1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich weiß, dass es schon mehrmals thema war - möchte mich aber nicht durch unzählige fäden suchen,v.a. weil sehr viele gute tipps in threads versteckt sind, wo man sie nicht vermutet.

    also bitte nochmal eure hilfe:
    habt ihr einen tipp zu einem gerät, dass WIRKLICH eine erleichterung ist?

    ich hab einen kärcher dampfreiniger, aber mit dem trau ich mich nicht über die fenster:eek:

    und leider hab ich diese wunderhübschen aber unpraktischen sprossenfenster mit quadraten von ca. 25 cm....
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hab grade einen fensterputz-marathon hinter mir....mir tut noch alles weh, dabei hab ich erst die hälfte. mittlerweile hab ich ein gutes system, das bei dir trotz der sprossenfenster auch gut klappen könnte.

    ich zieh alles mit dem kärcher fenstersauger ab und polier dann schnell mit ganz feinen glaspoliertüchern (keine mikrofaser) nach.
    das ist kein vergleich zum normalen polieren mit tüchern, weil einfach schon 95% des wassers abgesaugt sind und man sich daher nimmer anstrengen muss beim polieren. nix schmiert, ein poliertuch hält ewig.

    alleine mit dem kärcher wär ich nicht zufrieden, weil er die ränder nicht gut hinkriegt, ich bin da perfektionistin.
     
  3. Falls herkömmlich ohne Gerät in Frage kommt:
    Wasser mit einem winzigen Spritzer Geschirrspülmittel,
    Abzieher mit Überzug (habe ich von Tchibo) eintauchen, ausdrücken, drüberwischen (auch über die Sprossen und den Rahmen),
    Abzieher mit Gummilippe für die Scheiben,
    Nachwischen mit leicht feuchtem Poliertuch.

    Geht ganz schnell; versprochen ;)
     
  4. mrmr

    VIP

    Aber die Blütenstaub-Saison is ja noch gar net vorbei! :eek:
    Machts mi net schwach, i muss meinen Kärcher erst aufladen und dann irgendwann ... :D:rolleyes:

    Ich wische nass und mit a bissi Glasreinger vor, kärchere drüber, fertig. Ich kann aber mit unprofessionellen Ecken und gelegentlichen Streifen gut leben.

    @ Zuckerl: ich bin dir noch eine Antwort zwecks Fensterputzroboter schuldig: klappt gut, wenn die Ansprüche zwecks Ecken und so nicht all zu hoch sind. Kein Vergleich zu manuell geputzt. Das Fazit der Anwenderin. Marke hab i ma jetzt blöderweise nicht gemerkt.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für den bericht! aber so schnell wie das mit dem kärcher geht, bleib ich wohl dabei und warte auf wirklich bahnbrechendes in der fensterputzroboterentwicklung. ich bräucht ja einen zum hochwerfen für deckenfenster :D
     
  6. Solanum

    VIP

    wie oft pro jah putzt ihr fenster?

    ich plane alle fenster so 1-2 alle jahre mal zu putzen, scheitere aber an meiner schwiegermutter, die sie für mich 2mal im jahr durchputzt :eek:

    macht ihr das öfter?
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich mach meine im Schnitt eher alle 1-2 Jahre ;)
     
  8. nein.
    ich sollte, ich müsste!
    aber - nein...
     
  9. Solanum

    VIP

    so meinte ich es auch. und die etwas sauberenen unter uns: einmal im monat/quartal/jahr?
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Viel probiert, aber ich finde Stoffwindeln nach wie vor am besten geeignet. Damit kann man auch gut über die Sprossen wischen und die Scheiben trocken polieren.
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also ich putze meine Fenster 2-3 im Jahr, einmal davon wische ich auch die Jalousie mit ab und das Fensterbrett/Rahmen (sonst nur die Fenster). Und seit dem letzten Jahr habe ich einen Fensterputz-Robotor (war im supermega Angebot - mein Mann hat ihn gekauft ;)). Der putzt jetzt alle Fenster, die nicht zu klein sind (also alle bis auf 3-4 Fenster).
    Putzleistung: Naja. Er putzt so wie ich mit der Hand - also wenn die Sonne durchscheint, sieht man sehr wohl einige Schlieren. Aber mir persönlich ist das echt egal. Ich habe es nie geschafft, schlierenfrei zu putzen und werde es wohl auch nie.

    Aber ich würde mir auch eine Schwiegermama/Mama wünschen, die sich genötigt fühlt meine Fenster zu putzen.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    einmal im jahr, mit großem widerwillen. aber ich steh den frühling nicht durch mit den winterdreckigen scheiben.
     
    kirschzuckerl, 23. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
    #12
  13. homera

    homera Teilnehmer/in

    same here.
     
  14. Solanum

    VIP


    mich freuts ja eh auch :eek: aber es ist mir auch sehr unangenehm. zweischneidige sache.
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Anscheinend bin heute schaßaugert :D
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    also das wäre selbst mir drecktolerantem wesen zuwenig.
    frühjahr und herbst ist das mindeste.

    die terrassentür auch zwischendurch mal, weil ich die am meisten im blick habe und die gleichzeitig durch katzen, hund und enkelkinder am meisten abgeferkelt wird.
     
  17. Ihr putzt ernsthaft 2x im Jahr eure Fenster? Mir wäre das viiiieeel zu wenig und ich bin wirklich eine komplette Haushaltsnull. Ich putze sie so ca. alle 6-8 Wochen.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - ernsthaft.:D
     
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wieviele Fenster hast du?

    Ich bin keine Haushaltsnull ;) (mir wird eher das Gegenteil nachgesagt) - aber es gebe überhaupt keinen Grund, die Fenster öfter zu putzen. Außer der Terrassen-Schiebetür, die ich schon wesentlich öfter putze - werden die Fenster auch kaum schmutzig (wir haben immer die Jalousie gekippt, Regen trifft kaum auf unsere Fenster)....abgesehen davon dauert das Fensterputzen (auch mit Robo) pro Stock 4 Stunden (ohne Keller!) - und das tu ich mir beim besten Willen nicht alle 6 Wochen an:eek:...
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    bei uns werden die fenster fix 2 mal im jahr (frühling und herbst) bzw bei bedarf (kinderhände etc) geputzt.

    mir ist das relativ egal und da wir keine wetter/straßenseitigen fenster haben, sinds nicht wirklich dreckig.
     

Diese Seite empfehlen