1. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ganz ehrlich: wenn ich kiwaschiebende rauchende personen seh, dann geht bei mir ein schubladl auf. ist einfach so.

    ich hab früher selber geraucht, net zweng teilweise. aber bei mit und um kinder: das geht gar nicht. das hab ich auch früher nicht gemacht. pfui.

    und von pädagoginnen, die ich bezahl, damit sie sich mit meinem kind beschäftigen: no go,a bsolutes. da tät ich ganz, ganz schnell was sagen.
    auf einem tisch sitzen kollektiv und tschicken und tratschen? in der freizeit. ansonsten haben sich die personen um die kinder zu kümmern.
     
  2. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich finde nicht mal, dass man Raucher in Schubladen werfen oder verurteilen muss, das ist mir genauso widerlich, ständig über alles seinen Sanktus zu verhängen und zu pauschalisieren. Einfach von den Kindern weg gehen, mehr nicht.
     
  3. moncherie

    moncherie Gast

    ich finde, es geht im falle der päd um den fokus. rauchen entspannt die raucher, wird mit pause und abschalten assoziert- man hat was in der hand, etc.
    während ich die verantwortung für ein rudel kinder am spielplatz habe, finde ich das nicht angebracht. fällt klein valentin vom klettergerüst, muss ich erst ausdämpfen und dann kann ich ihm helfen. kein schönes bild irgendwie, auch wenns natürlich wenig unterschied macht.
     

  4. wegziehen wäre eine alternative - in graz gibts ausreichend gastgärten, die groß genug sind, sodass die tisch weit genug auseinanderstehen und man nicht vom rauch der anderen belästigt wird, außer natürlich man bildet sich das ein, dann wird einen auch stören, wenn der nachbar, der 300 meter entfernt wohnt, in seinem garten raucht.


    ich kenn lokal, indoor, wo die lüftug derart gut ist, dass am tisch sitzenden nicht "angequalmt" werden - ich würd halt ein bissl auf meine lokalwahl achten, bzw überlegen, ob ich lieber gesellschaft habe, oder lieber zu hause, mitten im wald in der reinsten luft sitze, allerdings alleine.

    und da gehts jetzt nicht darum, wenn man mit kindern unterwegs ist.

    ich leide mitunter unter angsoffenen mehr - teilweise, wenns von irgendwo heimgehen und singend und gröhlend unter meinem schlafzimmerfenster vorbeiwanken - tja, zentral wohnen bringt mitunter sowas mit sich, deswegen zieh ich hier auch nimmer weg.

    die leute unter mir, bzw die links rechts unter mir, rauchen beide, im freien, genau oberhalt ist mein schlafzimmerfenster und beide haben im sommer öfters und länger besuch, was bedeutet, dass es verstärkt zu mir rauf raucht UND laut ist, das baby unter mir schreit auch nicht direkt wenig, teilweise sehr früh in der früh und und und....wenn ich mich über all das so aufpudeln würde, wär ich eine ungechillte frustblunzn, und das will ich nicht, also tu ichs auch nicht
     

  5. deswegen meinte ich ja, wenns zu zweit sind und eine ist 5 minuten um die ecke, ists kein proble - ist sie alleine, gehts nicht.

    wobei mir diese kigä picknicks mehr stören würden - da rennt dann nämlich die tante monika nicht einmal mit der tschick im mund zum heruntergefallenen valentin, weils vor lauter kampftratschn nicht einmal bemerkt hat, dass er runtergefallen ist ;)
     
  6. genau so schaut es aus.

    Ich bin nur Beobachter, wenn wir am Spielplatz sind, also nicht direkt betroffen.

    Es sind mehrere Betreuer dort, eine steht eh manchmal bei den Kindern, die anderen tratschen und rauchen (teilweise) am Tisch.
     
  7. Sassenach

    VIP

    obwohl ich fairerweise sagen muß, dass ich oft auf unserem spielplatz pädagogen beobachten kann, teils kiga, teils hort. die rauchen nicht, aber wirklich bei den kindern sinds auch nicht.:rolleyes: grad letztens erst haben sich die hortkinder getögelt und die haben ruhig weiter getrascht. naja.

    bin dann immer sehr dankbar über die kigapäds meines sohnes.
     
  8. Ich habe lange im Ausland gelebt und NIE hatte ich ein Problem mit Rauchern. Ich wars gewöhnt einfach in ein Lokal zu gehen, wenn ich dort reinwill. Aber in Österreich darf ich in 3 von 4 Fällen wieder gehen, weil der Nichtraucherbereich so ein nettes Eck neben dem Klo ist und im Sommer alle meinen, dass es "eh draußen" ist. Stammlokale hab ich ja inzwischen, aber eigentlich geh ich gern weg, probier gern neue Lokale aus.

