1. Ranunkel

    Ranunkel mit 3 Mäusen...

    Hallo!

    Arthur wollte heute partout nicht in den KIGA. Weil er so gejammert hat, hab ich ihn zuhause gelassen.
    Nun fiel in einer DIskussion die Option, dass er ja morgen wieder hingeht. Da fing er wieder zu jammern an und sagte, er hat Angst im KIGA. Als ich nachgebohrt habe, meinte er, es sind Geister im KIGA :confused::confused:... und als ich ihn fragte, wer ihm das erzählt habe, meinte er zuerst Arthur, dann Papa und dann seine Schwester Anja (7 Monate ;))

    Das Problem ist, Arthur gibt noch nicht zuverlässige Antworten, also wenn ich ihn dreimal frage, ob ihm schlecht ist sagt er zweimal nein und einmal ja.

    Es gibt nun mehrere Theorien, warum er nicht hinmag

    1) es passt ihm nicht, dass er dort folgen muss und strenger gehalten wird, als wir das zuhause tun (sind leider zu inkonsequent)
    2) er ist einfach nicht ausgeschlafen in der Früh
    3) irgendetwas ist vorgefallen

    Zu Punkt 2: er kommt abends nie ins Bett, und morgens nicht raus. Egal, ob wir ihn um 19.30 ins Bett stecken oder erst um 21.30, er schläft vor 21-21.30 nie ein, und wenn er dann um halb 8 raus muss, was eh schon sehr spät ist, dann ist er oft raunzert. Normal gibt es sich spätestens im KIGA aber in letzter Zeit häuft sich die Abneigung gegen den KIGA

    Zu Punkt 3: wäre natürlich die Lösung, das Gespräch mit der KIGA Tante zu suchen, mein Problem ist nur, ich denke, wenn irgendetwas wäre, ob sie mir das dann auch sagen würden?

    Es kam letztes Mal zu einem Missverständnis, Arthur dürfte früher wach geworden sein und liuef Gefahr, die anderen aufzuwecken. Deshalb nahm die Kiga Tante ihn zu sich hinter den Schreibtisch (dahinter ist eine Tür) und wollte ihn still beschäftigen, was nicht wirklich geklappt hat. Und zuhause erzählte mir Arthur irgendeinen Kuddelmuddel dass er hinter die Tür gestellt wurde. Die erzählte Version hab ich natürlich von der KIGA Tante.

    Ich weiß halt nicht wirklich, was ich glauben soll, es kommen immer 2 Versionen, und beiden hab ich das Gefühl, da hats was...

    Was könnt ihr mir raten?
     
  2. Hallo!
    Wie alt ist Athur denn und wie lange geht er schon in den KG?
     
  3. Ranunkel

    Ranunkel mit 3 Mäusen...

    Hallo!

    Arthur ist 3 und geht seit September in den KIGA... heute hat er schon wieder von Geistern geredet... langsam krieg ich schon Angst... :eek:
     
  4. Hast du schon mit der Pädagogin geredet?
    Wie es ihm untertags dort geht, ob er glücklich im KG ist, ob er überfordert wirkt,...
     
  5. tikimama

    tikimama Gast

    mein sohn wurde im september 3. ich geb dir mal eine auswahl an antworten, die ich auf fragen von ihm erhalte:

    - was hat denn die m (tagesmutter) heute gekocht?
    - nichts.

    - war der g (krankes tm-kind, seit einiger zeit zu hause im "krankenstand") heute wieder da?
    - nein (war er doch. und das schon die ganze woche über).

    - habt ihr heute wieder die adventlieder gesungen?
    - nein. welche adventlieder? (singen sie jeden tag)

    was ich damit sagen will: frage und antwort-spiele sind in dem alter nicht immer zielführend. dass dein sohn momentan nicht gern in den kindergarten geht, ist offensichtlich. doch hilfst du ihm eher, wenn du ihm als grundhaltung "der kindergarten ist schon ok" vermittelst, als wenn du seine ablehnung verstärkst, indem du seine, seinem alter entsprechend ausgedrückte aversion mit deinen eigenen ängsten verknüpfst.

    geister weden keine im kindergarten sein. mach dich auf die suche nach den realen beweggründen, die es ihm schwer machen, von dir/euch weggehen zu müssen.

    es wird wohl auch mit der tatsache zu tun haben, dass seine kleine schwester die zeit, in der er ausser haus "muß", mit dir verbringen darf...
     

Diese Seite empfehlen