1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Es ist mein drittes Kind und bei den anderen Beiden gab es nie das Gefühl dass sich der Bauch gesenkt hat. Ich habs mir zwar ab und an eingebildet aber es war nie so eindeutig wie diesesmal.

    Ich hatte jetzt schon stark mit Sodbrennen zu kämpfen (32.ssw) und die letzten zwei Tage hatte ich schmerzen die mich wieder erinnert haben was für eine nette Angelegenheit die Wehen doch sind.

    Plötzlich ist mein Sodbrennen weg, dafür geh ich viel öfter in der Nacht auf die Toilette und meine Symphyse schreit wieder laut 'hier'. :rolleyes:
    Auch optisch hängt der Bauch jetzt weiter unten, vorher kam er mir schon sehr weit oben vor.

    Ich hatte bei der ersten Geburt einen KS weil BEL, die zweite war eine VBAC aber das Kind war bis in den Presswehen nicht richtig im Becken.

    Nun meine Frage, gibts tatsächlich eine Faustregel die besagt nach Bauchsenkung noch so und so viele Wochen bis zur Geburt? Hab gelesen 4-5 Wochen. Wäre ja doch irgendwie früh.
    Kann das jmd bestätigen?
     
  2. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir überhaupt schreiben soll, weil ich dich nicht beunruhigen will :eek:, aber meine Erfahrungen waren wie folgt:

    1. SS: mein Nachbar hat mich nachmittags drauf angesprochen, dass der Bauch jetzt schon weit unten ist. In der Nacht drauf wurde meine Maus geboren (37. SSW).

    2. SS: ich hab meinen Mann drauf angesprochen, dass ich das Gefühl hab, mein Bauch hätte sich jetzt gesenkt. Er hat zugestimmt. In der Nacht drauf wurde unser Junior geboren (39. SSW).

    Bei mir scheint das Absenken des Bauchs demnach schon der erste Schritt zur Geburt gewesen zu sein. Es kann aber durchaus auch noch viel länger dauern... bin da wohl eher kein Maßstab.
     
  3. Kind 1: 2-3 Wochen vor der Geburt. Ich habs selbst nicht gemerkt.
    Kind 2: gar nicht. Hatte einen Fruchtblasenriss und es wurde eingeleitet.
    Kind 3: aktuell. Bin ich in der 36.ssw. Letzte Woche hab ich gemerkt das der Bauch ein wenig runter gegangen ist. Gefühlsmässig denke ich werde ich über Termin gehen :eek:.
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hätte es auch nicht so krass gemerkt aber von: nicht mehr wissen wohin mit dem blöden Sodbrennen und von jetzt auf gleich nichts mehr.
    Und dazwischen eben diese ominösen wehen-krampfartigen Schmerzen und plötzlich wieder starke symphyse auch nicht.

    Optisch finde ich das immer etwas schwer einzuschätzen. Natürlich jetzt achte ich darauf und seh es auch

    Also direkt Geburt danach - die Zeitspanne hab ich überlebt :D Also keine sorge, ich bin um jede Erfahrung dankbar. Weiss ja auch dass das wahrscheinlich auch ne ganz individuelle Komponente beinhaltet und sich wohl pauschal das gar nicht sagen lässt. Ich fands nur - für mein Empfinden- früh.

    Bin aber zeitgleich dankbar. Weil es wirklich fast nicht mehr ertragbar war dieses Sodbrennen.


    @caleni was bringt dich zur annahme du gehst über termin? Waren deine anderen beide auch über termin?
     
  5. Das ist ja lustig. Bei mir hat das Sodbrennen wieder begonnen wo der Bauch bisschen runter ist :eek:.

    Nein, die große kam zwei Tage vor ET. Midi kam 3 Wochen zu früh. Ich spürte beim Midi von Anfang an das er früher kommen wird und nervte schon den Gyn damit.
    Ich hab jetzt irgendwie nur das Gefühl das sich die Mini jetzt Zeit lässt. Aber den Senk und Vorwehen nach müsste sie jeden Moment raus wollen :D
     
  6. Mein Gyn hat mir erzählt, dass die Mütter die dritten Kinder unbewußt "halten" wollen, weils meistens das letzte Kind ist und die Frauen spüren dass das die letzte Schwangerschaft ist. Er meinte, das fällt ihm ganz oft auf, dass die dritten sehr häufig über den Termin gehen..
     

Diese Seite empfehlen