1. snoopie

    VIP

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 3 Jahren gebeten, dass meine Tochter die Englischgruppe wechseln kann weil sie mit der Leherin die sie hatte menschlich nicht klar kam. Meine Tochter hat mir eine gewisse Leherin genannt zu der sie wollte (insgesamt 3 Gruppen) mir hat die so gar nix gesagt. Ich bin damals sehr lange beim Administrator mit meiner Bitte gesessen, ehe ich sie an den Direktor herangetragen habe. Der Admin hat mir eher von dieser Lehrerin abgeraten weil sie ziemlich verrufen ist unter den Kollegen. Da es der Wunsch meiner Tochter war hab ich mich aber durchgesetzt. Soweit ich das beurteilen kann war das was sie den Kindern unterm Strich beigebracht hat auch mehr als ausreichend.

    Heuer hat meine Tochter in Englisch jemanden anderen, dafür diese Lehrkraft aber in Geschichte und politischer Bildung (genau wie mein Mittlerer). Deswegen war ich auch letztens in ihrer SPrechstunde (mein Sohn hat die Anmeldung für Pol. Bildung irgendwo verschmissen- was weiss ich- sie hats nochmal unterschrieben gebraucht)

    Da hat sie mich bereits die ganze Stunde vollgelabert sie werde vom Direx so gemobbt und sie hätte eigentlich Direktor werden sollen weil sie schon vor dem Direx mit dem Studium fertig war. Und sie wäre das Opfer. Lauter Blabla, das mich genau null wenn nicht weniger interessiert.

    Nur damit die mich irgendwie gehen lässt hab ich (Gottseidank nur für meine Tochter) ihr schriftlich zugestimmt dass meine Tochter (blöderweise ohne den Preis zu wissen) auf eine Reise im Freifach politische Bildung teilnehmen darf.
    1 Woche später hat sich rausgestellt die hat da eine Route zusammengestellt wo 5 tage 1000€+ kosten, ich hab bissi Schnappatmung bekommen und war heilfroh dass ich nur für ein Kind mal zugestimmt hab. Meinem Sohn hab ich schon gesagt das geht auf gar keinen Fall bei 2 Kindern. Ich bete derzeit dass der SGA ihr die Reise um die Ohren haut.
    Und noch blöder ich habe ihr gesagt dass wir mit ihr als meine Tochter sie in Englisch hatte sehr zufrieden waren.

    Jedenfalls will sie jetzt auf biegen und brechen von mir eine schriftliche Stellungnahme wie happy ich mit ihr bin/war. Da ich weiss wie schlecht der Direx auf die Dame zu sorechen ist, die Schule super überrannt ist und ich nächstes Jahr mein letztes Kind dort einschulen will wird sie sich am Kopf stellen können, sie kriegt nix schriftlcih. Aus Ende.

    Naja zu schön gedacht. Am Freitag hat sich mich angerufen (Tel Nummern sind in der Schule bekannt) und mich regelrecht genötigt wann ich ihr endlich eine Mail mit Empfehlung fürn Direx schreib.

    Ich schwanke zwischen zurückzuschreiben: "Erpressern geb ich keine Empfehlung!" und sie in der Schule anzuzünden. Wobei ich ehrlich gestanden gerade bei meiner Tochter in der 4. alles ausser einen 4er in Geschichte brauchen kann...

    Meine Mutter (selbst Lehrein) hat mir gesagt negatives Feedback geht 100% am Rücken der Kinder wenn sie so skrupellos ist, und der Direx hasst sie sicher nicht ohne Grund.....


    Vom Elternverein hab ich erfahren, das ich nicht die erste Mutter bin die sie massiv unter Druck gesetzt hat.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Seltsames Verhalten der Lehrkraft! Ich würde ihr gar nichts in die Hand geben, ich aber freundlich zusichern dass du, falls dich der Direktor bezüglich einer Stellungnahme (zu was eigentlich?) fragt, gerne bestätigen wirst, dass du mit dem Englischunterricht deiner Tochter zufrieden warst. Außerdem würde ich offen sagen, dass du dich in kollegiumsinterne Dinge nicht einmischen möchtest und daher bitten, dass sie dich in dieser Angelegenheit nicht mehr kontaktiert.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich weiß gerade echt nicht, was mich mehr entsetzt. Daß es solche Lehrer gibt oder daß es Eltern gibt, die sowas mitmachen...

