1. Odin

    Odin Gast

    Mein Sohn ist 2007 eingeschult worden und hats noch in der Schule gelernt - das Kurrentlesen...

    Waldorf - weisst :D
     
  2. Eusebius

    VIP

    Im Prinzip schon. Ja, es gibt noch ein paar Spezialfälle, die Parlamentsstenographie ist ein solcher, aber ansonsten? Früher musste das jede Sekretärin einigermaßen beherrschen, weil Brief etc. noch wirklich diktiert wurden, und es wurde in HASCH/HAK gelehrt. Insoweit heute noch diktiert wird, und Briefe nicht selbst am Computer getippt werden, kommt eigentlich immer ein Diktiergerät zum Einsatz, den Hauptanwendungszweck, das Schreiben nach Diktat, gibt es in dieser Form nicht mehr.

    Habe ich noch nie erlebt. Ich will nicht behaupten, dass es nicht vorkommt, aber es ist sicherlich eine Ausnahme.

    Ich habe in den letzten zehn Jahre noch nie erlebt, dass das Protokoll nicht vom Richter während der Verhandlung ins Diktiergerät gesprochen worden wäre.

    Parlamentsstenographen sind idR A-Beamte, und verdienen halt, was solche Beamte verdienen. Die Nachfrage in der Privatwirtschaft ist mE überschaubar.
     
  3. Eusebius

    VIP

    Kann es sein, dass einfach die Ausgangsschrift / Schulschrift 69 damit gemeint war? Die aktuelle (und weiter vereinfachte) Variante (Schulschrift 95) lernen die Kinder ja heute noch.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Du meinst Odins Aussage zur Kurrentschrift?
    Keine Ahnung was sie meinte und darüber mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr und nehme die Texte so wie sie sind.
    Sie schrieb Kurrentschrift und somit war es für mich Kurrentschrift. Aber du hast ihr jetzt sicherlich eine nette Fluchtmöglichkeit geboten, damit sie argumentieren kann, was sie tatsächlich gemeint hat :rolleyes:;)
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Heute schreibt dir das jedes Microsoft-Produkt mit Mikrophon (und das fast fehlerfrei)... Sekretärin ist leider ein aussterbender Beruf, wenn man sich nicht spezialisiert hat.
     
  6. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    bezüglich kurrentschrift: ich bin 1976 eingeschult und ich hab's noch ganz normal im deutschunterricht gelernt. zu schreiben und - nona - zu lesen.

    kurz- und eilschrift hab ich auch gelernt. auch sehr lange angewandt. die stiefografie ist mir dabei ganz was neues. btw: steno ist so was von out, dass heuer in berlin eine weltmeisterschaft stattfindet. :eek:
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Naja, vielleicht spielt ihr diesmal wirklich nur die Erinnerung einen Streich.

    Ich wurde 1970 eingeschult und wir haben mit der damaligen Schreibschrift angefangen.
    Später, glaub ab der 2. oder 3. Klasse, hatten wir dann ein 'Schönschreibheft' und da durften wir auch Kurrent- und Normschrift lernen.
    Ob das im Deutsch-Unterricht oder ev. in BE gelehrt wurde kann ich heute aber beim besten Willen nicht mehr sagen.
    V.a. glaube ich gar nicht, dass wir so einen detaillierten Stundenplan hatten wie das heute üblich ist.
    Schule war immer am VM, von Montag - Samstag, und unsere Schulsachen hatten wir auch immer komplett dabei; einzige Ausnahme war der Handarbeitskoffer.
     
  8. minnimaus

    VIP

    Ich wurde 1965 eingeschult und habe nicht mehr Kurrentschrift gelernt.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    sie ist derart gut, dass sie aus der firma geflogen ist.
     
  10. Dinimama

    VIP

    ich ebenfalls, aber kurrentschrift haben ich nicht gelernt, sondern nur die ganz normale, damals übliche schreibschrift, die etwas schnörkeliger war als die heutige.

    steno musste ich für meine grundausbildung machen, also habe ich einen kurs auf der vhs besucht und mit ach und krach eine positive prüfung abgelegt.
    danach habe ich es innerhalb kürzester zeit wieder vergessen, und zwar so gründlich wie eigentlich sonst nichts, was ich jemals gelernt habe.
    ich habe es in meinem berufsalltag aber auch niemals gebraucht, ich habe auch nie eine kollegin oder einen kollegen gesehen, die oder der sie benützt hat. das dürfte einfach ein altertümliches relikt gewesen sein, denn kurz nach meinem jahrgang wurde das abgeschafft.

    kurrentschrift habe ich mir übrigens von meiner oma beibringen lassen, weil ich sie so schön fand, das meiste kann ich glaube ich heute noch.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :eek:
    Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. D.h. es wurde die normale Schreibschrift und gleichzeitig auch Kurrent gelehrt und Kurrent als normale Schreibweise im Heft angewendet oder waren es Schönschreibübungen?

    Ich bin 1 Jahr vor dir eingeschult worden und Kurrent wurde in der Schule überhaupt nicht mehr behandelt, auch nicht bei Schönschreibübungen.


    Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei?

