1. runintoflowers

    runintoflowers Teilnehmer/in

    hier in Wien ist das ja der pure Horror!!!!! hab gestern vergeblich versucht einen Krippenplatz ab nächsten Frühling für meinen Sohn zu finden... anscheinend hätte ich das schon vor seiner Geburt machen sollen.
    :(

    irgendwelche ideen?
    wie ist das mit den tagesmüttern denn so?
     
  2. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    also ich würd mal bei der MA10 anfagen. Die allgemeine Anmeldefrist für Herbst (war im Jänner+Februar) is zwar schon vorbei, aber man kann sich sicher mal erkundigen.

    http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/

    Viel Glück!
     
  3. JuLe2012

    JuLe2012 Teilnehmer/in

    Schaust du nur nach öffentlichen Krippen, oder auch nach privaten?
    Ich hätte vor ein paar Wochen einen privaten Krippenplatz und eine Tagesmutter (die TM war schwieriger zu bekommen) ab Herbst für meinen Zwerg bekommen.
    Jetzt hab ich aber mit den Großeltern ausgemacht, dass sie aufpassen und brauch deshalb keine externe Betreuung mehr.
    ... Hab übrigens im 13. und 14. Bezirk gesucht.

    Hast du schon auf der Homepage der Wr. Kinderdrehscheibe geschaut? Bzw. dort anrufen, da sollte sich schon noch eine TM oder ein Krippenplatz finden lassen :)

    EDIT: Hab gerade nachgeschaut. Hier auf der Homepage http://www.kinderdrehscheibe.at/de/fuer-eltern-und-kinder/freie-betreuungsplaetze/ findest du noch ein paar Tagesmütter im 19. Bezirk.
     
    JuLe2012, 27. März 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
    #3
  4. BineR

    VIP

    Frühling ist immer schwer, leichter ist es ab Herbst. Vielleicht kannst du auf nächsten Herbst verlängern? dann hast du etwas mehr Chancen. Und ich würde dir raten, soviele Möglichkeiten wie es geht anzuschreiben, telefonieren oder was auch immer. Gerade Krippe ist sehr schwer!

    lg
    bine
     
  5. runintoflowers

    runintoflowers Teilnehmer/in

    ah cool, ok. wie ist das denn mit den tagesmüttern? wieviel kosten die und wird das gefördert? sorry, ich kenn mich gar nicht aus - hat eine tagesmutter nur 1 kind oder mehrere?
     
  6. JuLe2012

    JuLe2012 Teilnehmer/in


    Ich kenne nur Tagesmütter die mehrere Kinder betreuen. Das ist aber ganz individuell wieviele sie nehmen.

    Zu den Monatsbeiträgen der Tagesmütter mit Förderung der Stadt Wien hab ich ein Excel bekommen:
    Den Anhang MONATSBEITRÄGE DER TM_TV_ANSTELLERVEREINE mit Förd. d. St. Wien ab 01.09.2012.xlsx betrachten

    Und dann gibts auch noch private Tagesmütter, die um einiges teurer sind, da sie ja nicht gefördert werden. Ich kenn eine die verlangt 260 Euro pro Monat --> also deutlich teurer!
    Hab aber die Erfahrung gemacht, dass viele bei der Kinderdrehscheibe angeführten Tagesmütter MIT Förderung sind. Also einfach anrufen und fragen bzw. stehts eh auf der Homepage dabei ob sie vom Hilfswerk, Volkshilfe (= werden gefördert) usw. ist.
     
  7. JuLe2012

    JuLe2012 Teilnehmer/in

    Ach ja, und wenn du eine private Tagesmutter nimmst, kannst du den Beitrag beim Steuerausgleich geltend machen. Weiß aber net, wie viel davon wieder zurück kommt ;)
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Tagesmutter hatten wir bis zum Herbst (er ist mit 2 in die Krippe gewechselt) und haben nichts bezahlt. Anscheinend dürfte es so üblich sein, dass die TM zwischen 16 und 30 h (offizielle Stundenanzahl) nichts verrechnen, haben mir schon viele Mütter so erzählt. Nur Essen wäre extra gewesen, aber nachdem er immer etwas mithatte ist es bei uns entfallen.