    Ich würd mich da echt mit den anderen Eltern zusammentun und mit der Sache zum Direx gehen. Das der Dame das Handwerk gelegt wird ist dreimal wichtiger als so ne doofe Geschichtsnote.
     
  4. snoopie

    VIP

    das ist natürlich die beste vorgehensweise.

    ich habe jedenfalls ihre handynummer jetzt gespeichert um nicht mehr abzuheben. die frage ist nur soll ich ihr das schreiben weil reden will ich mit ihr freiwillig nicht mehr.

    meine schwiegereltern haben mir gesagt, die war immer schon so drauf (die stiefschwester meines mannes war auch ihre schülerin)
     
  5. snoopie

    VIP

    Ich bin in einem innerlichen Zwiespalt. Einerseits würd ich gern sofort der Tante das Handwerk legen, wenn nötig auch im Alleingang. Allein schon wegen der Reise mich im Glauben zu lassen wir reden da von einer lachhaften Summe und jetzt übersteigt es bald mein Monatsgehalt.

    Dann hat sie ja noch in der Klasse meiner Tochter die Kinder terrorisiert sie sollen ihren Eltern einreden die Englandreise isst eh unwichtig (weil das gemeinsam packn die meisten ned, ich leg mich auch schon jetzt Geld weg obwohl mein Mann gut verdient weils sonst echt autsch wird im Frühling).

    Dann die Sache mit dem Anruf. Obwohl ich ihr gesagt habe ich kann grad eigentlich überhaupt ned lange reden hat sie mich niedergeschwafelt.

    Aber ich seh das ganze sehr zwiespältig. Einerseits will ich gerade mit der laufenden Voranmeldung meines jüngsten den Direx nicht gegen mich aufbringen (meine eigen Mutter gab zu bedenken, dass ich vor 4 Jahren angesucht habe meine Tochter zu dieser Lehrerin wechseln zu lassen) und schon gar ned als Berufsquerulantin da stehen.

    Die Spitze des Elternvereins weiß bescheid (vom neuesten Irrsinn noch nicht das hat sich nach den Telefonaten abgespielt) und hat mich gewarnt, dass die Frau auch auf Maßnahmen die zwischen Telefonterror und Starking liegen zurückgreift...

    Das mit der Note ist (fast) peripher, nur dass meine Tochter gerade in einer Abschlussklasse ist, und ich ehrlich gestanden ziemlich gesetzeswidrige Gedanken entwickle wenn ihr weiterer Schulwunsch abgelehnt werden sollte wenn dieses Individuum ihr das bewusst versaut...
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Dann würd ich mit dem EV reden und ihr überlegt euch eine Möglichkeit das Ganze zum Direx zu geben OHNE daß du den Zorn des Direx befürchten musst.

    Ich kann ja verstehen, daß dir deine eigene Kinder wichtiger sind, nur wenn nicht irgendwann mal jemand was dagegen unternimmt, dann treibt die Dame noch Jahre weiter ihren Unsinn.

    Du kannst ja erstmal die Nummer am Handy blockieren, dann hast da Ruhe. Und wegen der Englandreise kann/darf man ruhig zum Direx, weil die Kosten sind ja wirklich entsprechend hoch. Da kann euch der EV bestimmt unterstützen.

    Und red vielleicht mit deiner Tochter über die Manipulationsversuche von der Dame. Mach ihr klar, das bestimmte Dinge NICHT ok sind und sie die auch nicht machen muss.
     
  7. snoopie

    VIP

    Ich fasse das nochmal wegen der Reise kurz zusammen.