    Das ist Kurrentschrift, extra für diesen Faden verfasst ;)
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin 1961 eingeschult worden - und wir hatten das fach "schönschreiben" in der VS.
    da lernten wir kurrent - aber lediglich zur übung der feinmotorik. mit redisfeder (schreibt man das so) und tusche.
    und im lesebuch hinten waren einige seiten in der kurrent-druckschrift.
    das wars.

    als "gebrauchsschrift" haben wir sie nicht verwendet -und ich glaub auch nicht dass sie in irgendeiner schule zu dieser zeit noch als solche in verwendung war.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ich vermute auch, dass es sich um Schönschreibübungen gehandelt hat. Soweit ich mich erinnere habe ich auch so ein Schönschreibheft gehabt - Schwungübungen usw. Allerdings nicht in Kurrentschrift.

    Nach meiner Erinnerung wurde der Stundenplan detaillierter abgehandelt. Heute wird ja vieles fächgerübergreifend gelehrt. Damals wurden die Stunden lt. Stundenplan durchgezogen.

    Ich hab gerade mein VS Zeugnis der 1. Klasse herausgekramt. Da wird "Lesen" als eigener Gegenstand angeführt. Dann gab es noch "Rechnen und Raumlehre" anstatt "Mathematik", "Leibesübungen" anstatt "Bewegung und Sport". Es gab auch noch die Unterteilung in Werkerziehung "Mädchen" und "Knaben".

    In der VS glaube ich war Samstag kein Unterricht, in der HS aber schon.
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    vielleicht ist es ja gegendabhängig.

    verzeih mir, dass ich mich nach 30 jahren nicht mehr dran erinnern kann, ob's "nur" schönschreibübungen waren. eigentlich mussten wir sowieso "schön" schreiben. wir haben auch geschichten in kurrentschrift zum lesen bekommen.
     
  15. Brooke

    Brooke Teilnehmer/in

    Handarbeiten: Der unnötigste Gegenstand überhaupt. Hab ich immer gehasst in der Schule.:rolleyes:
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich dachte nur du kannst dich vielleicht daran erinnern.

    Auf gegendabhängig würde ich eher nicht tippen, sondern auf eine übereifrige Lehrkraft.
    Die Kurrentschrift war ja zu deiner Einschulung schon über 30 Jahre keine offizielle Schulschrift mehr und es ist anzunehmen, dass diese auch nicht mehr Teil des Lehrplanes war.
     
    Heliamphora, 2. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
    #56
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich war auch kein Freund von Handarbeiten. Aber nach meiner Schulzeit war ich eigentlich froh den Gegenstand gehabt zu haben. Die Grundfertigkeiten hab ich gelernt und später im Erwachsenenalter auch gerne eingesetzt. Im meinem Umfeld gab es keine Personen die gestrickt, gehäkelt haben oder mit einer Nähmaschine gearbeitet haben.
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Ebenso. Ich hab auch nichts nennenswertes zusammengebracht im Gym. Ich glaub, das meiste ist nie fertig geworden.

    In der Fachschule hatte ich dann Nähen und das war dann schon spannender.

    Als Erwachsene handarbeite ich übrigens sehr gerne. Ich stricke und häkle und das sogar sehr gern.

    lg
    Chania
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich bin 1972 eingeschult worten und habe in der VS nur die "österreichische Schulschrift 1969" schreiben gelernt, das Lesen der Druckschrift nebenbei. Ich glaube, Blockschrift schreiben ist nebenbei einmal in BE im Gym vorgekommen. Meine Schwester ist 1974 eingeschult worden, und ich weiß nichts davon, dass sie das Schreiben anders gelernt hat als ich. Schönschreiben war in der 3. und 4., normale Schreibschrift mit Tinte.

    In der 3. Gym musste ich (von meinen Eltern her) Freigegenstand Steno besuchen, das war die Gabelsberger Kurzschrift, die auch meine Eltern gelernt haben (und eines der sinnlosesten Dinge, die ich in der Schule gelernt habe). In der 4. wäre dann die Eilschrift am Programm gewesen, aber da habe ich nur das Buch bekommen, aber der Kurs ist "leider" nicht zustande gekommen, weil sich zu wenige dafür angemeldet haben.

    Kurrent lesen habe ich mir selbst beigebracht, weil meine Mutter Märchenhefte in Kurrentschrift hatte. Den Text oben kann ich leicht lesen, aber mit "richtiger" Handschrift, z.B. von meiner Ex-Schwiegermutter, tue ich mir schon schwer. Von einer Großtante (pensionierte Volksschullehrerin) hatten wir Löschblätter mit dem Alphabet in Schulschrift (eventuell 1969 und eine frühere) und in Kurrent.

    Braucht wirklich niemand von euch privat Singen und Blattlesen? Im Beruf brauchen Singen und Blattlesen natürlich nur Musikberufe, Volksschullehrer, Kindergarten- und Hortpädagogen und Priester. :D
     
    Relaxo7, 2. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
    #59
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    deiner ganz normalen handschrift müsste es anzusehen sein, wenn du in kurrent als alltagsschrift geschult worden wärest.

    du hattest ganz sicher nur "schönschreiben". ich bin ziemlich im hintersten hintertupfing zur schule gegangen, wo alle erfindungen erst ein wenig später ankamen - aber wie gesagt, 1962 schon keine kurrentschrift als schulschrift.
     

Diese Seite empfehlen