1. crystal000

    crystal000 Gast

    Ich wollte mich eigentlich an die verschiedenen Einkaufslisten was im Internet existieren ca. halten mit dem Einkaufen des Babygewandes, aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen ist mir aufgefallen.

    Wieviele Strampler und Bodys und Kombis aus Jäckchen und hose habt ihr in der Grösse 56 gekauft?
    Habt ihr auch einen Schlafanzug in Gr. 56, 62 usw gekauft?
    Ausfuhroverall( gr. 56) sowie Übergangsjacke (gr.62) hab ich jeweils einmal.

    danke für eure Antworten...
     
  2. winkekatze

    winkekatze Gast

    jäckchen habe ich ihnen eigentlich nie angezogen, entweder liegens eh bei einem oder man kann sie mit einer decke zudecken. zum rausgehen hatte ich immer overall (bis zu einem jahr sicher)
    fünf garnituren sind mind. notwendig. weitere hängen davon ab, ob dein kind viel spuckt und wie oft du wäsche wascht. dreckig macht sich das kind ja nicht, außer die windel geht über oder es spuckt (kam beides bei meinen kaum vor)
    pyjama hab ich am anfang nicht immer geschafft anzuziehen, kam eher später, als wir schon mehr struktur hatten. hab meine aber auch untertags bequem angezogen, dass ein pyjama auch nicht bequemer gewesen wäre.
     
  3. crystal000

    crystal000 Gast

    Danke...also 5 strampler...5 bodys von gr.56 fuer die ersten 1-2 monate?
     
  4. Verdandi

    Verdandi Teilnehmer/in

    Ich würd nicht mehr als zwei Strampler in 56 kaufen, den Rest eher schon in 62. Die Zwerge wachsen doch in wenigen Wochen raus.
    In die 56er Bodies hat Sohnemann länger reingepasst, aber bei den Stramplern war sehr bald Schluss.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Kommt ganz aufs Kind an. meine hat erst mit 5 Monaten 62 getragen. Und mit 2 Stramplern wäre ich nicht mal über einen Tag gekommen, da beim Aufstoßen oft die Milch "überschwappte". Ich hätt jetzt mal zu mindestens 5 Garnituren geraten.
     
  6. Verdandi

    Verdandi Teilnehmer/in

    Eh...meine waren beide recht schnell recht riesig. Vor allem in der Breite :).
    Das weiß man halt leider vorher nie.
    Mein jüngerer hat die 56er Strampler drei mal angehabt, wenns oft war. Die Bodies haben ihm aber gepasst, bis er ca. 4 Monate alt war.

    Da der junge Mann auch ständig "übergeht", hab ich besonders viele Oberteile gebraucht (bzw. brauch ich bis heute...). Der große war zwar auch ein Spuckbaby, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß. Da bin ich mit Stoffwindel auf die Schulter legen ausgekommen. Bei Kleinsohn gibt es keinen Tag ohne mehrfach umziehen. (und zwar nicht nur das Baby)
     
  7. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Ich habe zu viel gekauft :eek:. Und da unsere Tochter viiiiel kleiner war als geschätzt (war aber kein Frühchen) und auch nur sehr, sehr langsam gewachsen ist (mit 1 Jahr war sie 68cm groß) konnte ich ganz viel davon nicht verwenden da es von der Saison her nicht mehr gepasst hat. Würde ich nie wieder tun...lieber weniger, nachgekauft ist schnell und shoppen macht auch mit Baby Spaß :).
     
  8. murmler6

    murmler6 Gast

    5 bodys kommen mir sehr wenig vor. meine tochter war kein besonders starkes spuckkind und trotzdem gab es tage, an dem ich ihr bis zu 4x den body wechselte. die größe hängt halt sehr von deinem zwuck ab. mir haben vor der geburt alle gesagt, ich solle nur ja kein 50er gewand kaufen und am besten schon mehr 62er. dann war meine kleine 47cm groß und ist eher langsam gewachsen und trug bis sie 2 monate war 50/56 :rolleyes:

    ich würd mir ca. 8 bodys (wickel und schlupf) zulegen und 1-2 stück hosen/strampler/weste/socken/haube in 56, und dann online bestellen oder den papa shoppen schicken, wenn dein baby da ist und sich in voller pracht (größe) zeigt :) ganz gut bewährt haben sich bei uns auch mitwachsbodys und -hosen. das praktischste kleidungsstück war bei mir übrigens eine kleine mitwachs-pumphose - genial zum windelwechseln :daumenhoch:

    @pyjama bin wie eine verrückte im april auf nicki-schlafanzug-jagd gegangen weil ich nur einen hatte und maus so gefroren hat. hab nicht damit gerechnet, dass die kleinen bauxis ja ihre temperatur noch nicht so gut halten können und sich ja auch gar nicht bewegen. hatte dann 3 stück + schlafsack, das war genug.
     
