1. biwi555

    biwi555 Teilnehmer/in

    Hallo, ich bin ganz neu hier!
    Ich bin jetzt in der 13. SSW mit Zwillingen :herz2::herz2: (zweieiig) schwanger und mein Arzt hat mir schon beim letzten Termin gesagt, dass es ein Kaiserschnitt wird :(
    Ich hatte schon einen Kaiserschnitt und mir ging es damals nicht allzu gut...

    Hat jemand mit zweieiigen Zwillingen in den letzten Jahren normal entbunden? Wenn ja, in welchem Krankenhaus? Ich bin aus NÖ.
    Ich denke mir, dass müsste doch gehen, weil ja jedes Zwutschgerl eine eigene Fruchtblase hat. Und wenn sie dann auch noch richtig liegen spricht doch nichts dagegen, oder?
    Und wenn dann doch eines BEL liegt, dann ist Kaiserschnitt eh fix...

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    LG
     
  2. Ich hab keine Zwillinge, kenn aber jemanden, die problemlos Zwillinge normal entbunden hat. So früh kann der Arzt da nichts über DICH sagen, aber er sagt was über sich selbst und euer nächstegelegenes KH. Nämlich: die kennen sich mit natürlicher Geburt nicht gut aus und wollen auf Nr. Sicher gehen, deshalb ziehen sie KS vor. Er gibt also Inkompetenz zu. Deshalb: anderen Arzt und gute Hebamme suchen und rausfinden welches KH in deiner Nähe Leute hat, die gut natürlich entbinden können. Einfach so würd ich einem KS nicht zustimmen und in der 13. ssw kann es von den Babys und dir noch keine Indikation geben, dafür ist es zu früh.
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Es gibt viele Zwillinge, die auf normalen Weg geboren werden.

    Es hängt sicher auch sehr vom jeweiligen Krankhaus ab. Mein Arzt war aber auch sehr für Kaiserschnitt, obwohl er damals in einem Krankhaus gearbeitet hat, wo Zwillinge auch ohne Kaiserschnitt zur Welt kommen. Also dort war das know how an sich vorhanden.
    Er hat auch diverse Probleme aufgezählt die auftreten können. Ich habe das allerdings nicht im Detail in Erinnerung.

    Vielleicht ist er bei dir auch sehr dafür, weil du schon einen Kaiserschnitt hattest?

    Welche Krankhäuser kommen denn für dich in Frage? Eventuell kann man dir dort deine Fragen besser beantworten?
     
  4. amina

    amina Teilnehmer/in

    Es gibt Krankenhäuser, die zweieiige Zwillinge spontan entbinden. Man muss sich halt bewusst dort anmelden und ggf. eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Ich kenne zwei Zwillingselternpaare. Die einen haben spontan im St. Josef entbunden, die anderen in Wr. Neustadt (die sind z.B. aus der Steiermark nach Wr. Neustadt gefahren, weil sich in der Steiermark kein KH gefunden hat, dass eine spontane Geburt zugelassen hätte :rolleyes:...). Beide Geburten waren komplikationslos. Entsprechende Voraussetzungen (Lage der Kinder etc.) muss man aber überall mitbringen.
     
  5. Lenovo

    Lenovo Teilnehmer/in

    Smz Ost ist dafür bekannt, spontan Geburten bei Zwillingen zu machen
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Ich bin in einer zwillingsGruppe und wir haben sogar Mütter mit eineiigen Zwillingen die normal entbunden wurden.
    2eiig sowieso einige.

    Natürlich gibt es auch viele ks Geburten, teilweise weil es bei querlage eine med. Indikation ist, die Lage bei 2 halt nicht immer
    Optimal ist.

    Bei mir War es so, dass ich vag. Hätte entbinden können (mödling). Erst lag kati quer (da war der ks noch geplant)
    In der Untersuchung 34+4 lag sie auf einmal sl (dafür die 2.bel, die immer in sl lag). Also es geht noch lange dass
    Sie sich herumdrehen (obwohl man das aufgrund des bauch Umfangs nicht glauben würde). Gekommen sind sie dann
    Doch mit ks wegen gestose und da musste es schnell gehen

    Alles Gute für die Schwangerschaft
     
  7. biwi555

    biwi555 Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Antworten!
    Das gibt mir Hoffnung, dass es nicht unbedingt ein KS sein muss :)

    Wisst ihr ob sie in St. Pölten oder Melk eine normale Geburt (z.B. mit Termin und Wehen einleiten)
    machen? Wäre in der Nähe von uns...
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich könnte mir vorstellen, dass der vorangegangene KS eine Indikation ist, oder?
     
  9. glückwunsch zum doppelten Glück :)

    ich bin derzeit auch mit zweieiigen zwillingen schwanger und in meinem krankenhaus wurde es mir freigestellt bei der Anmeldung (die in wien sehr früh erfolgt).
    Also für mich sind beide Varianten vorstellbar, raus müssen beide :D
    derzeit liegen beide in Querlage, bin gespannt wann sich da was ändert.
     
  10. biwi555

    biwi555 Teilnehmer/in


    Meine Kleine lag BEL und wollte sich bis in die 40. SSW nicht drehen...:( Dann Blasensprung und KS...
     
  11. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Die Argumentation ist dann eher die vorbestehende Narbe als "Schwachstelle ".
    Nach nur einer Sectio (KS) idR aber eigentlich kein Problem.
     
  12. eul.alia

    VIP

    Auch bei Zwillingen?
    Hab zwar keine Erfahrungen, könnte mir aber gut vorstellen, dass das eine größere Belastung für die KS-Narbe ist.
     
