1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Wir waren grad in Bad Radkersburg bei Kids Chance auf Kinderreha. Es war toll wie immer!

    Dort wurden uns für unsere Kinder die Komit Schule empfohlen. Das sollen kleine Klassen und viel Einzelbetreuung sein. Daniel würde dort in die Volksschule und Valentin in die Mittelschule gehen. Valentin geht derzeit SPZ Kanitzgasse.

    Kennt jemand diese Schule und kann mir ein paar Infos dazu geben? Wie ist das bzgl. Kosten und in den Ferien? Wie geht es den Kindern dort?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  2. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Hallo,

    Annabelle ist in der integrativen Montessori-Volksschule - zumindest integrativ wäre mir keine Mittelstufe bekannt. Sie war 2 Jahre im Kindergarten und 5 in der Volksschule - wiederholt gerade freiwillig die 4. Ich kann also sagen, dass wir mit Keil doch eine gewisse Erfahrung haben :)

    Ich mag die Schule, und insbesondere von den Pädagogen und den Zivis war ich begeistert. Annabelle hat dort auch 4x die Woche Ergo (sensorische Konduktion), und sie war definitiv gut aufgehoben.

    Von der Integration war ich soso begeistert - sie kochen halt auch nur mit Wasser. Will aber an der Stelle nicht weiter darauf eingehen.

    Ich halte die Schule für flexibel und sehr darum bemüht, die Kinder gut zu behandeln und umfassend zu fördern. Besonders gut finde ich den hohen Personalschlüssel, der wirklich individuelle Behandlung ermöglicht.

    Ist natürlich eine Privatschule, die auch etwas kostet.

    Wenn Du Interesse hast, solltest Du schnellstmöglich mit der Direktorin einen Termin ausmachen um das WIE-WAS-WANN zu besprechen.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich kenne die Schule ein wenig aus der "professionellen" Sicht (also nicht als Eltern) und habe einen guten Eindruck von der Pädagogik und der Qualität der dort angebotenen Therapie. Es scheint sowohl bei Personal untereinander als auch Personal- Kinder einen angenehmen Umgangston und ein positives Schulklima zu geben.
     
  4. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Danke für eure Antworten. Wir haben am 28.3. einen Termin mit beiden Kindern und Befunden. Ich bin schon gespannt,

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  5. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ich habe jetzt mit anderen Eltern gesprochen und die sagten mir dass die Direktorin der Kanitzgasse zB verhindern kann dass Valentin die Schule wechselt.

    Stimmt es dass ein Kind wenn es einmal einen Platz in einem SPZ hat die Schule nicht mehr wechsekn kann? Außer in eine Regelschule.

    Ich fänd es schrecklich wenn man da wirklich so bevormundet wird!

    Ich meine Valentin würde ja die Volksschule in der Kanitzgasse abschliessen und danach würde ich ihn ev. ins Institut Keil geben, ist das wirklich so schwierig?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  6. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Ich kann mir das nicht vorstellen - die Entscheidung, in welche Schule ein Kind geht, liegt ja wohl bei den Eltern. Und wenn Ihr nicht zufrieden seid, könnt Ihr natürlich wechseln.

    Lass Dir nix erzählen. Und ruf ggfls die Direktorin im Keil (Frau Weißmann) an, die Dich beraten wird.

    Alles Liebe!
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich kann mir vorstellen, dass beim Wechsel von einer öffentlichen Schule in eine andere die zuständige ZIS-Direktorin etwas mitzureden hat. (Deshalb befürchte ich ja, dass meinem Sohn "unsere" Direktorin den Wechsel in die AHS versalzen wird.) Aber sicher hat sie nichts bei einem Wechsel in eine Privatschule mitzureden!

    Ich nehme an, deine Kinder sollen in eine Kleinklasse in der Bergsteiggasse gehen. Ich kenne nur die Kindergärten, mein Sohn war ein Jahr in der Kreindlgasse. So viel ich mich erinnere, gab es bis auf 4 oder 5 Wochen im Sommer und die Weihnachtsferien immer eine Sammelgruppe in der Eduardgasse. Mein Sohn hat die Sammelgruppe 2-3 Tage in der Karwoche in Anspruch genommen. Die Eduardgasse ist mit ihrem Hof der schönste Standort, in der Bergsteiggasse gibt es nur Dachterrassen.
     
  8. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    In der Eduardgasse ist ein großer Garten. Im Sommer haben sie Sandkiste, Netzschaukel, Trampolin und Planschbecken dort aufgestellt.
     
  9. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Also eine andere Mama in unserer Klasse wollte ihr Kind auch ins Institut Keil geben und das wurde von den Direktorinen verhindert.

    Angeblich arbeiten sie da irgendwie zusammen.

    Ende März haben wir eh Termin da werde ich eh sehen, was sie bei uns sagen.
     
  10. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Wer arbeitet mit wem wie zusammen? Die Direktorin von Keil lässt sich sicher nicht vorschreiben, welches Kind aufgenommen wird und welches nicht.

    Es gibt allerdings nur begrenzt viele Schulplätze.
     