    Wir haben unsere TM auch über die Kinderdrehscheibe gefunden, sogar recht spontan (September informiert - ab November hätten wir starten können, war 2010). Damit dass man sein Kind in Wien praktisch schon nach dem positiven SST anmelden sollte hab ich in meiner grenzenlosen Naivität nicht gerechnet :rolleyes: Unser (privater) Kiga jetzt ist übrigens bis 2015 ausgebucht, nur als Geschwisterkind gibt's noch Chancen. Und die Lage ist in allen anderen Kigä im 6./7./8. die für uns in Frage kämen ähnlich, der einzige der immer (!) freie Plätze hat hat die nicht ohne Grund :boes:
     
  9. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wenn du einen Platz in einer MA 10 Krippe willst dann so rasch wie möglich anmelden. Die Platzvergabe für Sept. 2013 läuft grad, also wird's zur Zeit heißen: kein Platz. Aber da gibt's immer genug die inzwischen einen anderen Platz haben etc. und nicht zur Anmeldung erscheinen oder unterm Jahr austreten. Dann wird nachgereiht.

    Lg. :wave:
     
  10. runintoflowers

    runintoflowers Teilnehmer/in

    ja bei der MA10 waren wir eben schon. private hab ich auch ein paar angerufen, aber überall nur absagen. ich werd mich jetzt wohl mal um eine tagesmutter umschaun. danke euch für die infos!
     
  11. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Wir haben uns auch für eine Tagesmutter entschieden, sind allerdings in Niederösterreich. Da dürfte es doch noch Unterschiede geben. Wir zahlen für 29 Stunden pro Woche inklusive Essensgeld 100 EUR pro Woche!!
    Bei uns wird stundenweise abgerechnet - 3 EUR die Stunde und 3,50 EUR Essengeld pro ganzem Tag. Die Tagesmutter hat meist 4 Kinder gleichzeitig.
     
  12. es gibt auch private tm die einen vertrag mit der ma10 haben und daher gefördert werden ;)
     
  13. JuLe2012

    JuLe2012 Teilnehmer/in


    Danke, das wusste ich nicht. :)
    Jedenfalls bei der Kinderdrehscheibe anrufen, dann weiß man welche gefördert werden und welche nicht :wave:
     
  14. marmor

    VIP

    Ich habe eine Tagesmutter über das Hilfswerk und bin damit sehr zufrieden. Sowohl mit der Tagesmutter als auch mit dem Hilfswerk.

    Die Tagesmutter ist einfach spitze, sie geht am Vormittag und Nachmittag mit den Kindern hinaus, sie nimmt auf die Kinder Rücksicht was das Essen angeht, kümmert sich wirklich rührend um die Kinder. Die Kinder dürfen komplett dreckig werden wenn die Tagesmutter ersatz gewand hat. Vor ein paar Tagen war das Gewand von unserem Sohn voll mit Schlamm. Sie sagte das er sehr herumgetollt hatte im Freien und sehr glücklich dabei war. Unsere Tagesmutter geht auch mit den Kindern im Kinderwagen spazieren wenn die Kinder müde sind und nicht schlafen "wollen".

    Wenn die Tagesmutter Krank oder auf Urlaub ist kann man beim Hilfswerk anrufen und zumindest ich bekam noch am gleichen Tag eine Ersatztagesmutter zugewiesen. (die eventuell nicht so nahe ist wie die eigentliche...).

    Auch noch ein Vorteil bei unserer Tagesmutter: Wenn unser Sohn leicht krank ist (schnupfen, husten) darf er dennoch zur Tagesmutter gehen.

    "Negativ" sind vielleicht die 52 Euro im Monat für 35 Stunden. Aber auch das sehe ich nicht wirklich als negativ an.
     
  15. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Du bezahlst lediglich EUR 1,49 / Stunde????? Warum ist eure Tagesmutter so billig? Ich zahl EUR 3,00 und empfinde das schon als nicht viel...
     
  16. JuLe2012

    JuLe2012 Teilnehmer/in


    Sie zahlt nur 52 Euro, weil es eine Förderung der Stadt Wien gibt. Ich hab in einem Beitrag weiter oben ein Excel angehängt, wo eine genaue Auflistung der Beiträge zu finden ist (falls es dich interessiert) :)
     
  17. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Hallo,
    ich würde Dir auch zu einer Tagesmutter raten. Die Betreuungszahl ist kleiner und so können sehr kleine Kinder gut damit umgehen.
    Mir ist der Verein "Eltern für Kinder Österreich" sehr sympathisch. Ich durfte dort einige Tagesmütter bei einem Vortrag kennenlernen, die sehr engagiert waren. (das ist nicht immer so ;)).
    http://www.efk.at/text/tagesmutter/t-auswahl.html

    Liebe Grüße,
    Rosenbeet
     
  18. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Danke Dir für die Auflistung - überlege gerade nach Wien zu ziehen ;)
     

Diese Seite empfehlen