1. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin gerade komplett geschockt. Unser Kind bringt Freitags immer das Logbuch aus der Schule mit nach Hause. Für die die nicht wissen was ein Logbuch ist: Es dient als Schnittstelle zwischen Schule und Eltern, jeden Freitag wird darin erörtert was in dieser Woche in der Schule durchgenommen und gelernt wurde. Grundsätzlich eine wunderbare Idee, gerade Eltern deren Kinder die Ganztagesschule besuchen haben so einen besseren Überblick über den Schulvorschritt ihrer Kinder.
    ABER, in diesem Logbuch gibt es auch für jede Woche ein auszumalendes Thermometer, welches das Verhalten des Kindes in der Schule in der vergangenen Woche wiederspielt. Jedes Kind darf/muss das Thermometer soweit ausmalen, soweit es die Lehrerinn/der Lehrer erlaubt. War das Verhalten des Kindes zu 100% in Ordnung, darf das Kind das Thermometer ganz ausmalen, hat es nicht so funktioniert wie man es von ihm erwartet darf es nur einen Teil ausmalen.
    Mein Kind kam beispielsweise nach zwei Wochen voll ausgemaltem Thermometer vergangene Woche mit einem nur zu ¾ ausgemaltem Thermometer nach Hause, das wurde von uns Eltern natürlich hinterfragt. Unser Kind war sich nicht wirklich einer Schuld bewusst, außer dass sie sich nach einem Toilettengang nicht sofort wieder auf ihren Platz zurückgesetzt hat. An dieser Stelle sei gesagt unser Kind ist Erstklässler und geht nun seit 3 Wochen in die Schule. Ich finde es zutiefst erschütternd, dass unsere Kinder jede Woche aufs Neue dafür beurteilt werden, ob sie sich richtig oder falsch verhalten und zwar in Papierform! Man sollte sich als Erwachsener die Frage stellen, wie man sich selbst dabei fühlen würde, wenn man jede Woche in der Arbeit für sein Verhalten beurteilt wird und vor allem sollte man sich fragen, was diese Beurteilung mit dem Gemüt und der Persönlichkeit unserer Kinder anstellt. Ist es wirklich förderlich dafür aus unseren Kindern selbstbewusste Menschen zu machen die mit großem Selbstwertgefühl und persönlicher Stärke durchs Leben gehen. Ich halte es definitiv nicht für richtig die Persönlichkeit und das Verhalten unserer Kinder jede Woche aufs Neue auf Papier fest zu halten. Und ich meine damit keinesfalls, dass das Verhalten in der Schule nicht wahrgenommen werden soll, natürlich ist es wichtig die Kinder zu erziehen, sie in Schranken zu weisen und sie zu lehren sich an Regeln und Vorschriften zu halten, aber das muss doch nicht jede Woche zu Papier gebracht werden und noch dazu von den Kindern selbst in Form von Ausmalen des Thermometers!
    Ich bin grundsätzlich der Meinung bzw. vertrete die Ansicht, dass unsere Kinder in unseren Schulen gut aufgehoben sind und ich bin bzw. gehe immer noch mit einem positiven Gedanken an das Schul-Thema heran. Ich habe Vertrauen darauf, dass unsere Lehrer wissen was sie tun, und dass Sie ihren Job mit bestem Wissen und Gewissen ausüben.

    Wie seht ihr das???

     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich finde diese Form der ständigen Beurteilung ebenfalls sehr bedenklich und würde das ehestmöglich mit der Elternvertretung und dann der Lehrerin besprechen.
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich bin da zwiegespalten :eek:

    Nach zwei perfekten Wochen ist eine 3/4 gute Woche kein Drama und würde von mir wahrscheinlich nicht hinterfragt werden. ( bei uns gibt es jeden Monat einen Feedbackbogen und solange sich alles im gut positven Bereich befindet ist es für mich absolut okay) Wenn es Probleme gibt, dann wird man eh direkt kontaktiert und zu einem Gespräch eingeladen.
    Grad bei GTS ( eines meiner Kinder war in einer) finde ich es schon wichtig, dass man häufigere Rückmeldungen bekommt.

    Ich würde - wenn es mich stört - das Gespräch mit der L. suchen und mich über die "Kriterien" nachdem die Beurteilung erfolgt erkundigen.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich würde einmal mit der Lehrkraft Kontakt aufnehmen und nachfragen was tatsächlich der Anlass war, denn ich kann mir vorstellen, dass ein Kind innerhalb einer Woche sich dann nicht mehr genau erinnern kann, was möglicherweise der Anlass war.

