1. Odin

    Odin Gast

    War massives Mobbing. Und dann legte jemand den Schalter um, bzw. einer der Hauptakteure wurde der Schule verwiesen.
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das allermindeste ist doch, sich zu melden. nichtmelder würde ich heimsuchen oder abschreiben, je nach gemütslage.
    sowas sollte auf keinen fall passieren, dass ein kind dann allein auf seiner geburtstagsparty sitzt, das sollte man als elternteil mit aller kraft verhindern. mir blutet da das herz nur bei der vorstellung!

    aber es erscheint mir auch unrealistisch, dass von zb. 10 leuten NIEMAND kommt, obwohl alle zugesagt haben. oder dass niemand zugesagt hat und man trotzdem vom erscheinen ausgeht.
    kommen nur 2 oder 3 von 10 kanns ja trotzdem ein rauschendes fest werden!
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Mir ist es nicht njr einmal passiert, dass ich Kindchens Schultasche ausräum und eine alte Einladung find...
    Das uawg auf der EInladung nutzt halt alles nix, wenn ich sie erst eine Woche nach dem Termin zu Gesicht bekomm :D
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    da hast natürlich auch wieder recht!
     
  5. Dinimama

    VIP

    stimmt, das hat mein sohn auch geschafft!
    töchterlein ist mitteilsamer, da erfahre ich auch mündlich, wenn sie wo eingeladen ist.
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, mein 10-jähriger Aspie-Sohn war bisher noch auf keine einzige Party eingeladen! Selbst hat er auch nie eine gegeben (obwohl ich eine tw. organisierte Party an einem netten Ort gern bezahlen würde, gibt ja in Wien viele Möglichkeiten), denn erst einmal hat er 3 oder 4 Kinder genannt, die er einladen wollen würde - und als er dann Geburtstag hatte, war der Beginn der VS und er schon wieder (dank Hinausschmiss) über ein halbes Jahr vom Kindergarten und diesen Kindern weg. Meistens hätte ich keine Idee, welche Kinder ich einladen sollte, oder manchmal sind es 1 oder 2 dank meines schlecht sozialisierten Aspie.

    Ja, meine Mutter hat von der 1. oder 2. Klasse Volksschule bis zur 2. Klasse Gym jedes Jahr für mich eine Geburtstagsparty (bei uns zu Hause) gegeben, und ich war auch jedes Jahr zu ein paar Geburtstags- und Faschingspartys eingeladen. Laut meiner Mutter war mein Sohn im ersten Kindergarten einmal sauer, dass "alle" eine Einladung zu Annas Geburtstag bekommen haben, nur er nicht. (Der Grund dafür war wohl hauptsächlich, dass wir weiter weg vom Kindergarten wohnten und ich nicht mit Annas Mutter befreundet war.)

    Also, das einzige, was ich an Odins Postings nicht verstehe, ist, warum Dinkelkekse schlecht sein und eine Party verderben sollen. :confused: Das mit "Party als Kinderbetreuung" kenne ich hingegen schon von meiner Zeit. Ich kann mich erinnern, dass die ein Jahr ältere Schwester meiner besten Schulfreundin einmal bei einer Party bei mir mit war, weil ihre Mutter das wollte (aber nie die 5 Jahre jüngere "Babyschwester").
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ja, aber dann kann man sich ja nachträglich melden und das so rückmelden.
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Als Elternteil eines Volksschülers sollte man aber doch die Schultasche regelmäßig kontrollieren?!

    Wenn ein älteres Kind eine Party-Einladung in der Schultasche vergisst, dann zeigt es, dass es die Party nicht interessiert.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    nein, nicht unbedingt. Ich kontrollierte die Schultasche meiner Tochter so gut wie nie, die meines Sohnes schon hin und wieder, weil er eh sagt der Zettel sei irgendwo da drin und er findet es nicht.
     
  10. meine haben mir beim abholen schon immer von weitem entgegengebrüllt, dass irgendwo eingeladen sind, oder obs nachmittags zu dem und dem gehen können, oder der/sie zu ihnen. die hätte da keine einladung übersehen ;)

    zum thema

    es tut mir immer beim lesen weh, wenn sowas passiert, mir tun die kinder leid, die eltern und ich glaub auch nicht, dass ein kind das so ohne weiters wegsteckt, bzw, wenns öfters vorkommt, irgendwann vergisst

    wobei ich, nicht als kritik gemeint, aber den zeitpunkt auch ein bissl ungschickt gewählt finde

    am 2.jänner eine kindergeburtstagsfeier zu machen ist halt auch nicht sooo top

    viele sind weg, zum teil schon über weihnachten, noch mehr dann über neujahr, viele müssen ab montag wieder arbeiten etc - da wärs vielleicht besser gewesen, die feier am 7. zu machen, dann sind fast alle wieder da, es ist samstag etc
     
  11. Sunrose

    VIP

    unvorstellbar sowas, liegt das an er anonymität der großstadt?????

    also bei 3 kindern kam sowas NIE vor

    selbst als wir schon am land lebten, kamen zum 1. kind noch ehem. schulfreundinnen aus der stadt, obwohls 1 autostunde entfernt war


    normalerweise melden sich die eltern nachdem die einladungen ausgegeben wurden und falls nicht, frage ich zurück
    wenn jemand nicht kann, wird das sofort gesagt und im aller schlimmsten fall spontan umgeplant

    ist gerade heute in den ferien einem freund meines jungen passiert und sie habens umgeplant, da ein anderer freund nicht konnte
     
  12. Sunrose

    VIP

    wurde heute auch spontan angerufen, ob mein sohn könne und ja es hat gepasst....
    da muss man eben kreativ sein;)
     
  13. Sunrose

    VIP

    kontrolliere beim VS auch nicht täglich die schultasche, frage nach der mitteilungsmappe und gut ists, denn da steht alles für mich drinnen....

    unabsichtlich vergessene einladungen hatten wir auch mal:eek:
    aber da wurde ich schon angerufen von den eltern des einladenden kindes....
     
