1. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Hallo liebe Alle,

    ich habe gerade einen Anruf von meiner Gynäkologin bekommen - alle Blutwerte sind in Ordnung aber der Schilddrüsenwert passt nicht (bin in der 8.SSW). Sie meinte, ein normaler Wert wäre zwischen 1 und 2; meiner liegt bei 5. Natürlich hat sie mich beruhigt und mir gesagt, ich möge mir keine Sorgen machen. Sie schreibt mir ein Medikament auf, das ich ab morgen jeden Tag 20 min. vor dem Frühstück einnehmen soll.

    Darf ich wirklich ganz sorglos sein und annehmen, dass die Tabletten sofort ihre Wirkung zeigen oder ist ein Wert von 5 schon hoch und hat das Auswirkungen auf das Kind?

    Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Schilddrüse. Nicht in meiner ersten Schwangerschaft und weder davor, noch danach.

    :(
     
  2. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    Hallo Toffie :)

    ein Schilddrüsenwert von 5 zeigt, wenn ich mich nicht irre eine Unterfunktion der Schilddrüse an...

    Hast du möglicherweise Jod-Präparate genommen? Fembion oder sonst was ...? Vielleicht hängt der erhöhte Wert auch damit zusammen? Vor allem nachdem du schreibst du hattest bisher nie Probleme mit der Schilddrüse :confused:

    Das Medikament, dass du bekommen hast wird wahrscheinlich ein Schilddrüsenhormon sein?

    Um sicher zu gehen, dass diese Therapie die beste ist, könntest du noch einen Termin bei einem Endokrinologen machen, der dir wahrscheinlich noch besser weiterhelfen kann als deine Gyn.

    Die Werte solltest du auf jeden Fall während der SS mehrmals checken lassen ;)

    hier noch was zum Nachlesen: https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft-wochenbett/erkrankungen/schilddrüse/
     
    summersunshine, 15. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. März 2017
    #2
  3. Wanderin

    Wanderin Teilnehmer/in

    Hallo, hatte auch kurz vor der Schwangerschaft 1,2 und dann bei der Kontrolle 4,8. Bin dann gleich ins AKH auf die Schilddrüsenambulanz. Bekam Thyrex 50mg. Der Arzt versicherte mir, dass es dem Baby nicht schadet bzw. bislang geschadet hat. Muss alle 6 Wochen zur Kontrolle.
    Also keine Sorge, abklären würde ich es dennoch lassen.
     
  4. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Wenns um den TSH-Wert geht, dann lass ihn bitte gut einstellen, sieht aus, als hättest Du eine Unterfunktion!
    Das Schilddrüsenmedikament (vermutlich Thyrex oder Euthyrox) ist keinesfalls schädlich für Dein Baby - im Gegenteil, es ist sogar gut, wenn Du es nimmst, weil die Schilddrüse maßgeblich an der Hirnentwicklung Deines Babys mithilft!!

    Ich selbst hab ebenfalls eine SD-Unterfunktion und bin während der SS im Schnitt alle 3-4 Wochen zur Blutabnahme und Kontrolle. Wäre bei Dir auch zu empfehlen!

    Alles Gute :)
     
  5. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    mein wert war niedriger als deiner - 2,85 warens bei mir - und ich sollte direkt mit der einnahme von thyrex beginnen, was ich auch getan habe. mir ging es nach einer weile körperlich auch viel besser, die müdigkeit war nicht mehr so extrem und in dieser schwangerschaft litt ich in relation zu den ersten beiden wesentlich kürzer an hyperemesis gravidarum.

    5 ist wirklich recht hoch, da tät ich wirklich rasch mit der einnahme beginnen. man muss die tabletten auf nüchternen magen einnehmen und danach auch noch eine viertel bis halbe stunde nüchtern bleiben (das ist so zach, find ich).
     
  6. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Ja,die Rede war von einer Unterfunktion. Ich kanns nur nicht verstehen - Ende Dezember wurde ein großes Blutbild gemacht und da war rein gar nix. Alle Werte tippi-toppi.

    Jetzt:
    TSH 4,940
    freies T3 3,47
    freies T4 1,25

    Ich muss jeden Tag in der Früh Euthyrox nehmen.
     
  7. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Schwangere plötzlich veränderte SD-Werte haben... nimm die Tabletten und mach Dir keine Sorgen! Solange Du regelmäßig in ärztlicher Kontrolle / Behandlung bist, passt das schon!! :wave:
     
  8. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Danke:hug:
     

Diese Seite empfehlen