1. sonne44

    sonne44 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Wer hat aktuelle Erfahrungen mit der Franklinstraße 26 und/oder dem Gym in Groß Enzersdorf?
    Mir ist bewußt, dass es immer auf die Lehrer ankommt, aber meistens kann man schon eine gewisse "Grundstimmung" sagen.
    Schon mal vielen lieben Dank für Rückmeldungen.

    Lg Sonne
     
  2. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    Gym in Grossenzersdorf war bei meinem Sohn das erste Jahr eine Katastrophe. es ist eine riesen Schule mit sechs 1.Klassen, sehr unpersönlich und mein Sohn ist total untergegangen.. Er hat im Abschlusszeugnis mehrere 4er gehabt und ist nicht gerne nach Groß Enzersdorf gefahren. Dieses Jahr hat er in einem Wiener Gymnasium absolviert, war mit den Lehrern sehr zufrieden und bekommt nur 1 er und 2 er ins Zeugnis. Groß Enzersdorf ist schön renoviert und macht einen guten Eindruck, ich würde mein Kind dort nicht mehr hin schicken.
     
  3. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Also ich hab auch 2 Kinder in Groß Enzersdorf und bin eigentlich recht zufrieden. Es ist aber generell schwierig, die Schulen zu vergleichen, weil es doch sehr von den einzelnen Lehrern abhängt und die kann man sich nunmal nicht ausssuchen.

    Groß Enzersdorf hat sehr junge motivierte Lehrer, die aber auch sehr viel verlangen. Der Umstieg von der VS ins Gymnasium ist natürlich eine Herausforderung für die Kinder. Bei meinen Kindern hat es unterschiedlich lange gedauert, bis sie sich an die neue Schule gewöhnt hatten, aber jetzt funktioniert es ganz gut und sie sind sehr selbstständig. Die Schule ist neu und hat dadurch sehr an Attraktiviät gewonnen und deswegen ist der Andrang auch sehr groß. Heuer wird es wieder 7 1. Klassen geben. :)
     
  4. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    ja das Problemin Grossenzersdorf ist, dass dort sehr junge Lehrer sind mit wenig Erfahrung. Das mag für durchschnittliche Kinder gut sein für meinen hochbegabten Sohn war es eine Katastophe....Niemand ist auf ihn eingegangen. Im Nachhinein sagt er jetzt , dass er die meiste Zeit dort abgesessen hat und an Computerspiele gedacht hat, sowenig Verbindung konnte man zu ihm herstellen. Der Mathe Lehrer hat ihn als überheblich bezeichnet und trotz klassenbester Mathe Arbeit ein 4 er ins Zeugnis gehaut. Heuer hat er sich einem anderen Gymnasium mit besserem Ruf in allen Fächern um 2 bis 3 Grad die Noten verbessert.
    Für Kinder, die von vornherein durchschnittlich sind und irgendwie mitschwimmen wollen sicher geeignet, für andere sicher nicht. Das Beste ist die Schule hat auf der homepage stehen: Wir fördern Talente. Bei meine Sohn hätten sie sämtliche Talente vernichtet, wenn ich ihn dort gelassen hätte.
     
  5. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Ja, aber das hängt noch immer von den einzelnen Lehrern ab! und das ist einfach Glücksache ;)

    Ruf der Schule ist eigentlich sehr gut!! Alle Bekannte, die dann nach der 4. Klasse in andere Schulen gewechselt haben, wurden mit offenen Armen genommen und hatten danach keine Probleme.

    und du wirst von jeder Schule positive und negative Sachen hören, das ist ja sehr subjektiv und hängt von sovielen Faktoren ab. Ich finde es generell schwierig, hier irgendwelche Tipps zu geben. Ich kann von unseren Lehrern sagen, dass alle sehr bemüht sind.
     
  6. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    es kommt natürlich auf die Chemie zwischen allen Beteiligten an und das ist immer Glückssache. Erfahrung ist eine andere Sache und die kommt einfach in jedem Beruf mit den Jahren. Ich habe mich an keiner öffentlichen Stelle beschwert, weil ich einfach nur froh war, dass mein Sohn an dieser Schule weg war. Hauptthema bei den Jungs war Fussballspielen, was meinen Sohn nicht interessiert. Dadurch war er schon weg vom Fenster. Dass er jetzt in der Sir Karl Popper Schule nur 1er und 2 er hat ist kein Zufall sondern die Lehrer dort haben einfach Erfahrung mit begabten Kindern.
    Ich war in meiner Schulzeit auch eine Mitschwimmerin und habe keine besondere Förderung gebraucht. Das habe ich oben schon gesagt : es kommt auf das Kind an. Und ein junger Lehrer , der lieb ist und sich bemüht hat nicht automatisch den Durchblick oder ist kompetent.
     