    Es kommt auch nicht selten so, dass Kinder ihr Verhalten ganz anders werten als die Lehrkraft.

    Wenn Kind keine schulischen Unterlagen mit heim nimmt, dann finde ich das Logbuch eine ganz gute Sache, das Verhaltensthermometer find ich sehr entbehrlich. Eine Lehrkraft soll mit dem Kind das Verhalten gleich besprechen und gut ist es.

    Ist das Logbuch generell üblich an der Schule oder wird das je Klasse beschlossen.

    Zum Werten:
    natürlich wird Verhalten bewertet, auch bei Kindern. Finde ich jetzt im Grunde nicht verwerflich, denn es ist die Vorgabe von gesellschaftlichen Anforderungen.
    Aber wie schon vorhin erwähnt, das Kind darauf hinweisen, ggf. besprechen, Sache erledigt.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich finde das mit dem Thermometer jetzt nicht so schlimm. Natürlich werden Kinder in der Schule bewertet (so wie ich auch für meine Leistung in der Arbeit). und in der Ersten müssen sie ja erst mal lernen, was von ihnen erwartet wird. da ist eine regelmäßige Rückmeldung über das Verhalten doch ganz sinnvoll. Über die Form - Papierform oder verbal -kann man natürlich streiten, aber für manche Kinder ist eine visuelle Rückmeldung vielleicht anschaulicher. Verbale Rückmeldung wird es wohl in der jeweiligen Situation noch zusätzlich geben, nehme ich an. Was ich gut finde ist, dass es in ein Heft eingepickt ist, dadurch ist es eher "privat". In der Klasse meiner Tochter gab es ein großes aufgehängtes Plakat, wo die Kinder ihr Namenskärtchen vorrutschen durften, wenn sie brav waren. Das fand ich nicht gut, wegen des damit verbundenen Wettbewerbes und der Stigmatisierung der "schlimmen" Kinder. Am Anfang hat es sich meine Tochter auch recht zu Herzen genommen, wenn sie mal nicht vorrutschen durfte. Aber ob der Selbstwert eines Kindes darunter leidet hängt ja auch davon ab, was man ihm zu Hause vermittelt. Ich habe mehrfach mit ihr darüber geredet, dass sie ein ganz tolles Kind ist, auch wenn sie mal nicht das überdrüber- Supersternchen bekommt.
    Nimm doch dieses Thermometer nicht so ernst: 75% ausgemalt ist in Noten umgerechnet ca. ein 2er. Passt also eh. Niemand ist immer 100% und das ist o.k., das solltest du deiner Tochter auch so vermitteln.
     
  6. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Meine Sichtweise zu dem Thema hat sich dadurch etwas geweitet und ich sehe es jetzt nicht mehr ganz so tragisch. Ich bin zwar immer noch skeptisch und nicht davon überzeugt, dass diese Methode mein Kind fördert, aber wahrscheinlich wird sie ihm auch nicht schaden. Ich werde nun noch mehr darauf achten, meinem Kind zuhause zu vermitteln, dass es in Ordnung ist so wie es ist, auch wenn das Thermometer mal nicht ganz ausgemalt werden durfte, die Wertvermittlung zuhause wiegt hoffentlich mehr als das Thermometer:eek:
     
  7. Cash

    VIP

    ich finds bescheuert.

    ich glaub nicht, dass es zielführend ist (was ist das ziel? dass die kinder motiviert sind, immer das volle thermometer ausmalen zu dürfen?) und ich glaube auch nicht, dass es fair ist in dem sinne, dass die kinder wissen, wofür es einen abzug geben wird - oder gibt es eine liste mit allen punkten, auf die die lehrerin wert legt?

    die v-lehrerin meines sohnes hatte auch so ein ausgeklügeltes system mit sternderln und (minus)punkten, wobei das aber nicht ständig an die eltern zurückgemeldet wurde. es sollte wohl einerseits für die kinder als anschauung dienen, wie sie dastehen, oder auch als gesprächsgrundlage für den elternsprechtag. so ganz hab ichs nie durchschaut und es war gsd kein großes thema.

    im grunde sollte einfach jede situation, in der das kind sich störend verhält, sofort angesprochen werden, von mir aus auch an die eltern gemeldet werden, wenn es ganz arg ist.
    eine verhaltensbeurteilung über den zeitraum einer woche - nicht einmal ich würde das zuhause bei nur drei kindern zusammenbringen. zumal dann ja auch irgendwie der gegenpol fehlt: das kind, das immer noch eine extrarunde in der klasse dreht, bevor es sich hinsetzt, ist vl umgekehrt besonders hilfsbereit oder tröstet den sitznachbarn - wird das berücksichtigt/eingerechnet?
     
