1. avocado

    avocado Gast

    hast du schon kontakt mit der schulpsychologin aufgenommen. so schnell würd ich nicht wechseln. wenn er wirklich gymreif ist und es an anderen bedingungen liegt, dass er die leistung nicht bringt oder bringen kann ist er in einer nms nicht gut aufgehoben - gibt sicher ausnahmen.
     
  2. theater

    VIP

    Bei meinen Kindern gibt es jeweils KV-Stellvertreter - vielleicht ist hier eher ein konstruktives Gespräch möglich? Außerdem haben die meisten Schulen sog. "Beratungslehrer", die könnten auch noch eine sinnvolle Anlaufstelle sein, selbst wenn sie deinen Sohn nicht persönlich kennen. Da wird auf Erfahrungen zurückgegriffen und analysiert, wo die Probleme ihre Ursache haben und wie weiter vorgegangen werden soll.
     
  3. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Danke euch für eure Beträge, wir haben das lange zuhause besprochen und natürlich mit unseren besprochen.

    Ich weiß jetzt dass ich ende Jänner mit Meldezettel vom Kind bzw Abmeldung von der AHS im Semester persönlich vorbei kommen muss und sie schauen dann wegen verfügbaren Plätzen und melden das Kind an.

    Jetzt ist meine Frage: Wie gehe am besten in der AHS vor wegen der Abmeldung?
    Hat ja schon jemand erfahrung?

    Danke euch im Voraus.

    :wave:
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ist es wirklich notwendig das Semesterende abzuwarten, wenn ihr euch sicher seid, dass dein Sohn wechseln soll? Ich kenne mehrere Kinder die unterm Semester Schultyp gewechselt haben - da hieß es immer je früher desto besser, auch wegen Eingewöhnung in neue Klassengemeinschaft etc.
     
  5. theater

    VIP

    In der Schule meiner Kinder gibt es auf der Homepage ein download-Formular für die Schulabmeldung.

    Ansonsten würde ich ein formloses Schreiben in der Direktion abgeben: Schüler NN, Klasse 1X wird mit ...Datum... von der Schule abgemeldet und besucht künftig ...neue Schule... .
    Unterschrift eines Erziehungsberechtigen - fertig
     
  6. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Ja lt. Inspektionskanzlei für Floridsdorf muss ich bis Semesterende warten.

    Schreiben hab ich auf der Homepage entdeckt!

    Ich geh am 27.1.2017 (Da hab ich urlaubstag - und muss mir nicht extra frei nehmen) dorthin und soll eben, den Meldezettel und die abmeldung mitnehmen!
    Dort erfahre ich dann welche Plätze wo frei sind und sie melden meinen sohn dann an!

    Das Schreiben über die Abmeldung geb ich nach den Termin dann in der schule ab oder?

    Sorry, Fragen über Fragen. Ist für mich komplett neuland!
     
  7. theater

    VIP

    Das klingt für mich jetzt so, als müsstest du deinen Sohn zuerst in der AHS abmelden, wenn du die Abmeldung bereits mit dem Meldezettel zur Inspektionskanzlei mitbringen sollst.
     
  8. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Gute frage.
    Auf dem Formular ist steht auch dass er ab dem Datum folgende Schule besucht.

    Drum weiß ich jetzt nicht wie es genau abläuft
     
  9. theater

    VIP

    Unangenehm wärs halt, wenn du ihn abmeldest und dann kein passender Schulplatz zur Verfügung steht! Hast du da eine fixe, verbindliche Zusage?
     
  10. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Nein eben nicht weil ich es erst ende Januar erfahre wo Plätze frei sind.
     
  11. Und wenn du in den NMS der Umgebung nachfragst nach Plätzen? Kenne ein paar Wechsel zwar zwischen Gymnasien, aber das System müsste das Gleiche sein. Und da haben die Eltern sicher vorgefühlt, ob und wo ein Platz frei ist. Waren übrigens alle (also 4 "kenne" ich) unter dem Semester.
     
  12. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Das habe ich gemacht in einer Nms in meinen Bezirk. Und da hab ich als Antwort bekommen dass ich mich eben an die schulinspektionskanzlei in floridsdorf wenden soll, da diese die Plätze vergeben.

