1. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ich bin nun in der 21. SSW und mach mir langsam aber sicher auch Gedanken um das "danach". Klar ist dass ich stillen will (maximal bis Zwergi 22 Monate alt ist denn dann ist meine Karenz aus und ich muss wieder arbeiten) aber wie funktioniert das?! Geht das von selber? Ich les oft von "stillen lernen"? Und vor allem les ich beim Stöbern hier und in anderen Foren usw. oft von Stillproblemen... Muss ich mich vorher beraten lassen oder mir irgendwie von irgendwem zeigen lassen wie das überhaupt geht? Ich bin da vielleicht ein bissl naiv aber ich denk das muss doch von selber gehen, bei allen anderen Säugetieren gehts doch auch ohne irgendwelche Beratung? Oder seh ich das zu locker?
     
  2. Eeyore

    VIP

    In meinen Augen ist eine gute Stillberatung echt viel wert - es wird dir gezeigt wie du richtig anlegst, welche verschiedenen Anlegemöglichkeiten es gibt, wie du das Kind abdocken kannst, wenn es denn mal sein muss, etc etc... ich hätte mir beim 1. Kind ohne Stillberatung noch wesentlich schwerer getan als es auch mit Beratung noch war.
     
  3. Locker sehen schadet nicht, aber sich informieren ist womöglich besser ;)

    Ich hab in einem superstillfreundlichen KH entbunden, dort wurde mir geraten vor jedem Stillen erstmal die Brust ein wenig zu massieren. Das fand ich sehr hilfreich. Außerdem hat man mir eine elektrische Pumpe geborgt, die hatte ich für 6 Wochen und da auch anfangs regelmässig noch nach dem Stillen gepumpt. Ich hatte nie Probleme und Kind hat unglaublich schnell zugenommen. Kann natürlich Glück gewesen sein. Bei den andern beiden konnte ich es dann schon, hatte keine Pumpe mehr, aber in den ersten Wochen auch noch massiert.

    Wie lange du stillen wirst, wirst du sehen. Nicht jedes Kind will gleich lang stillen und es kann auch sein, dass du selber irgendwann nicht mehr willst. Job ist jedoch kein Grund einen fixen Termin zu nehmen, mit 22 Monaten wollen die meisten Kinder sowieso nur mehr als Frühstück und Einschlafritual stillen. Da essen sie ja sowieso schon normal am Tisch mit.

    Versuch dich zu entspannen und noch schöne Restschwangerschaft!
     
  4. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    so richtig lernen muss man (frau) es nicht, aber ein paar gute tipps von denen die es schon gut können sind oft ganz nützlich. z.b bei den ersten anzeichen einer entzündung. da kann man durch die richtige technik schlimmeres verhindern. das soll jetzt aber nicht heißen, dass jede mutter eine entzündung bekommt aber es kann passieren
     
  5. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Ich finde es gut sich schon in der Schwangerschaft mit dem Thema stillen zu beschäftigen und zB. von vorab eine Stillgruppe besuchen bzw. mit einer Stillberaterin Kontakt aufzunehmen. Man hat den Vorteil seine Stillberaterin schon zu kennen und eine vertraute Anlaufstelle zu haben, wenn schon in den ersten Tage der Hut brennen sollte. (ohne jetzt hier den Teufel an die Wand malen zu wollen - oft klappt ja auch alles ganz wunderbar, manchmal aber nicht...)

    Ich finde es immer sehr schade, wenn mir Frauen von der ersten schwierigen Wochenbettzeit erzählen und sie durch falsche, schlechte oder gar keine Beratung abstillen mussten/haben, obwohl es eine vielleicht "einfache" Lösung für das Problem gegeben hätte.

    Ich mag die Bücher von Vivian Weigert und Dora Schweitzer sehr gerne. Vielleicht magst Du auch da einmal reinlesen?
    Wünsche Dir alles Gute.
     
  6. Sonne84

    Sonne84 Teilnehmer/in

    Darf ich fragen, warum du in den ersten Wochen nach dem Stillen noch abgepumpt hast?
     
  7. Vor allem um den Milchfluss weiter anzuregen und um keine Brustentzündung durch Milchstau zu kriegen. Zudem habe ich Vorrat eingelagert.... den hab ich allerdings dann nie gebraucht, weil meine Kinder nie aus Fläschchen getrunken haben, die wollten das gar nicht, und sind dann von der Brust direkt aufs Glas umgestiegen.
     