  8. Cash

    VIP

    ich denke, das ist auch der einzig richtige weg, als elternteil damit umzugehen! man muss nicht alles gut finden, was die lehrerin macht, d.h. aber nicht, dass man darüber mit ihr diskutieren oder einen aufstand anzetteln muss.
    und wer weiß, vl ist es ihr auch irgendwann zu blöd.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde mich folgendes fragen:

    wie empfände ich dieses system, wenn mein kind immer ein völlig positives barometer heimbrächte?
    was hat mein kind zwischen klogehen und sich auf den platz setzen gemacht?

    grundsätzlich sehe ich das thema nicht als katastrophe.
    kindern hilft es oft, einen sacheverhalt "anschaulich" zu machen - mir als elternteil würde es auch helfen, quasi einen lagebericht zu bekommen.

    man kann ja mit dem kind über sinn und unsinn des systems oder über sein empfinden dazu daheim sprechen, auch über die notwendigkeit, nach dem klo sofort in die klasse zu gehen und sich hinzusetzen (man stört andere, wenn man in der klasse herumgeht, die lehrerin weiß nicht, was los ist, wenn man nicht in absehbarer zeit wieder da ist, kann nicht nachschauen gehen bzw. müsste dann die ganze klasse allein lassen usw. das kann zur folge haben, dass man während der stunde nicht aufs klo darf, dann ist das wieder ein problem für andere kinder)

    ich sehe das als instrument - einige werden es gut finden, andere nicht.
    katastrophe ist aber was anderes.
    komplett geschockt wäre ich davon jedenfalls nicht.
     
  10. minnimaus

    VIP

    Liebe TE!
    Warum hast du beim Klassenforum, wo das Logbuch doch sicherlich vorgestellt wurde, nicht deine Bedenken geäußert?
    Oder kommen erst jetzt, wo das Thermometer halt nicht ganz angemalt ist, deine Sorgen? Ist dein Kind eigentlich auch so erschüttert wie du?
     
  11. shopi75

    VIP

    Bedenklich finde ich es eher, dass man als Elternteil schockiert ist, weil das Thermometer nicht ganz ausgemalt werden durfte....hinterfragen, Kind bestärken und nächste Woche geht´s besser...Katastrophe ist was anderes.
    Ich finde es schon wichtig, dass Kinder sich lernen selber einzuschätzen und diese Einschätzung auch von der Lehrperson möglicherweise zurechtgerückt werden muss. Denn nicht alle sind Wunderwuzzis, auch wenn die Eltern und oft auch das Kind dieser Meinung ist...
    Für die Eltern halte ich das Logbuch als wunderbares Instrumentarium um zu sehen, was sich im Laufe des SJ so tut - und man muss sich gegebenenfalls auch damit auseinandersetzen (nicht nur am Elternsprechtag oder am Zeugnistag)
    Ich glaube nicht, dass in diesem Logbuch die Persönlichkeit deines Kindes niedergeschrieben wird - oder steht da "Du bist....." und manchmal muss man bestimmte Dinge auch niederschreiben, damit sie von den Erziehungsberechtigten zur Kenntnis genommen werden.

    So, und jetzt füll ich die Logbücher meiner Schüler aus ;)
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich finde die Bezeichnung "Katastrophe" auch schwer übertrieben. Grundsätzlich ist so ein Logbuch sicher ein gutes Instrument, um die Eltern auch bei wenig redseligen Kindern über Aktuelles zu informieren und auch die Kommunikation mit den Kindern in Gang zu bringen bzw. zu halten.

    Hinterfragenswert erscheint mir allerdings die wöchentliche Beurteilung des Wohlverhaltens. Und noch sinnbefreiter finde ich diese, wenn zumind. dem Kind der TE der Grund für das diesmal schlechtere Feedback nicht klar ist. Also Ziel verfehlt, Schritt in die Demotivation. Gehört für mich schon hinterfragt.
     
  13. BineR

    VIP

    Hi!
    Ich finde so ein Feedback des Verhaltens schon wichtig. Denn am Verhalten des Kindes sieht man glaube ich schnell, wenn was nicht stimmt. Wenn Kinder unterfordert oder überfordert sind, sind sie in fast allen Fällen irgendwie auffällig, meist nicht im positiven Sinn. Da ist so eine relativ private Rückmeldung der Lehrerin wichtig und eine gute Chance rechtzeitig aufmerksam zu werden. In eurem Fall ist das sicher nicht so, das sind ja alles gute Bewertungen? Aber wenn du den Sinn nicht siehst, ist vielleicht ein Gespräch mit der Lehrerin fällig.

