1. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    nein, hätte kein problem wenn sie vor den spielplatz geht und eine raucht.
     
  2. Sassenach

    VIP

    ich mags nicht, und ich bin schon aus dem dinkelstangerlalter wieder heraussen. vielleicht bin ich so militant, weil ich früher selber viel geraucht habe. aber am spielplatz find ichs einfach ein no go. und ja, ich bin auch eine die die augen verdreht, wenns kind rauchend geschoben wird. angequatscht hab ich noch niemanden.:)
     
  3. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Freundin von mir is kiga-pädagogin und von ihr weiss ich, dass früher (also bis dez. zumindest) im keller des kigas (städtischer in wien) geraucht wurde. Wie genau es jetzt ist weiss ich nicht, da sie aufgrund ihrer schwangerschaft aufghört hat.

    Aber es werden dort auch so kleine rauchpausen gemacht, in der halt eine pädagogin der gruppe schnell eine rauchen geht.

    Sie hat auch eine ganz tolle kollegin, die sie seitdem sie aufgehört hat, immer wieder zu einer zigarette drängen will, "des macht ja dem kind eh nix" (meine freundin bleibt zum glück stur und sagt nein. ) - ist jetzt eigl offtopic, aber es passt gut dazu.
     
  4. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Es spielen ja nicht nur die Kinder. Es spielen auch die Eitelkeiten. Es gibt schon sehr nette Plätze auch. Auf ein paar Spielplätze gehe ich nie, nie wieder. Es ist dort zum Zuschauen schon schädlich. :D
     
  5. moncherie

    moncherie Gast

    böse augenverdreherin ;)
    warte nur, bis du älter wirst, dann quatscht du auch sicher die armen raucherinnen an;););)
     
  6. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Spielplatz ist für mich schon eine Ausnahme.

    Kinder lernen erwiesen von Vorbildern. Wenn wer raucht? Es ist eine Sucht. Ich sehe das auch so. Ich würde mich da nie einmischen. Es soll halt außer Sichtweite vom Kind gemacht werden. Das kann man sich organisieren.
     
  7. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Ich bin auch wieder Raucherin und ich schieb manchmal den KiWa mit Zigarette in der Hand (immer darauf bedacht dass der Rauch nicht zum Kind weht) - aber nur in den Seitengassen am letzten Stück vom Heimweg. Auf ner Hauptstrasse würd ichs nicht machen außer ich hab wen mit der daweil schiebt. Weil auf der Hauptstrasse muss ich sicher mehr lenken/ausweichen und das geht mit einer Hand am Steuer eher schlecht.

    Rauchen am Spielplatz ist für mich ein no-go! Da schick ich meinen Papa auch immer raus wenn er mit ist und eine rauchen will. Ich find das muss nicht sein. Ausnahme wenn man sich zur Tür stellt wo auch der Aschenbecher ist. Da ists dann schon wurscht ob man vor oder hinter der Tür steht. In meinem Fall kommt das (noch) nicht in frage weil ich meine kleine noch nicht unbeaufsichtigt rumlaufen lassen kann.
    Zigarettenstummeln am Spielplatz sind das letzte!! Meine sammelt eh so gern mist auf und manchmal steckt sie sich auch noch gern was davon in den mund. Muss da immer ganz genau aufpassen. :(

    Rauchende Pädagogin: geht auch gar nicht!! Wenn man sich so nen Beruf aussucht muss man damit leben nicht ständig rauchen zu können.
     
  8. hotmelba

    hotmelba Teilnehmer/in

    also rauchend am spielplatz sein kann durchaus zu netten blicken und unterhaltungen führen.
    natürlich kann man am spielplatz drauf verzichten. aber 3-4 stunden dort sein ist für einen raucher schon eine lange zeit.
    wenn ich mit den kids so lange am spielplatz bin rauche ich auch 1 oder 2 zigaretten. ich stelle mich abseits hin, rauche keinem kind ins gesicht und entsorge die stummeln. das versteh ich nämlich wirklich nicht, dass man die nicht weg schmeißen kann.

    zum thema: eine rauchpause ist ok, aber nicht so offensichtlich. würde ich persönlich auch nicht machen. ich rauche genauso nicht, wenn ich als begleitperson auf die ausflüge mitgehe.
     
  9. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan


    Ich wart seit nem Jahr drauf dass mich mal wer anquatscht weil ich rauchend Kiwa schiebe. :D hat aber noch nie wer getan. Aber ganz ehrlich: ich rauch lieber draussen noch eine als nachher in der wohnung bei der balkontür raus (wir haben keinen balkon zum ganz rausgehen).
    Manche ham viell. gar keine Gelegenheit zuhause in der Wohnung zu rauchen. Ich find solang man dem Kind den Rauch nicht hinbläst ist da nix dabei.
    Ich geh aber auch immer mit der zigarettenhand nach hinten gestreckt und dreh mich immer weg zum rauchausblasen. Hihi, schaut sicher lustig aus. Viell. hat sich deshalb noch keiner getraut was zu sagen. :D
     
  10. Bin komplett deiner Meinung, nur hier gehts ja darum, dass eine Pädagogin am Spielplatz vor den Krippenkindern rauchte....
     