    Die Kosten für die Englandreise (8 Tage) halten sich wirklich in normalen Grenzen (650-700 inkl Vollpension und Flug abhängig vom Wechselkurs und welcher Flug), es gibt für finanzschwache Familien eine Unterstützung des EV, also das ist wirklich nicht das Problem. Und diese Lehrkraft um die es geht übt auf die Kinder Druck aus sie sollen (sofern im Freifach) auf ihre Eltern einwirken, dass England eh nix bringt und sie dem zustimmen sollen....


    Das Problem ist eine Reise dieser Lehrerin (und ich was so deppad - mussi ehrlich sagen- dass ich die Zustimmung unterschrieben habe weil alle Versuche mich höflich zu verabschieden und die Sprechstunde zu verlassen gescheitert sind an ihrem vor der Tür hocken und einem "nur kurz noch") betreffend dem Freifach Politische Bildung. Wir reden hier von 5(!!!) Tagen unter dem Titel 100 Jahre Republik Österreich in denen sie durch Deutschland tingeln will, und es gibt keine konkrete Summe der letzte "KV" waren 970€ ohne Essen und Eintritte....

    DAS Ist in meinen Augen finanzieller Wahnsinn.

    Und dann natürlich mich am Freitag zuhause anzurufen um mir am Geist zu gehen warum sie noch keine Mail hat.
     
  8. snoopie

    VIP

    Ich hoffe ja doch, dass man die irgendwann Richtung Pension anbringt. Die Stiefschwester meines Mannes die sie bereits "genossen" hat ist Jahrgang 1974 ;)

    Mir wurde damals gesagt sie könnte bereits in Pension gehen weigert sich aber, bleibt bis am letzten Tag (das ist das Schuljahr in dem sie 65 wird, wenn ich das richtig im Kopf habe das übernächste)
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    dann würde ich farbe bekennen beim direktor und bitten, dass deine zustimmung zurückgezogen werden kann.
    und natürlich draus lernen. man unterschreibt nix ohne zu wissen wozu man sich verpflichtet.

    wenn deine tochter den stoff ordentlich mitlernt, sehe ich keine große chance für die lehrerin, deinem kind das zeugnis zu versauen.

    unangenehm, keine frage. aber passiert.
    jetzt musst halt rückgrat zeigen.
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wieso will die zum Thema Österreich durch Deutschland tingeln? :confused:

    Wie auch immer, entweder du knickst ein oder du wehrst dich. In Ordnung ist das alles nicht, was du machst, musst du selbst entscheiden...
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das thema ist politische bildung, nicht österreich.

    vermutlich ist berlin dabei - stell ich mir schon sehr interessant vor.
    grundsätzlich.
    was nichts ändert, dass es der TE zu teuer ist.
     
  12. snoopie

    VIP


    nein das freifach ist politische bildung

    das thema der reise ist 100 jahre republik österreich.


    da meine tochter unbedingt will werd ich die kohle schon aufbringen (falls es der SGA wie ich sehr sehr stark hoffe nicht ablehnt) da sie meine tochter schon so weit bearbeitet hatte dass die mir ihr sparbuch geben wollte.


    was mich am meisten aufregt ist: 1. die manipulative art dieser Lehrerin und
    2. dass sie mich zuhause anruft und mir am arsch geht (sorry für die wortwahl aber ich bin stocksauer) warum sie noch immer keine empfehlung in der mailbox hat die sie dem direx um die ohren hauen kann
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    bist du dir sicher?
    ich mein - du hast ja quasi blanko unterschrieben, also noch keine unterlagen gesehen, oder?

    also "durch deutschland tingeln" wenn es um 100 jahre republik österreich" geht ist ein weiter bogen.

    grundsätzlich muss sie als lehrerin aber gut sein, sonst könnte sie wohl kinder nicht für ihre pläne begeistern.

    wenn die reise für euch zu teuer ist, finde ich auch nicht sinnvoll, dass du "irgendwie" auf dem letzten drücker das geld auftreibst, wenn du so gar nicht hinter dem projekt stehen kannst und nur "manipulation" dahintersteckt.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich würde ihr beim nächsten Mal, wenn sie dich drängt, sagen, dass du - wenn sie nicht sofort aufhört mit ihrem Drangsalieren, du ihre mails (ich glaube, du hast diesbezüglich welche von ihr erhalten?) dem Direktor zeigen wirst - basta.