  8. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Danke für eure Antworten :)
     
  9. susa66

    susa66 Gast



    Hallo,


    schön, dass du dir jetzt schon Gedanken machst über das Stillen. Sehr empfehlen kann ich dir die Stillgruppe im EKiZ Weiz geleitet von Stillberaterinnen IBCLC die dir sicher die richtigen Infos zum Stillen was ist wichtig damit du einen guten Stillstart hast -. geben.

    Ausserdem kannst du dort Bücher zum Stillen ausleihen und dich mit anderen werdenden und stillenden Müttern austauschen.

    Weiters kennst du schon kompetente Stillberaterinnen die dir bei den Fragen nach der Geburt zur Seite stehen.

    www.ekiz-weiz.at


    Liebe Grüsse aus dem Bezirk
    Susa
     
  10. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Das Praktische muß man beim ersten Kind sicher für sich selbst entdecken, das kann man vorher eh nicht üben.
    Das theoretische Wissen drumherum kann und soll man sich schon vorher aneignen, damit einem Uninformierte nicht so leicht einen Blödsinn verzapfen können.
     
  11. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Würde auch vorher über das STillen mich informieren und dann eben wie andere schon schreiben eine Stillberaterin nehmen. Beim Stillen muss sich Mutter und Kind aufeinander abspielen und beide das STillen üben. Ich finde schon dass man das lernen muss, sowohl Mutter als auch Kind so wurde es mir von LLL-STillberaterin auch gesagt. Das Saugen kann das Kind aber wie es richtig an der Brust trinkt muss es lernen und üben. Wie auch Mutter das Richtige anlegen, damit das Kind richtig saugt.
    Denke auch dadurch passiert es dass man oft hört, hatte zu wenig MIlch, weil das Kind nicht richtig angelegt war und so die MIlchproduktion nicht richtig in GAng kommt usw.
     
  12. Voland

    Voland she devil

    Ich finde schon, dass man es lernen sollte bzw sich maximal davor informieren sollte und sich auch eine Stillberaterin gönnen sollte...

    In einem Punkt war ich ruhig, ich habe es mir einfach ganz fest gesagt, dass ich Milch haben werde! :) Ich war in der Sache entspannt und habe mir und dem Kind Zeit gegeben, dass es klappen wird... Aber die Technik des richtigen Anlegens und vieles mehr kann man schon erlernen...

    Mein Kind hat sich dann mit 6 Monaten leider von alleine abgestillt und ich weiß jetzt nach so vielen Jahren, dass einiges absolut Fehler waren von meiner Seite :( Da hätte ich eine Stillberaterin aufsuchen sollen...
     
  13. Dinimama

    VIP

    für mich war stillen immer absolut naheliegend, ich wäre gar nicht auf die idee gekommen, dass das bei mir nicht klappen könnte.
    ich habe in meiner ersten schwangerschaft ein stillbuch gelesen und dann nach der geburt einfach drauflos gestillt, und es hat tatsächlich mehr oder weniger problemlos funktioniert. die paar "problemchen" (zb sehr pralle, heiße brust beim milcheinschuss, habe ich mit topfenwickel behoben, kleine feste stellen durch ausstreichen wegbekommen) konnte ich mit den tipps aus dem buch bzw meiner hebamme wunderbar meistern.

    dass es beim stillen auch jede menge schwierigkeiten geben kann wurde mir erst bewußt, als ich mich in der zweiten schwangerschaft hier registriert habe.
     
  14. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    jetzt hab ich "uniformierte" gelesen.... haha :D
    Aber so seh ich das auch! Ich hab mich vorher auch theoretisch informiert und mir allerlei Tipps + Tricks durchgelesen - aber die Praxis kannst eh erst mit Deinem Butzi erlangen! Da wächst frau dann mit der Aufgabe - zusammen mit dem Baby, weil das stillt ja auch zum ersten Mal ;)
     
  15. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Also bei mir gings von selber und es geht auch noch obwohl ich wieder arbeite und sie im Kiga ist. Setz dir keine Zeitgrenzen, weil es kommt sowieso immer anders.
     
  16. Mandarina

    VIP

    ich hatte einen sehr unbeschwerten zugang zum Thema und musste nichts erlernen. alles ging von ganz alleine und sehr gut. die für sich selbst und das eigene Baby richtige stillhaltung findet man nach ein paar versuchen von selbst, und dann kann alles sehr unkompliziert sein :)

    mach dir jetzt noch keinen kopf, das kannst du immer noch, falls wirklich Probleme auftreten sollten. ich möchte dir raten, dich nicht zu sehr in Geschichten aus dem Internet reinzusteigern. meist liest man nur, was NICHT funktioniert, denn wenn alles glatt läuft, wird selten darüber geschrieben ;)

    alles gute für dich!
     

Diese Seite empfehlen