1. Stoppel

    Stoppel Teilnehmer/in

    mein Neffe war immer der Familienmittelpunkt (erstes Kind) bis mein kleiner dazukam.
    Ich habe mich immer so gefreut, dass ich auch einen Jungen bekomme, damit die zwei besser spielen können, da sie beide Einzelkinder bleiben werden, ist es mir sehr wichtig dass sie sich gut verstehen. Aber leider klappt das überhaupt nicht. Er hat überhaupt kein Interesse mit meinen 8 Monate alten Leon was zu machen. Seine Mama unterstützt das auch in keiner Weise, sie hat Angst wenn er mit ihm spielt das er ihm wehtut, weil er immer mit Dingen haut und auch schlägt. Wenn wir bei anderen Freunden auf Besuch sind die auch Kinder in den alter haben, läuft das immer voll super ab. Wie kann ich das Verhältnis bessern? Oder ist es noch zu früh?
     
  2. susonne

    susonne Teilnehmer/in

    wir haben eine ähnliche situation.

    manolos cousine, 4j, war auch das einzige kind der familie. jetzt sind sie zu zweit und natürlich gibts auch zwischendurch ärger, aber sie spielt ganz lieb mit ihm und sagt sogar wie sehr sie ihn liebt:love:

    ich denke das hat damit zu tun, dass viel mit ihr darüber geredet wird und sie auch alleine mit ihm spielen darf.
    oma und opa neigen auch dazu immer gleich einschreiten zu wollen und sind etwas zu übervorsichtig und da kommt es dann auch immer zu reibereien bzw wird die kleine eifersüchtig, wenn sie nichts machen darf und alle nur sagenwie lieb das baby ist.

    außerdem muss ich mit ihr immer baby spielen, sie ist mein baby, besonders wenn ihre mama mit meinem sohn hantiert.

    also ich würde sagen einfach das kind mit einbeziehen. wenns immer heißt geh weg du tust ihm weh, dann ists klar das sich kein interesse entwickelt.

    viel erfolg:wave:
     
  3. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Also ich finde das es zuviel verlangt ist von einem dreijährigen mit einem 8 monat alten Baby zu spielen. Die Interessen der beiden sind wohl vom deren Entwicklungsstand meilenweit entfernt!!

    Du sagst die Mutter fördert das nicht, welches Verhalten, welche Massnahmen würdest du dir von ihr wünschen???
     
  4. Sassisi

    Sassisi Teilnehmer/in

    Ich find auch dass es noch zu früh ist - wenn sie dann mal 2 und 4 oder älter sind, spielen sie sicher lieb miteinander.

    spiel doch mit deinem wenn der cousin dabei ist, vielleicht animiert ihn das, mitzumachen.

    :wave:
     
  5. Cash

    VIP

    warte ab und versuch nicht irgendwas zu erzwingen. wir haben die konstellation eines einzelkindesmit einem 4 jahre älteren onkel (=nachzügler). der "onkel" konnte ganz lange nichts mit dem kleinen anfangen, vielleicht auch, weil ihm seine eltern immer wieder gesagt haben, dass er vorsichtig sein muss etc. (die meinten das gut, denn klar: mir als mutter würds schon weh tun wenn der 4 jährige grob zu meinem baby ist und wer weiß welche streitereien dann daraus entstehen).

    so richtig miteinander zu spielen begonnen haben sie erst als meiner 2 war und der onkel 6. sie sind auch heute nicht die dicksten freunde, es gibt phasen, in denen sie sich gut verstehen, und dann will der große mal nicht mit dem kleinen weil der nervt und der kleine nervt tatsächlich und testet seine grenzen beim großen.

    erzwingen kann man nichts, d.h. auch wenn die beiden älter sind liegen sie vielleicht nicht auf einer wellenlänge (im moment ist es sowieso noch zu früh).
     

Diese Seite empfehlen