    Es GEHT anders. Fast überall auf der Welt. Nur die Österreicher sind wieder mal klüger und haben liebster die höchste Rate an jugendlichen Rauchern als die Gesetze dem üblichen Standard anzugleichen und Nichtraucher zu schützen. Das wäre nämlich die Aufgabe des Staates. Menschen vor schädlichem Verhalten anderer Menschen zu schützen. Kinder genauso wie Jugendliche und Erwachsene. Wird nicht gemacht, weil die Tabaksteuer wichtiger ist als Menschenleben. Grausig ist es. Ich wiederhole mich, aber das Thema verhaut mir echt die Sommerlaune.
     
  9. Danny

    Danny vicious

    wie ich schon schrieb, ich rauche nicht direkt am Spielplatz sondern abseits. Ich heitz mir auch nicht neben anderen Menschen einfach eine an. Neben Kindern sowieso nicht. Insofern bin ich eh sehr züchtig :D
     
  10. moncherie

    moncherie Gast

    das seh ich nicht so. es gibt dinge, da sollte ein staat nur gemäßigt eingreifen, weil es LEGAL ist und eine persönliche entscheidung. (und ich bin völlig im reinen mit rauchverbot in öffentlichen gebäuden, verkehrsmitteln, restaurants)

    diese dinge können menschen im detail auch unter sich ausmachen, das gehört für mich zum sozialen 1x1 (das weitaus mehr beherrschen als man denkt): keine stummel wegwerfen, keine kinder anrauchen, nicht neben essenden menschen rauchen, etc.
    einen rauchfreien gastgarten find ich schon leicht militant. sonstiger scheiß in der luft erhitzt die gemüter nichtmal halbsoviel.

    für nichtraucher gibt es viele möglichkeiten wegzugehen. warum sollte man die raucher um ihre möglichkeiten berauben??? alkohol schadet auch- ja ich weiß, passivrauchen- aber wär es nicht besser, präventiv das saufen zu verbieten, denn es gibt zu viele menschen, die unter alkoholeinfluss grabschen, raufen, irgendwohin speiben, autofahren, beleidigen, lärmbelästigen, töten, vergewaltigen, randalieren....alles ebenfalls schädlich für unbeteiligte.

    und dann lassen wir uns noch die monatliche cholesterinzufuhr vom staat regeln, die verhütung, wer zu fett wird, weil er keinen sport treibt sollte die pension gekürzt bekommen....lauter gute ideen, wenn man das erst mal konsequent durchdenkt :eek:
     
  11. miffy

    VIP

    @treble.chef: ich nehme an, es geht um eine krippe in graz? könntest du mir bitte (per pn) sagen, um welche es sich handelt? meine kleine ist ab herbst ein krippenkind und für mich wäre das ein grund, einen anderen betreuungsplatz zu suchen.

    danke
     
  12. Das soziale 1x1 würde bedeuten, dass man in der Öffentlichkeit eben NICHT raucht. Ganz einfach. Alles andere nimmt in dicht besiedelten Gebieten den Nichtrauchern ihren Freiraum. Es ist völlig unlogisch, warum denen, die etwas NICHT tun, der Raum genommen wird und die Täter freie Hand haben. Aber Süchtige können nicht klar denken und deshalb sind sie dem sozialen 1x1 nicht mächtig. Traurig, aber da müsste eben das Opfer geschützt werden. Die Diabetes oder die Alkoholsucht von irgendwem beeinträchtigt mich nicht. Und die Kinder von Alkoholkranken müssen auch geschüzt werden und Diabetiker sollen die Möglichkeit erhalten sich gesünder zu ernähren.

    Opfer der Prorauchpolitik sind vor allem Kinder und Jugendliche massivst, weil sie durch die Raucherfreundliche Umgebung in Österreich zur Sucht angeleitet werden.

    Rauchende Kindergartenpäds. sind ja nur die Spitze des Eisbergs.
     
  13. moncherie

    moncherie Gast


    uh uh uh, das ist mir ein zu militanter standpunkt, da nutzt es scheinbar wenig zu erklären, wie z.b. auch besoffene des öfteren zu tätern werden. irgendwie scheinst du da nicht auf den kompromiss anzuspringen- es hat sich ja in den letzten jahren durchaus was bewegt. viele lokale sind rauchfrei, öffentliche gebäude, schulen, verkehrsmittel. man hat ein bewusstsein für eine "raucheretikette" geschaffen, viele raucher halten sich auch ganz selbstverständlich daran. da hat sich eindeutig was verbessert. nicht jeder raucher ist ein süchtiger. nicht jeder, der alkohol trinkt.

    da unterscheiden wir uns einfach- für mich ist so ein durchreglementierter staat eine horrorvorstellung. für dich sind raucher in der öffentlichkeit aus irgendeinem grund ein verdammt rotes tuch. ist auch okay, aber gottseidank kommt es nicht nur auf die ganz militanten nichtraucher an, die zu keinem kompromiss bereit scheinen.
     
