1. Sabine7894

    Sabine7894 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, weil ich noch nicht schwanger bin :D
    aber ich mach mir doch den Kopf jetzt schon wie das sein wird, wenn ich schwanger bin, da ich in der mobilen Hauskrankenpflege 25 std. tätig bin und das heißt, ich muss schwer heben, hab mit Ausscheidungen zu tun und messe Zucker und spritze Insulin, Verbandswechsel...usw und ich will ja nicht mein Baby gefährden...

    Vl gibt es hier wem der mir ein paar Fragen beantworten kann, zb ob man da in Frühkarenz gehen kann oder doch durcharbeiten muss bis zum Mutterschutz und vl die Touren umgedreht das man die weniger schweren Pflegefälle hat, wie der Arbeitgeber und Kollegen damit umgegangen sind...

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine :)
     
  2. Ich nehme an du bist nicht in Australien ..

    Eignetlich dürftetst du ab bekanntgabe nicht mehr mit Blut und Auscheidungen arbeiten, ein Ersatzarbeitsplatz müßte gefunden werden. Die Realität sieht anders aus.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    In Österreich gibt es keine Frühkarenz aus derartigen Gründen. Der Arbeitsplatz muss adaptiert werden (wie auch immer das dann aussieht. Falls Du in einem großen Betrieb wie Caritas oder Volkshilfe arbeitest, wirst Du nicht die erste Schwangere sein und vermutlich wird es auch Bürotätigkeiten geben, für die man Dich dann einsetzen kann. Die Alternative ist, dass Du dann immer mit einer Kollegin unterwegs bist und diese die infektiösen und schweren Tätigkeiten macht, Du parallel dazu den Rest incl. der Dokumentation).

    Sollte Dir der Arbeitgeber keinen geeigneten Arbeitsplatz zuweisen (können), hat er Dich auf seine Kosten freiszustellen. Die eigentliche Karenz beginnt erst nach dem Mutterschutz, Frühkarenz ist nur möglich bei Vorliegen eines Grundes aus der Liste (im Prinzip sehr einfach, wenn Gefährdung für Leib und Leben für das Ungeborene oder die Mutter vorliegen). Soviel zur gesetzlichen Grundlage. Dass das ganze häufig anders aussieht, wissen wir eh alle.
     

Diese Seite empfehlen