1. skriva

    skriva Teilnehmer/in


    Ist Bezirk Wien-Umgebung!;)
     
  2. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    Mir ist es egal, ob jemand und wieviel eine KG Förderung bekommt.

    Fakt ist, dass seit in NÖ der Kindergarten am Nachmittag was kostet, nachmittags die Gruppen (zumindestens in den umliegenden KG inkl. meiner Heimatgemeinde) gähnend leer sind ;)
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hm, ich überlege gerade seit wann es die kostenpflichtige Nachmittagsbetreuung gibt bzw. seit wann es in NÖ überhaupt die Nachmittagsbetreuung gibt?
    Ich weiß nur, dass es mit dem NÖ-Kinderbetreuungsgesetz aus 1996 Zuschüsse für die Nachmittagsbetreuung gibt, also wird die Kostenpflicht schon vor 1996 bestanden haben.
     
  4. ich schätze einmal die nachmittagsbetreuung wird immer schon etwas gekostet haben.
    aber seit wann es sie überhaupt gibt weiss ich auch nicht.

    bei uns herrscht am nachmittag auch gähnende leere.

    ebenso ferienbetreuung. da werden bei uns immer zwei gruppen zusammengefasst, sind normal ca. 50 kinder.
    in den ferien waren vielleicht 5-7 :eek: kinder anwesend!

    und die kostet am vormittag auch nur €15 bastelbeitrag.

    anscheinend ist der bedarf dann doch nicht so gross.
     
  5. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Die Ferienbetreuung kostet bei uns mehr. VM ohne Essen bis 12 Uhr 33 Euro die Woche.
    Ganztags ohne Essen 65 Euro. So wet ich mich erinnern kann. Dazu kommt der Regiebeitrag knapp 11 Euro (aber der ist monatlich) und eben das Essen.

    Das gilt für die Semesterferien. Im Sommer sind 5 Wochen normal und 4 Wochen teurer.
     
  6. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich weiss ja nicht ob Du dann wieder arbeiten gehen würdest (bei uns wird man da bevorzugt).
    Aber ich tät schon beim zuständigen Gemeindevertreter auf der Matte stehen und ihn so lange zuquatschen (möglichst noch mit einem quengelnden Kind), bis er mir einen Platz gibt nur damit endlich eine Ruh is......und wenn in einem anderen Kindergarten Platz wäre, dann kannst Du vielleicht tauschen mit jemandem, der noch kein Kind dort hat?

    Frag doch mal im KIGA wieviele Vorschulkinder es gibt...:wave:
     
  7. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Bei uns ist in den Semesterferien geschlossen:(. Im Sommer gibt es 6 Wochen zum Normalpreis, und die restlichen 3 Wochen in der Nachbargemeinde sind dann etwas teurer
     
  8. Steps

    Steps oder Ylvi :)

    Ja, ich arbeite schon die ganze Karenz durch und mit der Gemeindevertreterin hab ich auch schon gesprochen. Die meinte irgendwie wird es schon hinhauen :rolleyes: ... nur ob sie sich wenn es Zeit wird noch daran erinnert!?
    Ich werde jetzt nach der Einschreibezeit wieder einen neuen Anlauf starten.
    Tauschen wird wahrscheinlich nicht so einfach sein - jeder mag doch in den nächstgelegen Kindergarten fahren.

    Aber danke für deine Antwort, jetzt bin ich für einen neuen Anlauf motiviert :D.

    LG,

    Sylvia



     
  9. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in


    Achso , es hieß "baba", Heli, habs nicht gecheckt :D

    Aber nein, ich bin ein sehr gerechtigkeitsliebender Mensch grundsätzlich !
    Leider wird aber auch vieles ausgenützt (Zuschüsse etc.) und dafür habe ich weniger Verständnis.

    Und ja, viele Krankheiten bzw. Folgeerscheinungen sind selbst verschuldet und ich fände es sehr wohl einen interessanten Ansatz, in solchen Fällen zumindest einen Teil der Behandlungslosten mitzuzahlen.
    Und das sage ich, obwohl ich Raucherin bin.

    Und weiters ja, für mich ist sehr wohl die Politik schuld, dass unsere Sozialabgaben oft sehr ungerecht verteilt werden, denn die betreffenden Menschen holen sie sich ja nicht selber, sondern sie werden ihnen aufgrund eines Gesetzes oder Beschlusses bewilligt bzw. ausgezahlt.
     
  10. Christine78

    Christine78 müüüüüüde

    unser kiga hat nur einen großen gruppenraum, da wird dann eben auch gegessen.
    zwischen 11:45 und 12:00 sollen bei uns die kinder abgeholt werden die nicht essen. wenn ich um 11:50 komme sitzt sie dann schon in der garderobe und es war auch schon öfters das die anderen kinder dann bereits gegessen haben.

    unser kiga nimmt auch nur kinder ab 3, die kleine kann mit viel glück ab 2 1/2 in einen anderen landes-kiga. allerdings erst genau am stichtag, sprich mit mitte dezember. es werden genau 40 kinder aufgenommen, vorgegangen wird nach geburtsdatum und es ist völlig egal ob du arbeiten gehst oder nicht..
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Stimmt schon, nur einfach kollektiv über alle drüberzufahren hat nicht viel mit Gerechtigkeit zu tun. ;)

    Das wird aber mehr als schwierig und vorallem wie wird dann entschieden?
    Alle die sich ungesund ernähren und krank werden müssen einen Teil selbst bezahlen; Kinder die ungesund ernährt werden und dann später auf Grund der ungesunden Ernährung erkranken müssen die dann auch einen Teil selbst bezahlen; wie ist das mit vererbaren Krankheiten die vielleicht auftreten können - müssen dann Eltern auch zum Teil für die Behanldungskosten aufkommen; Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen müssen für die Behandlung einen Teil selbst bezahlen?
    Wo ist der gerechte Trennung, wer bestimmt dann wer kostenlos behandelt wird und wer nicht?
    Oft hört sich das alles so einfach an, man muß nur tiefer in die Materie gehen und schon tauchen die Ungerechtigkeiten auf.
    Ich glaube auch nicht, dass die Kosten extrem sinken würden, wenn man die "Ausnützer" abstellt.

    Jeder hat die Möglichkeit in die Politik zu gehen und kann versuchen es besser zu machen.

    Baba Heli
     

Diese Seite empfehlen