1. canaria

    canaria Gast

    Hallo Leute,

    bin (wiedermal) am abnehmen. Nix spezifisches, denn Diäten an sich halte ich eh net lang durch.

    Jetzt frage ich mich und euch, wenn ich jetzt bis Mittag mehr Kalorien verbrauche (war den ganzen Vormittag walken, Verbrauch ca. 400 Kal. lt Schrittzähler) als ich zu mir genommen habe (Frühstück Smoothie ca. 200 Kal.) dann bin ich ja quasi im Minus… :confused: Wenn ich jetzt Mittag esse, so ca. 500 Kalorien, hab ich das dann wieder "aufgeholt"? Oder zähl ich am Abend die Kalorienzahl die ich gegessen habe von den verbrauchten Kalorien ab ?!

    Und nein, Kalorien zähl ich nicht, mich würde das nur interessieren, wie das der Körper merkt/checkt selber "ausrechnet."
    Denn Kalorien zählen ist mir zu anstrengend. Mach das immer nur nach Gefühl.

    Wisst Ihr was ich mein? Ich hoffe, es war nicht allzu kompliziert :eek:

    LG
     
  2. BineR

    VIP

    Das ist gar nicht so einfach. Erstens stehen die Kalorien ja nicht sofort zur Verfügung, auch die Verdauung braucht etwas um die aufgenommenen Kalorien zu verwerten. Also kanns sein, dass das was du zum Frühstück gegessen hast, beim Sport noch nicht da war. Aber dafür hat der Körper kurzfristig erreichbare Energielager und längerfristige (Fetteinlagerungen). Du verbrauchst immer Kalorien (=Grundumsatz). Du atmest, verdaust, dein Herz schlägt, dein Gehirn denkt ;).

    Die Energie in deinem Körper ist quasi immer in Bewegung. Du isst was, verdaust, damit ist wieder was im Blut verfügbar, das wird verbrannt oder eingelagert, dann bei Verbrauch wieder ausgelagert ...

    Außerdem stimmt der geschätzte Verbrauch irgendeiner App nie - denn da kommts auch sehr auf gewohnte und ungewohnte Belastungen an. Dein Körper ist gut im Optimieren - er verbraucht weniger bei schon bekannten Belastungen.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen