1. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Ich habe den Artikel gerade eben im Standard entdeckt. Klingt interessant.
    Ich weiß nicht, ob ich mich dafür entschieden hätte, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Ich habe schon einige Operationen gesehen und bin da nicht empfindlich, aber beim eigenen Bauch - hm, das ist nochmal was ganz anderes.
    Aber wenns der Bindung zum Kind hilft? Wieso nicht! Ich hatte beim KS damals auch im Kopf, die hätten mir ja jedes Kind zeigen können. Blöd, aber der Gedanke war da. Insofern hätte es uns vielleicht auch gut getan. Immerhin hatte ich die Kleine nach der Erstuntersuchung kurz auf meiner Brust liegen, bevor man sie meinem Mann und der Hebamme übergeben wurde, das fand ich schön.
    Dennoch war das Gefühl ein anderes, als bei den beiden Nachfolgekindern und dieses Band zwischen mir und der Kleinen brauchte länger, irgendwie. Also so gesehen, finde ich diese Vorgehensweise nicht so schlecht. Könnte einigen Müttern helfen, diesen doch sehr nüchternen Eingriff besser zu verarbeiten. Vor allem, wenn der KS eher unerwartet notwendig wird.
     
  2. für mich wär das nichts. ich hab schon so über die opleuchte genug "gesehen". es hat sich das geschehen darin gespiegelt, natürlich nur sehr verschwommen alles gewesen, aber man konnte trotzdem erahnen, was gerade gemacht wird
     
  3. Flora

    VIP

    Ich habe 2 KS hinter mir, und den 3. in wahrscheinlich 6 Wochen.
    Meine 2 KS Geburten waren wunderschön, und das Bonding zu meinen Kindern von Anfang an perfekt!

    Ob ich mich "trauen" würde, zuzuschauen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Interessant klingt es schon. Rein vom Bonding her gesehen habe ich es nicht als für mich notwendig empfunden.

    Das kann aber auch am Krankenhaus liegen. Ich war in einem kleinen, feinen Privatkrankenhaus, wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass mein Kind eventuell vertauscht werden könnte. Mein Mann war die ganze Zeit dabei, hat das Baby quasi übernommen. Also Verwechslung unmöglich. Das OP Team selbst war wunderbar aufeinander eingespielt, die Stimmung im OP war fröhlich, entspannt.
    Wenn das Gefühl einer "Massenabfertigung aufkommt, kann ich mir schon auch vorstellen, da Sorge gehabt zu haben....
     
  4. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Bei mir genauso. Mann war immer dabei - das war mir sehr wichtig. Wir haben gescherzt während der op. Zuschauen muss ich nicht....
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    das war ja bei uns, auf meinen wunsch hin, auch so bzw. so ähnlich, denn eine ganze stunde lang war es nicht. ich hab explizit gebeten, sie mir im op-saal nicht zu geben, sondern so schnell als möglich dem papa auszuhändigen, der bestens instruiert war. auch heute, mit meinem heutigen wissen und denken (du weißt, es hat sich ja vieles geändert dann) bin ich überzeugt davon, das ich richtig gehandelt habe. dieses band zwischen r und e, das ist etwas ganz eigenes, ganz besonders, fast greifbar mit den händen. als er sie mir gebracht hat, da war er komplett. da war er auf einmal ein anderer mensch und doch noch ganz der gleiche. aber diese verantwortung, diese nähe, dieses "erster sein" - das gehört mit sicherheit zu DEN erlebnissen seines lebens, wenn es nicht überhaupt DAS erlebnis seines lebens ist.

    sorry für ot.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich liebe es, wenn du über deinen mann schreibst :herz2:
     
  7. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    so, jetzt heul ich:bös:

    Bei uns war es genauso. Er war sooo stolz. So erleichtert, so froh. Ich hab mich so für ihn (uns) gefreut - denn wer war auch wichtig bei der Geburt. Versteht ihr was ich meine?
     
  8. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Nr. 1 wurde mir per NotSectio in Vollnarkose geboren (die Ausdrucksweise ist ganz bewusst so gewählt denn so empfinde ich es)..."wie meine Geburt war? Dass müsst ihr Dr. Putz fragen..."
    Wenn bei Nr. 2 wieder eine Sectio gemacht werden muss und ich diesmal das Glück habe "dabei sein zu dürfen", dann werde ich im Spital jeden darauf ansprechen dass ich genau das möchte...
     
  9. Sunrose

    VIP

    habe ein clip meines 2. KS aber ohne OP wunde sichtbar, nur die Ärzte und dann das Baby....wunderschöne 1,5 minuten:herz2:
     
  10. Lucky88

    Lucky88 Teilnehmer/in

    also ih wurde gefragt ob ich zuschaun will oda ob sie was vorhängen solln... meine eaktion "oh gott nein ich will nicht zuschaun bitte unbedingt was vorhängen! " ich war dem ganzn sowieso scho so skeptisch mit dem kreuzstich... ich konnt mir das einfach nicht vorstelln dass ich da nix spür und wenn ich dann zugschaut auch noch hätt hätt i ma gach einbildet dass es weh tut :)
     
  11. BineR

    VIP

    Ich hätte gerne das Entwickeln des Kindes gesehen. Die Vorarbeit muss aber nicht sein, gerade das Skalpell ansetzen besonders nicht. Also wenns soweit ist, den Vorhang wegtun, das Kind raus und auf meinen Bauch - ja das wäre toll gewesen. Ich habe auch ein Video davon - dank extra starker OP Lampe sieht man nichts rotes, nur helles Licht und das Baby, das rausgehoben wird.
    Das ist ein total schöner Moment, den ich gerne mal ansehe und auch kein Problem hab, wenns wer anderer sieht.

    lg
    bine
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hab schon bei Kaiserschnitten zugeschaut und nein - wenn ich es selbst wre, die da operiert wird, wrde ich es keinesfalls sehen wollen. Gruseliger Gedanke die eigenen Organe anzuschauen! Aber ich schau schon weg, wenn mir nur Blut abgenommen wird, also bin ich da vielleicht kein Mastab.
     
  13. Mai09

    Mai09 Teilnehmer/in

    Ich hab ein Video wie mein Sohn aus dem Bauch kam. GSD so sehe ich wenigstens wie er raus kam wenn ich es schon nicht gespürt hab. War eh so fertig das ich wieder einen KS hatte und so hab ich doch ein Video und seh es wie er raus gehoben wurde.
    Aber in dem Moment wo der KS gemacht wurde hätte ich nicht zusehen wollen.
    Da war ich mit mir selbst beschäftigt.
     
  14. merle

    merle dankbar <3

    selbe antwort wie wuschl. ich hatte einen schönen 1ten KS, trotzdem ich nicht sehen konnte, wie mausi aus mir kam! aber mir wurde das baby sogleich auf meinen hals gelegt. sie war so wunderschön, ich konnte sie riechen und berühren, ein magischer moment :love:
    ich würde das angebot beim 2ten KS annehmen :wave:
     

Diese Seite empfehlen