1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meine Nerven auch und ich will mich dazu gar nicht mehr äußeren, weil sonst ärgere ich mich noch zu viel :mad:
     
  2. Elsli

    VIP

    Beim Biologietest hat meine Tochter um einen Punkt den Zweier verpasst.
    Heute hat sie Prüfung in Mathematik, da die letzte SA ein Nicht Genügend war.
    Die Große hat heute 2-stündige Mathe-SA.
    Bitte ich brauche was für die Nerven!
     
  3. samakaste

    VIP

    Klingt aber nach einem jungen Mann mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn. Sympathisch!
    ps: Einträge werden überbewertet :D

    Haltet durch - in ktn MIT heute 25 Schultage!:cool:
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    :D Das ist seit gestern mein Mantra!
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich habe es schon im Teenagerthread gepostet, schreibe es hier aber auch rein.

    Kind 1 hat eine Whattsapp geschickt, sie ist sich sehr unsicher, was die SA angeht. Da waren Sachen, die sie noch nie gesehen hat, beim Rest ist sie auch unsicher und hat nicht viel ausgefüllt.
    Ich denke nicht, dass sie das noch nie gesehen hat, nur das der Prof. es anders "verpackt" hat.
    Da können wir nur abwarten und hoffen, dass sie sich wieder einmal schlechter eingeschätzt hat, als sie ist.
    Dafür hat sie aber auf die Deutsch-SA einen Zweier!

    Kind 2 hat eine SMS geschickt, sie hat einen Zweier! Gott sei Dank! Ein Danke gilt auch dem ehemaligen HS-Lehrer, der mit ihr geübt hat und ihr beim Satz des Pythagoras eine Eselsbrücke beigebracht hat. :)

    Ich fange schon mal zu überlegen an, was ich mache, wenn die Zwei die Schule beendet haben! ;)
    Nach Mariazell pilgern und das als Evangelische ist da wahrscheinlich zu wenig!
     
  6. Maggie

    VIP

    OOOOOmmmmmm, alles wird gut! :hug:
    Denkt daran, es ist der Endspurt - bald ist das Schuljahr schon wieder Geschichte.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :wave:
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    bravo! zivilcourage und gerechtigkeitssinn. dafür gibts im echten leben dann anerkennung und irgendwann gerechtigkeit :)
     
  8. Elsli

    VIP

    @kookaburra

    Falls Du hier mitliest

    Ich kann mich erinnern, dass Du vor einiger Zeit Deine Tochter "gemanget" hast.
    Wie bist Du das Ganze angegangen? Kannst du mir bitte ein paar Tips geben?
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hab das damals so gehandhabt, dass ich über alle schulischen Termine Bescheid wusste, täglich sämtliche Hefte kontrolliert habe und ihr eine Einteilung gemacht habe, was wann zu tun ist.

    Es war mega-aufwändig. Jeden Tag habe ich zunächst die Hefte durchgesehen, auch die der Nebenfächer. Jedes einzelne Fach abgefragt, ob ein Test angesagt worden ist. Sie hatte zwar so einen Aufgabenplaner, aber den hat sie nie vernünftig verwendet.

    Ich habe nie den Inhalt der HÜs kontrolliert, wohl aber das Vorhandensein. Ich habe die Schultasche nach herumfliegenden Zetteln durchgeschaut und sie diese einsortieren lassen.

    Vom Lerncoaching her war es so, dass damals zunächst sehr viel aufgearbeitet werden musste, was zuvor liegen geblieben ist. Parallel dazu musste sie natürlich die neuen Dinge erarbeiten. Als diese erste Phase vorbei war und alle Hefte wieder vollständig waren, wurde es etwas einfacher. Ich habe dann nur mehr für die einzelnen Fächer Tageslerneinheiten eingeteilt. Also wenn Mathe SA angestanden ist und ein GWK Test, dann habe ich ihr auf dem Zettel aufgeschrieben, was sie am entsprechenden Tag für Mathe tun sollte, was für GWK und natürlich die HÜs. Somit war es immer überschaubar. Allerdings darf es dann nicht so sein, dass man nachher, nur weil ein tag gut und zügig abgelaufen ist und noch mehr Zeit fürs Lernen da wäre, man dann noch Lerneinheiten dazu gibt. Den Fehler hab ich 2 oder 3 Mal gemacht, hat uns in unserer Coachingbeziehung sehr zurückgeworfen. Sie muss wissen, dass das, was ausgemacht ist, auch alles ist. Daher muss ich vorher sehr gut überlegen, wie viel ihr am entsprechenden Tag (auch in Hinblick auf die Nachtmittagsevents, die ihr ja Lernzeit wegnehmen) zuzumuten ist.