    Und die haben mir gesagt dass es erst zu Semester möglich ist. Und ich Ende Januar mit den Unterlagen kommen soll.
     
  13. Ich glaube, du bist an jemanden geraten, der nicht ganz willig war.

    Ich kann dir als AHS Lehrerin versichern, dass es auch möglich ist vor Semesterende die Schule zu wechseln. Welchen Sinn hat es denn, wenn der Wechsel fix ist, das Kind unnötig in eine Schule zu schicken, die nicht passt.. das Kind könnte sich währenddessen an der neuen Schule eingewöhnen bzw. bessere Noten erhalten usw.

    Ich weiß, dass unsere Schulleitung gesagt hat, dass wir in solchen Fällen sogar zu Wechseln vor Weihnachten raten sollen. Also muss es gehen.

    Ruf doch am Montag mal im Stadtschulrat für Wien an und sag denen, dass du JETZT einen Schulplatz an einer NMS für deinen Sohn im 21. Bezirk brauchst, weil es in der AHS nicht passt.

    Ich denke, es wird eine Lösung geben.

    Alles Gute deinem Sohn!

    Edit: auf der Homepage des SSR habe ich Folgendes gefunden:
    Mit positiver Beurteilung ist ein Umstieg von AHS in NMS jederzeit möglich.
    http://www.nms.ssr-wien.at/index.php/faq#B8
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Eine AK von mir hat ihren Sohn wg. div. Vorfälle in der Schule gewechselt - sie war in der gewünschten anderen Schule und hat dort mit dem Direktor gesprochen. Der hat ihr dann gesagt, was sie machen muss bzw. die Sache in die Wege geleitet (er hatte aber wohl auch einen Platz in der nötigen Klasse) - 1 Woche später war er dann schon dort...

    Ich weiß aber, dass es oft nicht wie gewünscht geht, hatten damals auch den Wunsch und da es ein sehr starker Jahrgang generell war, waren alle Schulen überfüllt in der nötigen Schulstufe ...

    Viel Glück, lg Asterix
     
  15. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallöchen,

    Ich war ja letzte Woche dort und hab den Meldezettel abgegeben.
    Hab meine Wunschschule bekannt gegeben.

    Dort haben sie mir gesagt dass ich warten bis ich angerufen werde, weil andere die keinen Platz haben zuerst kommen.

    Gerade eben kann der Anruf, dass der Schulwechsel durch ist!
    Ab 13.2.2017 besucht die NMS! Morgen muss mein Sohn halt die Bücher und die Edu Card abgeben.
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Freut mich für Euch, ist sicher eine große Erleichtung! Schöne Ferien und guten Neustart:wave:
     
  17. theater

    VIP

    Super - alles Gute für die neue Schule!
     
  18. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Vielen Dank.

    Ja es war eine riesen Erleichterung für mich!
    Mein Sohn muss sich an den Gedanken noch gewöhnen, aber das wird schon!
    Die Ferien darf er voll auskosten und ausgiebig tun wonach ihn ist und mit 13.2. dann neustarten!

    Allein das Telefonat mit der Direktorin hat mir sehr viel Last genommen! SIe war total lieb und hat mir jegliche Angst genommen!

    Das hätte ich mir in der AHS auch gewünscht!
     
  19. moby

    moby Teilnehmer/in

    hallo,

    ich verstehe deine situation gut. mein sohn kämpft auch ziemlich in der ahs. wir haben uns davor auch schwer getan, uns für eine schule zu entscheiden. und wissen noch nicht ob es die richtige entscheidung war.
    ich sehe, ihr seid aus floridsdorf. in welche schule wechselt dein sohn jetzt?

    alles gute und erstmal schöne ferien!
     
  20. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallo moby,

    Danke euch auch schöne Ferien.

    Also das Zeugnis war etwas besser als gedacht aber dennoch sind wir froh zu wechseln.

    Für unsere Familie ist es die beste Entscheidung dass er wechselt

    Er geht ab nächster Woche in die Roda Roda Gasse, keine 15 minuten entfernt von seiner Oma da kann er immer hin und sie kann auch schneller bei ihm sein wenn was ist!
     

Diese Seite empfehlen