  14. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Oha, bist du dir bewusst, in welchem Unterforum du dich hier bewegst?

    Dein Tonfall ist hier gänzlich unangemessen und jedes Wort unangebracht!

    Eine Frechheit, in meinen Augen, und mir unverständlich, wie sich jemand, der offenbar keine Ahnung hat, wovon Odin spricht, der Meinung ist, er müsse sich eine eben solche heraus nehmen :mad:.

    Genau solche Beiträge schrotten das Forum und waren der Grund, warum ich gar nicht mehr herein gelesen habe. Jetzt schaue ich nach langem wieder vorbei und es hat sich NICHTS geändert.

    Schäm dich!
     
    nenanova, 4. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2017
  15. Odin

    Odin Gast

    Lass sie doch - Zeitvertreib - Forumsbashing...

    Und hier gehts halt wirklich um Themen die es wirklich gibt, die vorkommen und die nicht wirklich schön sind.

    Aber hauptsache Halli-Galli- Ballermann feiern.
     
  16. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Ich habe es leider ähnlich erlebt. 8 Einladungen ausgegeben, 2 Rückmeldungen, wobei eine einzige zugesagt hatte, die andere war eine Absage (sogar mit Begründung, das geht in Ordnung, da einfach höflich).

    Den anderen habe ich hinter her telefoniert, wobei niemand (!) ans Telefon ging, und nur ein Papa zurück gerufen hat (Absage). Alle anderen haben, obwohl ich auf der Mobilbox eine Nachricht hinterlassen hatte, nicht einmal abgesagt.

    Schließlich ist das eine Kind, das zugesagt hatte, am selben Tag krank geworden. Da war bei uns zu Hause zwar nicht mehr die Rede von großer Party, sondern von "zum Spielen vorbei kommen", aber weh tut sowas natürlich schon.

    Seitdem gibt es bei uns nur noch Familienfeiern u. Kind hat jedes Mal einen tollen Tag. Die Wahrheit mute ich ihm noch nicht zu und lüge ihn deshalb an und erkläre, dass ICH den Trubel zu Hause nicht will und wir statt dessen im Sommer bei uns im Garten was veranstalten. Mir ist lieber, er ist auf seine bescheuerte Mutter stinksauer, als dass sein Selbstwert noch weiter nach unten sackt.

    Als ich ein Kind war, hat es wegen meiner Mutter und mit eben dieser Begründung keine Partys bei uns zu Hause gegeben (eingeladen war ich oft). Da war ich zwar wütend, aber Erwachsene verstehst als Kind sowieso nicht. Heute ist mir das wurscht.

    Mitleid brauche ich keines, ich bin ja schon groß :D, aber Höflichkeit wäre wünschenswert - generell.
     
  17. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Davor fürchte ich mich schon.. Letztes Jahr waren drei Kinder zu Midis Geburtstag. Mit den Brüdern waren es dann eh insgesamt 5 Kids. Das ist war schon ok so. Dieses Jahr ist der Große am Geburtstag vom Midi nicht da..
    Deine Ausrede kann ich nicht verwenden da ja Großsohn jedes Jahr seine Party macht.. Ich hasse Geburtstagsfeiern. :(
     
  18. DaisyD

    VIP

    Gibt es bei solchen „Fällen“ nicht so etwas wie Vermittler?
    Meine Tochter hatte in der Vs ein sozial etwas schwieriges Mädchen,mit dem kaum jemand so richtig konnte. Meine Tochter, immer schon sehr offen, konnte in alle Richtungen.
    Die Eltern besagten Mädels haben uns damals ganz konkret angesprochen, ob meine Tochter sicher kommt, dann kämen auch die meisten anderen.
    Hat super funktioniert. Fest mit ganz wenigen absagen, meine Tochter bestärkt in ihrer Rolle als kommunnikator, und bemerkt hat den Hintergedanken auch niemand:(
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Es ist leider so, bei uns wars genauso... Keine Rückmeldung und wenn du dich erblödet hast anzurufen wurdest du darüber informiert, dass ihr Sohn/Tochter definitiv keine Lust oder Interesse hat.

    Mobbing halt, später mal hat Kind - die Freunde erzählt, dass die Mobber gesagt haben, jeder der zu seiner Feier kommt - wird auf dem Schulhof verprügelt.

    Deshalb tuts "mir" ja auch so weh, weil ich da auch eher Mobbing dahinter sehe, mein Kind ist hingegangen, die anderen Kinder waren zu Hause und haben sich mal 3 Wochen geziert mit der Antwort um dann zu erklären, dass sie eh keine Lust hätten - und das Geburtstagskind eh blöd ist. :(
     
  20. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Kinder können so grauslich sein :(..
    In unserem Fall ist es schon unser Bub, er bemüht sich Freunde zu bekommen - zerstört diese aber gleich wieder..

    Habe ich schon erwähnt, dass ich Kindergeburtstage hasse.
     

Diese Seite empfehlen