    Im Prinzip habe ich das ein Schuljahr durchgezogen und sie damit von einer schlampigen Schülerin zu einer ordentlichen mit lauter Sehr gut im Zeugnis gebracht. Also Erfolg auf der ganzen Linie. ----- schien es zumindest.

    Dann war ich der Meinung, sie könne schon von selber arbeiten und hab nach und nach so ziemlich alles an sie zurückgegeben. Und eigentlich ist sie wieder voll ins alte Muster zurückgefallen. Im Prinzip liebt mein Kind es, wenn ich mich um diese Dinge kümmere und sie nur dafür verantwortlich ist zu lernen, nicht für die Einteilung. Aber ich mag es nicht. Für eine überschaubare Zeit war es ok, ich dachte mir, ich zeig ihr mal, was mit ihren Anlagen möglich ist (und das war ja wirklich phantastisch). Aber auf Dauer ist das nichts für mich.

    Somit haben wir immer wieder wechselnde Muster. Mal bekommt sie mehr Aufmerksamkeit von mir, dann weniger, dann verfällt sie wieder in ihr altes Schema. Dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und coache sie wieder mehr (wenngleich nie wieder so viel wie damals). Von einem völligen Alleinabsolvieren der Schule ist sie noch weit entfernt. Sie kann sich einfach nicht organisieren und verschließt immer wieder die Augen (so auf die Art - wird schon nichts passieren, wenn ich dies oder jenes nicht mache). Aber dann fällt sie wieder auf den Hintern und sucht Hilfe bei mir.

    Derzeit teile ich ihr das Lernpensum nur mehr für Latein ein. Bei allen anderen Fächern ist es nur so, dass ich sie erinnere, auf ihrem Kalender zu markieren, wie viele Tage und vor allem an welchen Tagen sie für das entsprechende Fach lernen will. Zu diesem Zweck haben wir farbige Punkte auf dem Whiteboard. Jeden Test, jede SA, etc. trägt sie dort ein und macht dann in derselben farbe Lernpunkte für jeden einzelnen Tag. Also wenn zb Mathe SA ist, muss sie an 4 Tagen vorher dafür gelernt haben. Bei Englisch sind es 6 Tage, bei Latein 8, bei Deutsch nur beim Grammatik Test 2 Tage, Geschichte Semestertest 3 Tage, GWK Wh 1 Tag etc. Somit frage ich dann abends nach, ob sie das gemacht hat. In Latein gebe ich ihr aber das Lernpensum auf, da bekommt sie weiterhin ihre Zettel, welche Übungen sie am jeweiligen Tag machen soll. Diese kontrolliere ich dann und je nachdem, wo ich noch Handlungsbedarf sehe, wird die Lerneinheit für den nächsten Tag festgesetzt (geht aber auch nur, weil ich selber da wirklich gut bin und das auch studiert habe. Keine Ahnung, ob ich das sonst könnte)

    Wenn jetzt ein Fach "untergeht", dann sind das entweder Tests oder Prüfungen, die nur angesagt waren und von ihr nicht eingetragen wurden oder aber die HÜs, die natürlich immer noch fallweise nicht gemacht werden.

    Auf diese Art ist sie jetzt notenmäßig natürlich nicht mehr dort, wo sie damals war, als ich sie gecoacht habe, aber sie ist zumindest noch mit Vorzug mit dabei. Und ehrlich - ich selber finde es gar nicht mehr so wichtig. Das war für mich ein großer Lernprozess, dass auch andere Noten als Sehr gut durchaus passabel sind (Kleintochter ist genauso überehrgeizig wie ich selber und für die ist schon ein Sehr gut, das nicht mehr die volle Punktezahl hat, ein Drama. Mittlerweile finde ich das sogar anstrengender oder nerviger für mich als Mutter, als wenn die Große mal einen Vierer schreibt - eine Note die ich nie in meiner ganzen Schulkarriere hatte. Aber ich bin da jetzt echt schon gechillter)
     
  10. Dinimama

    VIP

    20 schultage noch, wobei man die in der letzte schulwoche eh nur mehr halb zählen kann.

    morgen hat sohn noch ein referat zum thema "schokolade" (das thema war frei zu wählen, was eine enorme prozedur war, weil alles, was ich vorgeschlage habe, peinlich war laut ihm, eigene ideen hatte er aber auch icht wirklich.......), übermorgen d-sa, kommende woche gibt es noch einen bio-test, und dann ist es gelaufen für heuer.

    die d-sa wird noch spannend, da hat er ja die letzte verhaut, ich hoffe also, dass diese besser wird.......
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei meiner Tochter ist noch am Fr die letzte Schularbeit, morgen ein Vokabeltest. Dann möchte sie sich in 2 Lernfächern noch verbessern. Zusätzlich fehlt sie fast die komplette nächste Woche, weil sie Tanzauftritte hat. Wird also mal wieder recht eng. Ich bin ja der Meinung, sie soll sich die Prüfungen schenken und die besseren Noten nehmen, dann wird die Zeit nicht so stressig. Aber dafür ist sie dann doch zu ehrgeizig.