  11. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Die Direktorin von unserer Schule mit der Direktorin vom Keil. Es ist angeblich auch so wenn mam sein Kind in ein anderes SPZ geben will, dass da die Direktoren zusammenarbeiten sollen.
     
  12. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Und ja ich würde sie gerne in eine Kleinklasse geben, in Radkersburg haben sie uns sehr dazu geraten.
     
  13. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Das Institut Keil ist kein SPZ und auch kein ZIS, wie es jetzt heißt.

    Zitat von der Webseite:

    Die Komit-Schule ist eine allgemeinbildende Schule mit eigenen Schulstatuten und Öffentlichkeitsrecht, die sich an den Lehrplänen der Volks-, Haupt- und Sonderschule orientiert. Der Unterricht findet in Kleingruppen, der auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen abgestimmt ist, statt. Die Kosten für einen Schulplatz übernehmen der Fonds Soziales Wien / die zuständige Landesregierung. Zusätzlich füllt ein Elternbeitrag an.

    Neben einer Montessori-Mehrstufenklasse, wo einige I-Kinder mit normal entwickelten Kindern altersübergreifend beschult werden, gibt es eben auch die besagten Kleingruppen mit ganz unterschiedlichem Fokus.

    Meine Tochter hat z.B. nicht einmal einen Bescheid bezüglich ihres sonderpädagogischen Bedarfs bekommen. Irgendwann stand auf ihrem Zeugnis, dass sie nach ASO beschult wird. Als Statutenschule - so wurde ich neulich aufgeklärt - kann das Keil selbst entscheiden.

    In dem Sinne kann ich mir in keiner Weise vorstellen, dass die Direktorin einem Kind, das in einer Keil-Klasse beschult werden soll, Steine in den Weg legt oder die Direktorin des zuständigen ZIS fragt.

    Wie schon früher erwähnt, ist die zentrale Frage eher, ob ein Platz frei ist.

    Übrigens fällt auch ein Schulbeitrag an. Ich zahle für Schule + 5 Tage Hort ca. 450,- / Monat
     
  14. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Nun ich kann nur sagen wie ich es von anderen Eltern gehört habe.

    Ich bin eh schon sehr auf den Termin gespannt. Ist es doch soviel an Kosten? Wir haben nämlich alles x2.

    Ich dachte die MA übernimmt den Schulplatz und es werden vom Pflegegeld 10% abgezogen. Zuzüglich Hort und Mittagessen.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  15. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Brauchen Deine Kinder Hortbetreuung? Für die Schule allein zahle ich 210,-

    Dass vom Pflegegeld etwas abgezogen würde, ist mir nicht bekannt. Der Schulplatz ist natürlich von der MA11, glaube ich, gefördert - es gibt aber eben auch einen Selbstbehalt. Der natürlich - je nach Einkommenssituation - auch wieder unterstützt werden kann.

    Ja - 2x geht dann schon ins Geld.
     
  16. Apfelbaum

    Apfelbaum Teilnehmer/in

    Hallo!Wir kennen uns von Bad Radkersburg, ist aber eine Zeit schon her! Eure Jungs waren mit unserem Sohn in Radkersburg in einer Gruppe! Hat es mit Schule im Keil Institut geklappt?
     
  17. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo! Nein leider nicht. Es hat ja geheissen dass sie nach Donaumarina ziehen. Das ist zu weit weg. Da würden sie zu lang im Fahrtenbusssitzen.
    Wobei ich jetzt nicht weiß ob sie jetzt dort hin gezogen sind

    Sie sind beide im SPZ Kanitzgasse. Wir haben jetzt GSD tolle Lehrerinnen und es geht bei den Kindern sehr gut dort.

    Darf ich fragen wer ihr seid und wann wir uns in Radkersburg gesehen haben?
    Wir haben heuer noch den letzten Turnus vor Corona erwischt. Der nach uns musste bereits unterbrechen.
     
    Mausi83, 27. Mai 2020
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
    #17
  18. Beere

    VIP

    Wie Ist denn in der Kanitzgasse der Schulbesuch derzeit organisiert?
     
  19. Apfelbaum

    Apfelbaum Teilnehmer/in

    Mausi 83: Die Standpunkte sind in Herbals Bergsteiggasse und Eduardgasse! Von Donau Marina Weiss ich nichts! Mit Bad Radkersburg das ist schon lange her, glaube Herbst 2016! Der Papa war damals mit ihm, ich kam mit kleinen Bruder besuchen
     
  20. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Derzeit gehn die Kinder jede 2. Woche. Das heisst sie waren letzte Woche 3 Tage. Diese Woche zu Hause und nächste wieder 3 Tage. Mein Grosser derpackt es leider überhaupt nicht. Es ist ihm viel zu wenig.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28. Mai 2020, Oberer Text geschrieben: 28. Mai 2020)
    Ah ok. Uns wurde es damals so gesagt.
    Oh das is wirklich schon lang her. Wir fahren jetzt immer im Frühling. Das nächste Mal über die Osterferien.
     

Diese Seite empfehlen