    Katastrophe ist das keine, und natürlich gibts ja auch noch Betragensnoten in der Schule. Das Verhalten wird ja sogar pro Semester und Schuljahr benotet, darüber keine Rückmeldung zu haben, würde Eltern ja auch stören. Auch wenn ich kein Notenzeugnis hab, auch der Verhalten muss bewertet werden. Und dass sich Kinder in der Eingewöhnung noch nicht an alle Regeln halten, ist auch klar. Und dass eigene Fehler immer relativ zu den anderen geringer sind, ist auch klar, die Eigenbewertung deines Kindes ist also nicht ganz objektiv. Findet dein Kind etwas ungerecht dran? Oder nur ärgerlich?

    Ich würde das alles nicht so ernst nehmen, daheim. Bei einem halben oder geringeren Thermometer mal nachfragen was los ist, alles andere wäre mir wenn hin und wieder volle kommen, egal.

    lg
    bine
     
  14. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in


    Das Logbuch wurde nicht großartig vorgestellt, nur kurz erwähnt. Meine Bedenken kamen erst jetzt, als das Thermometer mal nicht ganz ausgemalt werden durfte. Nein, mein Kind macht keine große Sache daraus, es war nur für mich bedenklich.
     
  15. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort, du scheinst den Hintergrund meiner Bedenken verstanden zu haben, kann man hier leider nicht von allen behaupten.
     
  16. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Von allen Antworten ist Ihre die patzigste, dennoch danke dafür.
    Schon zu Beginn war mir klar was am Ende der letzte Satz aussagt, eine Lehrerin die sich auf den Schlips getreten fühlt ;)

    Ich empfinde es als Beleidigung, dass Sie meine Ängste als bedenklich beschreiben.
    Ihre ganze Antwort gibt das Bild einer Lehrerin ab von dem ich froh bin, dass es nichts mit unserer Lehrerin zu tun hat. Zum Glück hat unsere Lehrerin feinfühliger und pädagogisch wertvoller reagiert, als ich sie mit meinen Bedenken konfrontiert habe.

    Tut mir leid, aber mit solchen Antworten fang ich nichts an ....

    Aber mit gekränkter Eitelkeit ist das halt so eine Sache :rolleyes:
     
    Mein-Baby-2010, 27. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
    #16
  17. mrmr

    VIP

    :eek:
     
  18. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    oft ist den Kindern schon sehr klar was der Grund für die Kritik der Lehrkraft ist - ein anderes Kapitel ist es, dass dann auch den Eltern zu erklären. da wirds schon um Scham, manchmal auch Angst die Eltern zu enttäuschen etc. gehen. Also nur weil mein Kind behauptet es weiß nicht warum, heißt das nicht, dass das stimmt.


    :confused::confused::confused: so schlimm war diese Antwort jetzt aber nicht. dein Eingangspost strotzt ja auch nur so von Übertreibungen und Abwertungen an diesem Feedback-Stil. du sagst ja selbst, eine Katastrophe war es erst, als das Kind erstmalig mit Kritik negativem Feedback umgehen musste.
    Es ist doch toll, wenn sich die Lehrkraft die Zeit nimmt, wöchentlich für 20-25 Kinder Feedback zu dokumentieren und das bildlich gemeinsam mit dem Kind darstellt. Die kurzen Intervalle rühren möglicherweise daher, dass Kinder 2 Wochen später nicht mehr wissen was da vorgefallen ist.

    Ich muss auch sagen, dass ich den Anspruch "hilfe mein kind is nicht 100% brav" bedenklicher finde. oder empfindest du so eine Bewertung gar als Ablehnung an deinem Kind oder Kritik an deinem Erziehungsergebnis?

    LG eine Nicht-Lehrerin :D
     
  19. shopi75

    VIP

    Auf den Schlips getreten fühle ich mich überhaupt nicht, in dem Ausgangspost ging es doch nicht um meine Kinder / Schüler.

    Patzig war meine Antwort auch nicht - wohl das falsche Ohr aufgemacht ;)

    ..und wenn Eltern ein halb ausgemaltes Thermometer als Katastrophe empfinden (und das steht sogar in Großbuchstaben in deiner Überschrift), dann finde ich das schon naja "komisch". Was passiert denn, wenn das Kind den ersten 5er heimbringt?

    Na dann ist doch eh alles in Butter, und das Thema kann geschlossen werden....
     
  20. minnimaus

    VIP

    Schön, dass du erkennst, dass du in deiner Eitelkeit gekränkt bist, weil dein Kind das Thermometer nicht voll anmalen durfte.;)
     

Diese Seite empfehlen