    Kleintochter hat noch 2 Tests vor sich, dann sollte das Schuljahr problemlos fertig sein.
     
  12. Dinimama

    VIP

    @noten verbessern: in physik hat mein sohn das ja gemacht, wobei es da nur um eine stundenwiederholung gegangen ist.
    in geo könnte er auch eine prüfung zwischen 2 und 3 machen, das wäre aber mehr stoff, so ehrgeizig ist er dann doch wieder nicht und nimmt den dreier.....
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    und ich hab grad bemerkt, dass mehr Freud als in meinem Verschreiber, kaum schon noch geht: sie solle sich die Prüfungen schenken und die BESSEREN Noten nehmen :D. Tja, aber sie will sich sowieso nicht mit den schlechteren zufriedengeben, da es um den Vorzug geht.
     
  14. Elsli

    VIP

    Vielen, vielen Dank, für dein langes, ausfürliches Post. :hug:
    Ich werde versuche, einiges davon umzusetzen. Mir geht es ehrlich gesagt, gar nicht so um die Noten, sondern darum, dass wieder Struktur reinkommt. (Positiv sollte sie das Jahr aber beenden)
    Eben, so wie du schreibst, Zettel richtig einordnen, zeitgerecht für Schularbeiten, Tests und dergleichen lernen und sich nicht alles bis zur letzten Sekunde aufheben und nicht wissen, wo einem der Kopf steht.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    E-SA wurde ein Zweier, das ist wirklich super. Ich freu mich sehr für sie.

    D-SA wurde eine Fristverlängerung bei der Direx beantragt, die bekommen sie heute nicht retour.

    Morgen ist Mathe-SA, das wird wieder ein Desaster, fürchte ich.

    Es steht noch ein Chemie-Test aus, soviel ich weiß. Physik hat sie ganz gut abgeschlossen mit 83 % von 100. Geschichte gibt's glaub ich auch noch was (oder war's Geographie???), aber die Prof. ist jetzt die 3. Woche krank.

    lg
    Chania
     
  16. samakaste

    VIP

    @kookaburra: vorbildliches coaching! dass du das durchgezogen hast - hut ab. ich kenn den unterschied zwischen coaching "fremder kinder" und wie das dann ist, wenn die emotionale komponente reinspielt...
     
  17. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    der juni ist da. die letzten schultage!
    yeah baby :)

    update von uns:
    die proben vom schulmusical gehen in die endphase - falls jemand von euch lust hat 8. und 9. juni jeweils um 18:30 in kottingbrunn.
    es gibt noch karten an der abendkasse, oder direkt in der kulturszene jetzt schon. erwachsene 10 euro kinder bis 14 um 5 euro.
    ich glaub es wird ein lässiges stück über gruppenzwang, mobbing und ausgrenzung. aber am ende gehts gut aus!

    geographie gibts heute eine wiederholung zum thema gletscher, aber die musicalleute verpassen das. wann auch immer sie das nachholen.
    bio-referat gehalten, das handout muss er noch bringen...
    ich sags euch...
    am sonntag abend nach dem langen wochenende bin ich draufgekommen, dass er weder das hand-out fürs referat gemacht hat (im endeffekt um 20:00 mit dem referat selbst a ned fertig war), die sa-verbesserung in D auch nicht gemacht war und ein geschichtezettel auch nicht ausgefüllt war...
    pffff.
    er hat dann bis mitten in der nacht zumindest die D-sa verbessert und eine seite vom geschichte-zettel...
    nächster morgen schweres schlafdefizit...

    dzt ist er in der phase der ignoranz was so schulische dinge betrifft, ganz nach dem motto: irgendwie wird sichs doch hoffentlich ausgehen.

    was ich einerseits versteh, weil zb in D macht er alle HÜ - für die note aber egal, laut lehrerin.
    er hat die zwei 4er auf die SA.
    aber alle hü, das referat super. zählt alles nicht. er kriegt keine möglichkeit noch irgendwie auf eine bessere note zu kommen.