    Also, sowas von Präpotenz, das ist ja echt ein starkes Stück!:eek:

    (weißt du von anderen Eltern, die sie auch bedrängt? Würde mich da zusammenschließen und weiteres Vorgehen besprechen, das ist ja ein Witz!:mad:

    (also, ich wäre ja für die Zwangspensionierung dieser Person, echt ...)

    lg Asterix
     
  15. snoopie

    VIP

    ja inzwischen bin ich sicher, es gibt ja inzwischen auch ein Programm zu dem "Irrsinn" sie wollte ja noch eine weitere unterschrift und hat meinen sohn auch bearbeitet er MUSS das auch unetrschrieben zurückbringen.

    und auf dem programm steht schwarz auf weiss: Schulveranstaltung zum Freifach Politische Bildung. Reise zum Thema 100 Jahre Republik Österreich 1917-2017 und dann die ganzen Stationen (da bin ich aber grad zu faul das abzutippen. Der Kommentar meiner Eltern war "und was hat das mit 100 Jahre Österreich zu tun das ist ja ein Huldigen der DDR und sonst gar nix...)

    Und ja ich habe nicht nur blanko unterschrieben, es gab ja noch nicht mal Formulare als ich dort war, sondern sie hat mir einen Text angesagt der in etwas so gelautet hat

    Ich, (mein Name), stimme hiermit zu, dass meine Tochter (Name der Tochter) Klasse (ihre Klasse) an der Reise 100 Jahre Republin Österreich im Rahmen des Freifachs Politische Bildung vom x.y -y.x teilnimmt.

    Unterschrift.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ich weiß nicht wieviele eltern sich stark gemacht haben, dass ihr kind in die gruppe dieser "schlimmen" lehrerin kommt ausser snoopie.

    ich kann schon nachvollziehen, dass sie meint, da einen fan zu haben, der sie unterstützt.

    was nichts dran ändert, dass sich die päd unprofessionell verhält.

    aber jetzt jeden schmutzkübel über sie schütten würde ich auch nicht, sondern zum direktor gehen und die dinge auf den tisch legen - im beisein der betroffenen lehrerin.
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wieso zum Teufel unterschreibst du sowas?
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    dann bekenne halt, dass du dich überrumpelt fühlst und nach durchsicht der reiseunterlagen deine einwilligung zurückziehst.
     
  19. snoopie

    VIP


    Es gibt Mails, das hast du völlig richtig gelesen. Aber die ALte ist ja ned deppad. In den Mails stehen so Sachen wie "danke für das freundliche Gespäch" oder "ich freue mich sehr bald von Ihnen zu hören" aber ned "schreib endlich die Empfehlung!"

    Solche Sachen kommen nur am Telefon oder in der Sprechstunde :(


    Ich wäre nicht nur für Pensionierung sondern auch für Therapie. Was sie mir alles erzählt hat wie sich die Partei der der Direx angehört gegen sie verschworen hat geht echt auf keine Kuhhaut mehr, und ich denke sie wurde einfach bei der Direktorenberufung übergangen weils unfähig in vielen Bereichen ist...
     
  20. snoopie

    VIP

    Weil ich Trottel mich in die Enge treiben habe lassen. Sie sass vor der Tür und hat mich ned gehen lassen. Ich weiss es war mein Fehler. Darüber will ich jetzt auch ned diskutiern. Wenn diese deppade Reise zu Stande kommt zahl ich die 1000€ auch sehr sehr zähneknirschend. Mir gehts aber um das generelle verhalten dieser Frau
     

Diese Seite empfehlen