  13. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Meine zweieigen Zwillinge sind vor 13 Jahren spontan auf die Welt gekommen.
    Ich habe zwar im Goldenen Kreuz (eher bekannt für Kaiserschnittgeburten entbunden) aber da hat man immer seinen Arzt dabei und der meinte von Beginn der Schwangerschaft, wenn der führende Zwillingen mit dem Kopf voran liegt, dann probieren wir es auf jeden Fall spontan.
    Allerdings mit PDA, damit man bei Problemen jederzeit für einen Kaiserschnitt gewappnet ist.

    Wenn Du aber deinen Arzt nicht dabei hast, kommt es wohl eher auf das Spital und deine Hebame an.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würd nur vorher abklären, ob die rupturgefahr, die ja nach kaiserschnitt etwas erhöht ist (nicht tragisch, also normalerweise spricht nix gegen vbacs, grade wenn die indikation vorher BEL war) durch zwillinge nicht nochmal massiv ansteigt. die dehnen den uterus ja doch etwas mehr auf in der regel.

    das wär der einzige gute grund, den er jetzt schon für einen weiteren ks haben könnte.
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde einfach mal abwarten und dann später entscheiden. Kann mir vorstellen dass so eine Geburt von 2 Kindern nacheinander durchaus anstrengender ist - nicht nur für den Körper auch für die Gebärmutter.

    Hatte selbst 2 Kaiserschnitte hintereinander, der zweite wurde kurzfristig entschieden. Da gings eher um die Gefahr einer Ruptur (beim ersten war Verdacht auf Ruptur schon gegeben - deshalb Notkaiserschnitt). Und Kind nummer 2 hat in der Gebärmutter weiss der Kuckuck gespielt - also da ging es ständig rund (per Kaiserschnitt wurde Kind geholt mit Nabelschnur um den Hals gewickelt - ja die hat sich echt da drinnen aufgeführt als wäre es ihr privates Fitnesstudio).
     
  16. biwi555

    biwi555 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die vielen Antworten :)

    Mein KS ist beim GT 5,5 Jahre her und ich denke, dass dann eine Ruptur eher unwahrscheinlich ist...
    Ich habe nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Gyn und werde ihn fragen, warum für ihn nur ein Kaiserschnitt in Frage kommt...

    LG
     
  17. Sonne34

    VIP

    Natürlich wirds an der Narbe liegen.
    Ich kann mir leicht vorstellen, dass die Belastung und Ruprurfefahr bei Zwillingen noch höher ist, aber auch bei einer Einlingsschwangerschaft kann es problematisch sein, wenn die Sectionarbe entsprechend dünn ist. Das hat der Arzt ja im Ultraschall gesehen. Eine Zweitmeinung schadet nie, aber generell dem Arzt und Krankenhaus Unfähigkeit zu unterstellen wie im 2. Posting, ist nicht gerechtfertig. Keiner hier weiss über die Beschaffenheit der Narbe der TE Bescheid, oder??
    Ich hatte eine Sectio, die komplikationslos verlief, rein äusserlich war auch die Narbe gut verheilt. Dennoch ist meine Uteruswand im Narbenbeteich sehr sehr dünn und mehrer Ärzte (bei denen ich wegen anderen gyn. Problemen war und die zufällig auch die Narbe im US sahen) meinten, dass ich nie wieder Wehen haben dürfe, da die Gefahr einer Ruptur bei mir sehr gross sei. Damals war ich nicht schwanger und es war quasi ein Nebenbefund.
    2 Jahre später war ich schwanger und hatte in der 10.ssw eine MA. Es durften keine Wehen eingeleitet werden und die Curr war unumgänglich. Hier waren die Ärzte - die nichts von meiner ansich schon dünnen Narbe wussten - zuerst total für Einleitung statt Curr. Am Aufklärungsbogen stand dann aber das Sectio eine absolute Kontraind. zur Einleitung von Wehen sei- eben wegen Ruptur - und das auch schon bei einem 2cm grossen Baby. In dem Fall ging es nicht um die bei mir speziell dünne Narbe, sondern lediglich darum dass eingeleitete Wehen stärker sind als natürliche und das nach Sectio nicht ungefährlich sei.

    Deine vorangegangene Sectio ist also schon das Thema, nicht so sehr, dass es eine Zwillingsschwangetschaft ist;)
     
  18. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Es muss nicht die Narbe selbst schlecht verheilt sein, die Gebärmutter kann auch NEBEN der Narbe reißen, wenn das zweite Kind recht groß ist (oder eben 2 Kinder), das wäre mir fast passiert. Abstand der 2 Geburten war bei mir 2 Jahre 8 Monate.
     
  19. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    frag im KH Amstetten nach - meine Freundin hat dort ihre Zwillinge normal entbunden
     
  20. biwi555

    biwi555 Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt mit einer Hebamme und auch nochmals mit meinem Gyn gesprochen.
    Die Hebamme meinte, wenn alle 2 in SL liegen ist eine normale Geburt möglich... ABER man muss sich bei den Ärzten durchsetzen. Für die Ärzte ist der Kaiserschnitt natürlich bequemer.
    Und wegen Uterusruptur hat sie gemeint, dass sich das bei der Geburt ohnehin abzeichnet und es auch bei Frauen ohne vorausgegangenen Kaiserschnitt passieren kann.

    Tja und mein Arzt hat jetzt auch anders reagiert! :) Er hat gemeint, wenn beide in SL liegen spricht nichts gegen eine normale Geburt:)

    Ich werde jetzt mal abwarten und hoffen, dass sich die zwei Zwutschgerl brav in SL drehen ;)

    Liebe Grüße!
     

Diese Seite empfehlen