandeln.

    ich will jetzt nicht meine erfahrungen auf das kind der TE übertagen, aber
    ein bissl kann man, muss man auch auf die lehrer vertrauen - und wenn die pädagogin, die sich offensichtlich eh bemüht, bittet nichts zu sagen, dann würde ich das tun.
     
  12. lui

    lui
    VIP

    @TE: naive Frage - weisst du, wie es zu der Situation in der Klasse gekommen ist? Bekommt da nie ein Kind irgendwelche Termine / HÜ / Änderungen mitgeteilt oder nur deine Tochter nicht? Und wenn ja, weshalb? Mir ist noch nicht klar, was diese unglückliche Situation herbeigeführt hat. Und das wäre ja uU auch wichtig zu wissen für die Zukunft. Ich selbst und meine Kids haben bislang keine derartigen Erfahrungen machen müssen, deshalb ist meine Frage evtl auch blöd aber ich denke immer, es muss auch einen Grund geben (den ihr dann ja vielleicht beseitigen könnt und die Situation verbessern).
    Manchmal ist es ja vielleicht ja nur was banales? Wie kann es sein, das es in ihrer Klasse gar nicht geht und in der Parallelklasse hat sie sofort eine Freundin gefunden?
    Klingt alles nicht schön, wäre wünschenswert, dass Frau Coach eine Idee hat.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    winnetou - ich will wie gesagt, nicht projezieren.
    aber du brauchst ein paar erwachsene um dich, die dir helfen, deine tochter durch diese schwierige zeit zu lotsen.
    und du musst denen vertrauen, sonst hat es keinen sinn.

    ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll - natürlich soll man nicht lügen.
    aber es ist schwierig, wenn ein teil in einem gefüge alle karten offenlegt und auch sachen sagt, nach denen gar nicht gefragt wurde (also ich nehme an, deine tochter hat dich nicht gefragt, ob morgen ein coaching stattfinden soll) und der andere (also dein mädl) jede nische für sich nutzt.

    auf lange sicht gesehen, sehe ich in einem punktuellen "komplott" weit weniger gefahr, als wenn sie jetzt die bewältigungsstrategie "davonlaufen" verinnerlicht.

    so wie ich das lese, wollen die päd. deiner tochter möglichst unverfänglich und nicht in einer "wir therapieren dich jetzt-situation" näherkommen.

    es geht nicht, dass sie ungehindert dauernd die schule verweigert und sich dann aufregt, weil ihr niemand die HÜ und angaben nachliefert.
    es kann recht gut sein, dass deine tochter sich bei dir daheim ein bissl anders präsentiert als in der schule.

    ich weiß, dass das nicht sehr p.c. klingt - aber die pubertät ist nochmal ein kleiner "rückschritt" in der beziehung auf augenhöhe.

    die option eines schulwechsels habt ihr ja noch immer, wenn gar nichts geht.

    und bitte - ich meine das ehrlich nicht böse - aber deine andere tochter hat auch gewechselt und wieder gewechselt. vielleicht will sie da einfach mithalten und macht mehr theater als nötig.

    verzeih meine direkten worte.
     
  14. Elsli

    VIP

    Vielen Dank für die Links.

    "Augen zu und durch" ist auch für mich keine Option.

    Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass ein Arzt ein Kind so lange krank schreibt. Mit welcher Begründung?
    Wie sollte meine Tochter den gesamten Schulstoff nachlernen?
     
  15. Elsli

    VIP

    Nein, leider das weiß ich nicht.
     
  16. Elsli

    VIP

    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass dieses Gespräch in "lockerer" Art und Weise stattfinden soll.
    Die Coachin hat mir am Nachmittag ein SMS geschickt, ob meine Tochter Hunde gern mag und ob sie ihren Therapiehund mitbringen darf.
    Ich nehme an, dass sie über den Hund an sie rankommen will.
    Ich denke auf keinen Fall, dass sie "nur" wechseln will, weil die Große auch gewechselt hat.
     
  17. Elsli

    VIP

    Die Situation ist schon länger so. Zu "kriseln" hat es bereits in der zweiten Klasse begonnen. Davor hatte meine Tochter schon Freundinnen in der Klasse. Was genau zu der Situation geführt hat weiß ich leider nicht genau.
    Sie erzählt nicht viel.
    Bis vor Kurzem hat die Klassenvorständin immer beschwichtigt, erst vor dem Schikurs hat sie gesagt, dass sie mit ihrer Kollegin über einen eventuellen Klassenwechsel sprechen will.
    Ich denke schon, dass die anderen Kinder diverse Dinge mitgeteilt bekommen.
    Ihre Freundin aus der Paralellklasse hat sie am Biocamp der zweiten Klasse kennen gelernt, eine andere Freundin in der dritten Klasse in der Französischgruppe.
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wie war das gespräch?
     
  19. Elsli

    VIP

    Ich habe um die Mittagszeit der "Coachin", eine SMS geschickt, wie es war. Sie hat zurück geschrieben, es war aus ihrer Sicht recht gut.
    Als ich meine Tochter gefragt habe, hat sie zuerst "bockig" reagiert. "In diese Klasse gehe ich nie wieder."
    Etwas später hatte sie sich aber beruhigt und es dürfte nicht so schlecht gelaufen sein.
    Sie will sich aber noch überlegen, ob sie sich ein weiteres Mal mit der "Coachin" trifft.
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ok, das klingt ja mal immerhin nicht ganz schlecht :) bin gespannt, ob deine tochter noch etwas erzählt bzw. ob es ihr wirklich hilft! hat sie überzuckert, dass das kein zufälliges gespräch war?
     

Diese Seite empfehlen