  7. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    naja dann ist deine Erfahrung eine spezielle, aber ich würde trotzdem nicht generell sagen, dass die Schule schlecht ist. Schön, dass dein Sohn jetzt gut aufgehoben ist.


    Was mich nur wundert, konntest du keine gezielten Gespräche mit den Lehrern führen oder mit dem Direktor? Weil SA ein Sehr Gut und Zeugnisnote 4 ist schon heftig :confused:
     
  8. LittleMissSunshine01

    LittleMissSunshine01 Teilnehmer/in

    Ich weiß von einer Bekannten, die dort unterrichtet in Groß-Enzersdorf, dass das Niveau va. in der Unterstufe nicht gerade toll ist... zumindest kein AHS Niveau wenn man es mit anderen Schulen in NÖ vergleicht... Oberstufe soll gut sein! Es gibt viele junge, engagierte Lehrer aber natürlich, kann es passieren, dass die Chemie oft nicht passt, kenn ich selber aus meiner eigenen Schulzeit :) Dass dort viel verlangt wird, kann ich persönlich nicht beurteilen, kommt mir aber eher nicht so vor, von ihren Erzählungen....
     
  9. Fabilein

    Fabilein Teilnehmer/in

    Guten Abend :wave:,

    alle unsere Kinder (4) besuchen das Gymnasium in Groß-Enzersdorf, sowohl Unter- als auch Oberstufe. Den Eindruck, dass auf die Kinder nicht eingegangen wird, bzw. dass ein niedriges Niveau herrscht, habe ich überhaupt nicht.
    Natürlich - wie überall im Leben - kann man mit manchen Personen besser als mit anderen, aber bisher hat sich bei Schwierigkeiten immer eine Lösung finden lassen. Ja, die Schule ist groß, aber gut strukturiert und mMn. nicht unpersönlich. Der Direktor ist sowieso einmalig :), da habe ich an anderen Schulen schon andere Sachen erlebt...
    Empfehlungen sind immer schwierig, aber ich bin mit der Schulwahl absolut zufrieden.
     
  10. BineR

    VIP

    ich wundere mich etwas über die 2 Schulen,die verglichen werden sollen, die liegen doch recht weit auseinander.

    Meine Kinder sind noch nicht an einer weiterführenden Schule, aber es stand gerade auch bei uns die Entscheidung an. Mein Kind ist fürs Gr. Enzersdorfer angemeldet. Für mich passt die Atmosphäre dort, die Direktion und die Lehrer scheinen auf den ersten Blick pragmatisch und eigentlich gut organisiert zu sein. Und dass das Level niedrig sein soll, habe ich noch gar nicht gehört. Eher das Gegenteil. Aber egal, es macht eh immer das Zusammenspiel Lehrer / Schüler aus, ob viel - wenig - ausreichend - zu viel verlangt wird.

    Franklinstraße ist definitiv zu weit weg für uns. Warum hast du 2 so entfernte Schulen gewählt? Oder ist der Wohnort noch nicht fix?

    lg
    bine
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    beide liegen an der sbahn. vielleicht liegt es daran?
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    :confused:
    Wie meinst du das? An welcher S-Bahn liegt Groß Enzersdorf?
     
  13. sonne44

    sonne44 Teilnehmer/in

    Hallo,
    zuerst vielen lieben Dank für eure Meinungen.

    Ich habe die beiden Schulen gewählt, da sie wegen der Schnellbahn bzw dem Dr. Richard Bus für uns exakt gleich weit entfernt sind.:)

    Über das Groß Enzersdorfer Gymnasium wurde schon einiges berichtet - danke nochmal.
    Weiß noch jemand etwas über die Franklinstraße 26?

    LG Sonne

    Gibt es vie
     
  14. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Mein sohn war in Franklinstraße 26 für ein halbes Jahr.

    Er hat leider das pech einen KV zu bekommen der nur auf ihn herumgehackt hat und einige lehrer es nachgemacht haben.
    Die schule ist sehr groß und hatten letztes Jahr 9 Erste Klassen!

    In der schule ging es rund - schulsachen verschwanden etc.
    Aber naja das kommt immer drauf an ob man sich wohlfühlt!

    Mein sohn hat im halbjahr gewechselt und ist sehr froh darüber!
     
  15. amonita

    amonita Teilnehmer/in

    Mein Sohn kommt heuer in die 2. Klasse des 26er Gymnasiums und die Tochter beginnt morgen. Wir sind mit der Schule sehr zufrieden. Super organisiert, engagierte Direktorin, bei meinem Sohn keinerlei Probleme mit den Professoren. Weggekommen ist gar nichts, da es Spinde gibt. Ja, die Schule ist sehr groß, aber freundlich, lebhaft und mit gutem Umgangston. Stoffmäßig haben sie die Vorgaben erreicht.
     

Diese Seite empfehlen