  11. Danny

    Danny vicious

    Ich oute mich. Ich rauch auch am Spielplatz. Allerdings nicht mitten drauf, sondern am Rand (und schmeiß mein ausgedrücktes Stummerl in den Mistkübel :D). zuhaus wird in der Wohnung auch nicht geraucht. Auch ned am Balkon und ja die schiefen Blicke aus der Dinkelstangerl - Tubbergschirrlfraktion sind teilweise echt nervig. Mir pers. aber wurscht.

    (und ja über mich wurde aus diesem Eck auch schon mal "Assi Mutter" geschimpft :D)
     
  12. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Für mich besteht ein Unterschied zwischen rauchenden Pädagoginnen und rauchenden Privatpersonen am Spielplatz.
    Das Erstere würde mich schon stören, denn ich bin der Meinung, dass eine Pädagogin eine Vorbildwirkung auf die Kinder haben sollte, und da passt das Rauchen vor den Kindern nicht ganz dazu imho.
    Gegen rauchende Mütter am Spielplatz habe ich nichts, denn da erkläre ich meinem Sohn, dass eben jeder Mensch anders ist, der eine etwas tut, was der andere nicht tut, etc. - Von fremden Personen erwarte ich nicht, dass sie mein Kind erziehen.
    Genauso wenig rege ich mich auf, wenn vor mir und meinem Kind jemand bei Rot über die Kreuzung läuft. Mein Sohn weiß von mir was richtig und falsch ist, und kann die Unterschiede richtig einordnen.

    lg
     
  13. moncherie

    moncherie Gast

    mann, mann, mann. ich glaub, ich bau mir meinen eigenen spielplatz. mit raucherecke für meine raucherfreunde, mülltrennung und dinkelstangenbackstube.
    dazu beruhigende deeskalierende musik wie auf bahnhofsklos.

    irgendwie krieg ich angst vor diesem muttersein. ich werd mich noch prügeln auf meine alten tage....:eek:
     
  14. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Michnervt es schon wenn am Spielplatz geraucht wird.. Der. Rauch bleibt nämlich blöderweise nicht bei den Rauchern sondern zieht weiter..

    Ob die Mama rauchend Kiwa schiebt ist mir egal, nervig finde ich es erst dann wenn sie so u wichtig ist und die tschick nach hinten hält damit ihr Kindlein nichts vom Rauch abbekommt sondern meine..
    Deshalb versuche ich immer so schnell wie mögliche Raucher zu überholen..

    Ansprechen tue ich niemanden darauf- hat eh keinen Sinn. Ich ergreife eher die Flucht.
     
  15. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Weil ich ja geschrieben hab ich halt die Zigarette nach hinten: natürlich ist dann da niemand hinter mir. ;)

    Ich war aber schon vorm Kind ein 'rücksichtsvoller' Raucher und hab immer und überall drauf geachtet dass ich niemanden anblase. Das mag ich nämlich selbst auch nicht.

    Am ärgsten find ich Leute die sich mit ihrem Baby in den Raucherbereich von nem Lokal setzen. Ich würd nichtmal draussen neben dem Kind rauchen wenn wir wo sitzen. Weil da fehlt mir der Fahrtwind der den Rauch nicht zum Kind kommen lässt.

    Im Endeffekt muss es eh jeder für sich entscheiden aber wie schon gesagt ne Pädagogin sollt nicht vor den Kindern rauchen.
     
  16. Sassenach

    VIP

    unsere raucherfreunde halten es irgendwie extrem gut aus, nicht vorm kind zu rauchen, unaufgefordert noch dazu.;) angst vorm muttersein kann nicht schaden, aber rauchen ist eh das geringste übel.:cool:
     
  17. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Keine Frage. Nur:

    Das macht so keinen Sinn. Geht es um Vorbildwirkung? Da darf kein Mensch rauchen. Die größte Vorbildwirkung haben die Eltern. Das ist immer so. Kinder sehen am Spielplatz rauchende Menschen.
     
  18. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ich habe nur meine Erfahrungen aufgeschrieben und natürlich gibt es viele RaucherInnen die voll rücksichtsvoll sind.
    Aber es gibt halt auch Ignoranten und diese merkt man sich blöderweise viel besser.

    Ehrlich gesagt wundert es mich das die Leitung nicht einschreitet wenn die Päd.. vor den Kindern raucht- dafür gibt es Pausen..
     
  19. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Im Freien ist es mir egal,da kann sie gern mal eine rauchen,wenn sie den Stummel ordnungsgemäß entsorgt.
    Kettenrauchen fände ich nicht so prickelnd :)
    Kinder sehen doch überall rauchende Leute...
     
  20. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan


    Und deshalb wärs für dich auch ok wenn zb die lehrerin während dem unterricht ein bier zischt? :D
     

Diese Seite empfehlen