1. SanjaM

    VIP

    Ich bin ja ein sehr planender Mensch - zu planend, wie die meisten in meiner Umgebung sagen...

    hab mir das so schön ausgedacht ... 2 1/2 jahre ich in Karenz (daneben ein bisschen freiberuflich arbeiten), dann 1/2 jahr mein mann in karenz. ab ca 3 jahre abstand offen für ein 2. kind. (und im idealfall kassier ich dann volles mutterschutz-geld + alle anderen derzeitigen zuckerl komplett ab, so ganz nebenbei).

    ja, nun ist mein kleiner knapp 2 jahre, und als ich vorige woche die regel bekommen hab, hab ich so ein leises "schade" gespürt. (so hats ja ein paar monate vor matthias' zeugung auch angefangen...)
    irgendwie hab ich das gefühl, wir solltens drauf ankommen lassen. und drauf pfeifen, dass wir dann evtl. unsere ganze wohldurchdachte planung kübeln können (weil wenn ich wirklich gleich schwanger würde, dann würd ich grad mit arbeitsbeginn in mutterschutz gehen, dh die ganze karenz-teilungs-idee wär dann dahin, weil ein oder 2 monate karenz für meinen mann sind irgendwie nicht gscheit möglich).

    also - herz oder hirn?? ich glaub eh dass ich mich fürs herz entscheide - das heisst ja sowieso nicht, dass ich sofort schwanger werde. aber es heisst, ich entscheide mich, dass es so wie's kommt eben schon ok ist. und ich keinen einfluss mehr drauf nehme..

    so meine heutigen abendlichen gedanken..
    bin neugierig was andere so dazu meinen
     
  2. xandi77

    xandi77 Teilnehmer/in

    naja schwierige sache...

    Ich finde herz sollte auf jeden Fall Vorrang haben denn die anderen Sachen bei dir würden sich beiläufig sowieso mitändern.
    Schade find ichs nur um die Vaterkarenz denn das findé ich für Vater und Kind ganz wichtig und vor allem das Mann auch sieht wie es ist wenn man daheim ist..da wäre somanches um einiges verstandener!!

    Aber so wie du sagst es kommt eh so wies kommen soll.
    Es kilngt ja eh schon so bei euch als würdet ihr es auf euch zukommen lassen?

    Wünsche viel Glück:herz2:
     
  3. Diddl2

    Diddl2 Teilnehmer/in

    Das mit dem "schade" kenn ich auch. Ich weiß eigentlich nicht, ob ich (rational gedacht) ein 2. Kind will, mein GG will definitiv nicht. Ich wollte aber eigentlich nie ein Einzelkind. Platz hätten wir auch nicht genug. Aber dann denk ich mir, schön wärs schon... Andererseits die schlaflosen Nächte und das Angehängtsein vermisse ich nicht.

    Tja, da schlagen wohl 2 Herzen in meiner Brust...
     
  4. SanjaM

    VIP

    ja um die Karenz meines Mannes wär mir eben auch sehr leid... wobei ich ja eh nicht damit rechne so bald schwanger zu werden.

    ist noch nicht fix, ob und wie weit wir das auf uns zukommen lassen (wir verhüten mit dem guten alten kondom und damit können wir jedes mal neu entscheiden... )
    vielleicht werd ichs einfach spontan entscheiden (mein mann hat jedenfalls kein problem damit, das verhüterli wegzulassen..)
     
  5. xandi77

    xandi77 Teilnehmer/in

    Ja das glaub ich!:D meiner auch nicht
    aber ich bestehe noch sehr darauf bei mir ist es noch nicht soweit!
    Entweder Kondom oder gar nicht...

    Wünsche euch viel Spaß bei jeden;) Mal!
     
  6. Gruesie

    Gruesie Teilnehmer/in

    Also wenns nur ums "Abkassieren" gehen würde --> Herz, denn sowas find ich irgendwie arg (nix für ungut). In meinem Bekanntenkreis hab ich solche "Exemplare", die auf den Tag genau ausgerechnet haben, wann sie wieder schwanger sein müssen, um wirklich alles bis auf den letzten Cent ausnutzen zu können und damit sich die Karenzzeit ja nicht überschneidet. Tja und denkste, dann hat's nicht geklappt *irgendwieschadenfrohbin"

    Wenn GG die Möglichkeit zur Vaterkarenz hat und selbst auch wahrnehmen will, dann würd ich das aber nicht ganz außer Betracht lassen. Aber er könnte ja beim zweiten Kind gehen ...
     
  7. SanjaM

    VIP

    also ums "Abkassieren" in dem Sinn sicher nicht... ich würd auch nie ein Kind "punktgenau" planen. Eher in die Richtung eben, dass ich nicht früher schwanger werden sollte. Denn wenn mein Mann in Karenz geht, dann ists sowieso schon eine finanzielle Zusatzbelastung - also soo leicht wärs dann nicht, wenn das Mutterschutz-Geld auch noch komplett wegfallen würde (weil ich vom Job her noch fast nix krieg, da noch kaum gearbeitet, vom KBG aber nimmer, da ich es nimmer beziehe).

    Aber hat schon was, was du sagst - die ganze planerei ist eben zuviel!

    Schade wärs halt schon um die Karenzzeit meines Mannes - beim 2. Kind könnt er natürlich auch gehen, aber das ist halt weit weit weg...
     
  8. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    dann hör auf dein Gefühl:love: und machts die karenzplaung beim zweiten:D
     
  9. Gruesie

    Gruesie Teilnehmer/in

    Also ich würd sagen, wenn du schon ein leises "Schade" bei der letzten Periode verspürt hast, dann bist du sicherlich bereit für ein neues Kind. Ihr könnt's ja schon mal zum Üben anfangen ;) .
     

Diese Seite empfehlen