  14. Täter. Süchtige. Opfer, die vor den Tätern geschützt werden müssen.
    Warum nicht gleich: "Verbrecher"?

    Nicht falsch verstehen: ich rauche selbst schon lange nicht mehr und halte rauchgeschwängerte Luft auch nicht für gesund. Allerdings ist die Belastung durch Zigarettenrauch im Freien höchstwahrscheinlich für einen Organismus zu verkraften, so dass man nicht deswegen zuhause bleiben müsste, zumal es sich um Zigarettenrauch und nicht um pures Dioxin handelt.
    Die Gleichsetzung von Rauchern mit (Straf)Tätern ist allerdings wirklich besorgniserregend.
     

  15. ich rauche - mein mann nicht (mehr), meine kinder, bald 16 und 17 rauchen beide nicht.

    kein kind lernt zu hause rauchen - eher das gegenteil, die, die als kinder eingepofelt werden, zu hause, im auto etc entwickeln sich meistens zu militanten nichtrauchern.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich bin so, so froh, dass in unserem freundes- und bekanntenkreis so gut wie keiner mehr raucht. so brauch ich mir so vertrottelte argumente irl wenigstens nicht anhören :)
     
  17. Schön für dich. Aber dir ist schon klar, was eine Statistik ist?

    Ich zitiere hier mal: Eltern sind während der gesamten Kindheit die wichtigsten Vorbilder ihrer Kinder. Rauchende Eltern gefährden nicht nur direkt die Gesundheit ihrer passiv mitrauchenden Kinder, sondern signalisieren ihnen gleichzeitig auch, dass Rauchen normal und in Ordnung ist. Die Kinder wachsen also mit der Überzeugung auf, dass „die Erwachsenen" rauchen. Viele Studien haben gezeigt, dass die Kinder von Rauchern später häufiger selbst rauchen als die Kinder von Nichtrauchern.

    Wenn Sie als Eltern also verhindern – oder zumindest das Risiko verringern - wollen, dass Ihre Kinder später rauchen, sollten Sie – sofern sie Rauchen - selbst aufhören.

    aus: http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_kinder,1059.html
     

  18. genau, und wenn sonst alles passt, der kiga in der nähe ist, dein kind dort bereits kinder kennt etc, dann wäre eine rauchende kigä ein grund, das kind nicht dorthin zu geben?


    sorry, aber das ist echt lächerlich
     
  19. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    So, und jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

    Ich bringe, meistens nach 20:00 Uhr am Balkon, meine Rauchopfer dar :).
    Nach Lust und Laune (und Jahreszeit) zwischen 5 und 10 Stück täglich. Und das ist schön!!!!

    Vor den Kindern hab ich wesentlich mehr geraucht, und zwischenzetilich auch schon öfter den Gedanken gehabt ganz aufzuhören.
    Aber, naja ...

    In den Schwangerschaften konnte ich keine Zigarette riechen. Aber als die Babies so ca. 1/2 Jahr alt waren hats mich wieder überfallen, die Lust :(.
    Aber diese Wunderwuzzies mit stinkenden Raucherhänden anzufassen, oder noch schlimmer, sie sogar einzunebeln hätt für mich einfach nicht gepasst.

    Und ich hatte/habe einfach ein anderes Bild einer Mutter als das der qualmenden Kinderwagerlschieberin. Daher hab ich das nie gemacht.
    Meine Entscheidung!
    Wenn ich heute eine Kinderwagerlschieberin sehe die mit der linken Hand den Wagern schiebt und in der rechten eine Tschick hält ist mir das ziemlich egal.
    Ihr Kind - ihre Entscheidung!
    Im KIGA seh ich das schon ein bisserl anders. Die Pädagoginnen werden ja von mir bezahlt, und in dieser Zeit haben sie mein Kind zu beaufsichtigen etc.
    In der Pause könnens natürlich tun was sie möchten, aber die Zeit am Spielplatz ist wohl keine Pausenzeit ;).
    Und in der Zeit in der ich für die Betreuung bezahle möchte ich das die Pädagoginnen 1000 % bei den Kindern sind, und nicht 2 Häuser weiter eine pofeln!

    Was die anderen Mütter am Spielplatz inzwischen machen ist mir dabei völlig egal.
    Die werden schließlich nicht für die Beaufsichtigung meines Kindes bezahlt!
     
  20. kleiniGKeit

    kleiniGKeit Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist zwar schon aus dem Kleinkindalter raus, aber mir würde der Gedanke nicht gefallen, dass seine "Tante" beim Spielen neben ihm raucht. Das ist nicht gut. Es würde mir auch sicher nicht gefallen, wenn seine Lehrerinnen im Hof rauchen würden, während er und seine Klassenfreunde spielen. Das geht gar nicht!


    www.kleinigkeit.at
     

Diese Seite empfehlen