1. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Bin in der 18. Woche und hatte heute Ultraschall Termin.
    Habe eine Tiefliegende VW Plazenta.
    Meine Frage ist, kann sich die Lage der Plazenta noch verändern?
    Wer hat damit Erfahrungen?
     
  2. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meine VW Plazenta war in der 20. Woche bnoch in der Nähe vorm Muttermund, 2 Wochen ist sie etwas nach oben gerückt.
     
  3. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hi!

    Meine war bei den ersten Untersuchungen auch tiefliegend und ist jetzt auch nach oben "gerückt".

    Lg,
    Baucis
     
  4. war bei mir auch so, die wandert noch brav a stückal rauf! :)
     
  5. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Bitte, was wären denn Probleme/Nachteile einer "tiefliegenden" Plazenta?
     
  6. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    solarphoton: Wenn sie vorm Muttermund liegt, kann das Baby nicht raus - dann bräuchts einen Kaiserschnitt.
     
  7. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    außerdem kann es, soweit ich weiß, durch eine placenta praevia immer wieder zu blutungen kommen.
     
  8. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Meistens entwickelt sich aus einer tiefreichenden Plazenta eine ganz normale Lage, wenn die Gebärmutter sich nach oben ausdehnt. (Hatte ich auch, deswegen hab ich meine Gynäkologin genauer gefragt). Tiefreichend heißt nicht Plazenta praevia, also keine Sorge. Der Unterschied ist, wieviel cm Abstand zwischen Plazenta und Muttermund gemessen wird. Vorderwandplazenta bleibt natürlich VW :), nach hinten rutscht sie nicht.
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, tief liegende Plazenten "wandern" durch das Wachstum der Gebärmutter oft nach oben.
    Aber auch aus Vorderwandplazenten können Hinterwandplazenten liegen, wenn sie z. B. sehr seitlich liegen. Zuerst liegen sie mehr vorne, nach Wochen seitlich eben mehr hinten. :D
    Nicht, weil sie wandern, sondern weil sie und "ihre" Gebärmütter wachsen.
     
  10. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Ich hatte eine Plazenta Praevia Partialis, war um die 21.SSW mal ein paar Tage wegen einer schwallartigen Blutung im KH und ab der 25.SSW gabs dann Entwarnung: sie sei jetzt nur mehr tiefliegend und kein Risiko mehr für weitere Blutungen. Hatte dann keine Probleme mehr.

    Wegen einer tiefliegenden Plazenta würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen :)
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    OK, danke, es könnte sich also eine Placenta praevia (partialis oder totalis) entwickeln. Dass tiefliegend nicht gleich "untenliegend" ist, hab ich mir schon gedacht.
     
  12. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Antworten.
    Bin beim vergleichen des MutterKindPass von meinem Sohn, bei dem ich zum gleichen Zeitpunkt eine HW Plazenta hatte, draufgekommen das eben jetzt tiefliegende VW Plazenta steht.
    Mein Frauenarzt hat bei der Untersuchung nur gesagt das alles ok ist.
    Hat mich nur interessiert und wollte mich informieren.
     
  13. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Nein umgekehrt. Eine PPP oder eine PPT kann zu einer marginalis werden oder eben nur mehr tiefliegend. Dass sich eine tiefliegende Plazenta in eine PPP oä verwandelt, halte ich für unmöglich :confused:;) (lasse mich aber gern eines besseren belehren)
     
  14. öhm die pöazenta wird ja durch den gebärmutterwachstum nach oben gezogen nicht nach unten ..
     
  15. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Das kann ich auch bestätigen, ich hatte im Laufe meiner Zwillingsschwangerschaft alle Diagnosen, von seitlich-seitlich und VW-HW, schlussendlich sind sie miteinander verwachsen, in einem Stück, hinausgekommen..
     
  16. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei mir ist die Plazenta bis zur 20. Wo auch noch nach oben gewandert.
     

Diese Seite empfehlen