1. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Mich interessieren all Eure Erfahrungen zum geplanten Kaiserschnitt in Mödling. Wie erging es Euch? Wie zufrieden wart ihr? Wie lief es ab? Seit ihr danach vorzeitig nach Hause gegangen?

    Lg
     
    Vicky1307, 16. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
    #1
  2. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    hallo! :wave:

    also ich kann dir nur gutes erzählen!
    2 vorab-Infos: meine kleine lag in Beckenendlage und ich hatte eine privat eine Hebamme, die aber auch in mödling arbeitet.

    also zuerst mal wurde mir freigestellt, ob ich Kaiserschnitt haben möchte, oder ob ich trotz BEL eine spontan Geburt anstreben will. wollt ich aber nicht und hab mich für den geplanten Kaiserschnitt entschieden. mein EGT damals war der 8.6. und mir war wichtig, den KS so spät wie möglich zu haben.
    mit Hebamme und Arzt haben wir uns auf den 2.6. geeinigt. es wäre sogar noch der 4.6. drin gewesen, aber da war kein Termin mehr frei.

    es kam dann aber alles anders und meine kleine hat sich bereits am 26.5. mit leichten wehen bemerkbar gemacht. abends bin ich dann ins Spital, Hebamme hatte mich bestellt um mal nach dem rechten zu sehen. vor der tür ist mir dann die Fruchtblase geplatzt :D
    bin also im kreisssaal gelegen - neben mir grad eine andere bewundernswerte frau mitten in der Geburt und noch eine tolle frau im op zum Kaiserschnitt.
    der erste arzt fragte mich, ob ich nun doch eine spontan Geburt probieren mag, so nach dem Motto "wenn ma scho hier sind" was ich aber nicht als aufdringlich empfand. ich hab verneint und dann meinte er, dass man warten muss bis die Dame aus dem op kommt und dann "schau ma mal".
    ich hab fragend meine Hebamme angeschaut, die mir erklärt hat, dass es schon recht spät ist und im schlimmsten fall wenn alles passt, holen sie die kleine erst morgen.
    das war das einzige, was ich absolut nicht verstanden hab...
    aber naja, dann kam Ärztin 2 und meinte "machen sie sich keine Gedanken, wenn dr. soundso den Kaiserschnitt nicht mehr machen würde, dann mach ich ihn!" somit war ich wieder relaxt.

    dann gings auch schon bald los und den Kaiserschnitt hat auch arzt 1 durchgeführt ;) wollt mich wohl nur bissi foppen.
    wir durften die Videokamera mit in den op nehmen und mein mann hat gefilmt. dann hat der Anästhesist gefilmt, damit wir beide am Video sind, das fand ich sehr klasse!!! :)

    nach 3 min. war mäuschen da. wir durften ein bisschen kuscheln und dann gings mit mann zum kinderazrt der kurz untersucht und mann hat restliche nabelschnur durchgeschnitten. danach kamen sie wieder zu mir und wir kuschelten zu 3t.
    irgendwann sind mann und Kind aber mit Hebamme in den kreisssaal, ich war alles in allem (vom ersten schnitt bis fertig zunähen) in 20 min. fertig und auch bei ihnen und hab mein Baby gleich in den arm bekommen.

    nach guten 2 stunden sind wir dann auf die Station gekommen. auch dort alle sehr nett.
    heimgegangen bin ich an tag 4, also einen tag früher.
    mir ging es wirklich gut. ich hab meinen bauch gespürt zB beim aufsetzten. bin aber schon am nächsten tag in der früh aufgestanden und habe Kind getragen.
    man wird aber auch immer wieder gefragt, ob man ein Schmerzmittel will.

    alles in allem fand ich das Katheter setzten unangenehm und meine narbe ist immer noch (fast 3 jahre später) wulstig und rot, ich habe aber auch sehr schlechte wundheilung und habe damit gerechnet. ich bin aber keine von den Frauen, die das stört.

    das wichtigste: Kind war wohlauf und mir gings auch ziemlich gut!
    habe mir sehr viel Gedanken gemacht davor, weil man soviele Horrorgeschichten über den KS hört, dass ich echt überrascht war, wie gut alles gelaufen ist und wie gut ich mich selbst gefühlt habe.
    aber ich denke, so wie jede spontane Geburt anders ist und von frau zu frau verschieden, ist das mit KS auch ;)

    ich hoffe, du wirst in mödling genauso gute Erfahrungen machen wie ich :hug:
    lg
    jane
     
  3. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Hallo, Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich hatte 2014 einen ungeplanten KS in Mödling und der war leider alles andere als schön. Habe mich jetzt wieder dazu entschieden, dieses Mal einen geplanten 5 Tage vor EGT durchführen zu lassen.

    Wurde dir der Katheder denn ohne Kreuzstich gesetzt??? (Das möchte ich nämlich auf keinen Fall) hast du einen Einlauf bekommen?

    Ihr durftet die ganze Geburt filmen??

    Die Hebamme hat mir bei der Anmeldung auch gesagt, dass man nach dem zunähen gleich zum Baby kommt und nicht, wie in Eisenstadt zbs. zuerst alleine im Aufwachraum verweilen muss!! Das ist toll, wenn das so gehandhabt wird.

    Lg
     
  4. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    es tut mir leid, wenn du keine guten Erfahrungen gemacht hast! :(
    umso mutiger find ich, wenn du dem ganzen dann eine neue Chance gibst!

    schön, dass du auch einen Termin so knapp am EGT bekommen hast! habe schon öfter gehört, dass sie da manchmal auch ganz stur sein können mit 2 Wochen vor EGT!

    ja, der Katheder wird vorher gesetzt. :eek: zumindest wars bei mir so.
    nein, einlauf gabs keinen!

    wir haben nicht die Geburt an sich gefilmt aber im op! man sieht nicht den bauch, der is wie immer hinter diesem tuch. aber man sieht die Ärzte und Schwestern und alle geräte und dann eben gleich, wie er unsere kleine hochgehoben hat usw.

    ja, man kann "gleich" wieder zum Baby! der Kreißsaal is quasi der aufwachraum.

    wann ist es soweit? ich wünsch dir alles gut und hoffe, dass es diesmal viel besser abläuft :herz2:
     

Diese Seite empfehlen