    englisch geht sich evt der 3er doch noch aus.

    ich hab jedenfalls meine "drohung" wahr gemacht und er wird im august 3 wochen am vormittag die schülerhilfe besuchen und D und E lernen.
    schaden wirds ihm sicher nicht.
    und dann ab herbst gleich noch begleitend weitertun.
    wenn er dann mal positive erlebnisse bei den schriftlichen arbeiten hat, vielleicht gehts dann bergauf.
    beim schnuppern in den 90min hat er 2 quasi fehlerfreie D-zettel hingeknallt vor lauter wut, dass er dort ist anscheinend.
    er war bitterböse, dass ichs wirklich durchgezogen hab und ihn auch gleich angemeldet hab.
    aber es warn alle leute dort so nett und es wirkt irrsinnig strukturiert und heimelig. das wird ihm schon gfallen...
    und jeden tag radlfahrn nach mödling hat ja auch was...
    er will eh "trainieren"

    ansonsten herrscht absoluter termin- und aktivitätenwahnsinn (wie immer im im juni), aber es überrascht mich jedes jahr wieder...

    und am 2. juli fällt mein aktivitätspegel dann von 150% auf 20% ab und ich kenn mich gar nimmer aus - auch wie jedes jahr :D :D

    und dann im herbst, dann hab ich zwei kinder in der mittelschule - kein volksschulkind mehr...
    puh... eine weitere ära geht zu ende... sie werden grooooß:eek:
     
  18. Dinimama

    VIP

    das schokoreferat gestern ist gut gelaufen, dafür hatten mann und sohn heute früh einen streit (wieder mal wegen seines smartphones). in der ersten stunde war dann die d-sa, ich hoffe er hat sich auf dem schulweg beruhigt, er kann sich in so etwas immer schrecklich hineinsteigern, was natürlich an seiner konzentration nagt.
     
  19. Maggie

    VIP

    @triddy: Das Musical ist super. Ich hab´s ja schon - allerdings in einer anderen Besetzung - vor 2 Jahren gesehen. ;) Erarbeiten sie das Ende eigentlich neu oder wird es vom Workshop übernommen?
    Töchterchen freut sich schon wieder sehr auf den Workshop in den ersten beiden Juli-Wochen. Da trifft sie dann immer wieder die selben Leute, die sie sonst das ganze Jahr über nicht sieht und sie scheinen eine Menge Spaß zu haben.

    Ja, es geht in Riesenschritten dem Ende des Schuljahres zu.
    Heute war Mathe-Schularbeit. Der nette Prof hat ihnen in der letzten Stunde vor der SA gleich mal den möglichen Nachschularbeitstermin bekannt gegeben. :rolleyes: Ich muss mich jedes Mal zusammenreißen, wenn ich ihn seh. :mad:
    Aber immerhin hat sich Töchterchen gestern zwei Stunden mit einer Freundin im Zimmer verbarrikadiert und als ich sie zum Tortenessen geholt habe (meine Mama hatte gestern Geburtstag und war da), waren sie ganz vertieft. Mal sehen, ob es was gebracht hat.

    Sonst fällt grad vielen Profs ein, dass sie vielleicht noch eine kleine Wiederholung da und ein Checkup dort machen könnten. Ich habe den Überblick mittlerweile verloren, aber ich muss es ja auch nicht machen.
     
  20. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bei uns ist auch noch die Hölle los. - Aber irgendwie sind wir noch alle relaxed :D - Auf jeden Fall viel ruhiger als im Vorjahr!
    Referat hier, Wh dort, SA hier, Test da.

    Sachen wie: Wer das Referat nicht tip top macht, kriegt eine Note schlechter, wer 1 fehler beim Musiktest macht, kriegt eine 2 usw gehen momentan an uns vorbei.
    Im Endeffekt ist es Jahr 3 - und es wurde bisher immer "schlechter" bewertet als fair gewesen wäre. ZB in D steht er auf einer "guten" Drei. --> alle Hüs, Lesetagebuch spitze laut Lehrer, Grammatik WHs alle plus, SA 2 und 3 ... Tja, was soll man noch sagen? Nix mehr, eh schon egal.
    Prüfung laut Lehrer brauchen sie gar nicht andenken, weil da braucht man ein Sehr gut und bei ihm schafft man das nicht (Aussage des Profs). War auch schon letztes Jahr so. Da gab es großes Geheule in der Klasse ...

    Also: :cool::cool::cool::cool:
     

Diese Seite empfehlen