  9. aurelie86

    VIP

    Man kann sich soviel schenken beim babygewand...es gibt soviel, was man nicht braucht und grad in kleinen größen einfach nur unpraktisch ist. Ich würd gar nicht viel vor der geburt kaufen, man kann immer nochwas besorgen. Langarmbodies, eher 10 als 5 und 2 strampler / hosen in gr. 56, 1 oder 2 westen zum drüberziehen. Jacke hast ja schon. Ein paar söckchen und patscherl und 2 dünne hosen für die nacht. Richtige pyjamas zieht man ihnen erst später an, tochter hat eigentlich meistens nur einen langarmbody und nachts eine dünne hose, tagsüber eine jogginghose an. Beim rausgehen eine weste und jacke drüber.

    übrigens, da du in einem anderen thread geschrieben hast, dass du aufs geld schauen musst: langarmbodies findes bei c und a im 3 er pack um 9 euro, die sind qualitativ für den preis sehr ok. Hosen findest bei h und m günstige und gute, c und a schneidet eher kleiner.
     
  10. Dinimama

    VIP



    second hand kaufen oder ausborgen ist noch günstiger (und umweltfreundlicher bzw besser zu babies haut sowieso!).
     
  11. aurelie86

    VIP

    Die sachen meiner tochter stammen zu 90 prozent von der 4 monate älteren cousine ;), aber als erstmama, will man dem baby auch mal etwas neues aus dem geschäft kaufen.
     
  12. Dinimama

    VIP

    eh, aber da ists sicher besser, wenn man wartet bis das kind da ist, da weiß man dann ganz genau, was man braucht bzw bevorzugt.
    ich habe zb dinge, die andere für unverzichtbar gehalten haben, gar nicht gebraucht, bzw mochten meine kinder sie nicht, wie zb die wippe oder den stubenwagen, umgekehrt gibt es leute, die mit einem tragetuch nichts anfangen können, für mich war das ding beinahe lebensrettend in der anfangszeit!

    das ist beim gewand sicher ähnlich. (die unnötigste sache sind zb kleider für babymädchen, die sind ständig überall, nur nicht dort, wo sie eigentlich sein sollen!)
     
  13. aurelie86

    VIP

    Da geb ich dir recht, wir haben auch sowas überhaupt nicht, ein tragetuch, ja und selbst das haben wir übernommen, wobei wir momentan ausschau nach einer guten wippe halten, aber das ist eine andere geschichte...und ich sagte ja nicht umsonst, dass es soviel gibt, was man nicht braucht und etwas praktischeres als einen body und eine normale hose zum schlüpfen, gibts ja kaum.
     
  14. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Viele Bodies und Strampler - sicher 10 (oder mehr) in jeder Größe, weil die am häufigsten schmutzig werden, oben und unten :).
    Ich wollte mich mit dem Waschen nicht stressen müssen, mit Baby hat man eh alle Hände voll zu tun.

    Außenbekleidung reicht eine Garnitur am Anfang, die wird kaum schmutzig; und noch ein paar (2,3) Westen, Socken, Hauben. Pyjamas hatten wir gar nicht, die haben im Body oder Baumwollstrampler geschlafen.
     
  15. aurelie86

    VIP

    Das mit dem waschen hät ich mir schlimmer vorgestellt, hab ein speikind und jeden tag eine volle maschine babywäsche, wird am abend eingeschalten, wenn ichs aufs wc aufsteh wirds in den trockner geschmissen und am morgen ist es fertig. Ich mag keine speibslwäsche und tlw. stuhlwäsche ansammeln. Und babygewand bügelt man ja nicht.
     
  16. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Man verwendet keinen Weichspüler und deshalb bügelt man die Babywäsche, es sei den man hat einen Trockner.
     
  17. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in


    Beim ersten Kind kauft man meistens mehr als notwendig.

    Als ich zu unserem Kind schwanger war hab ich im 7. Monat begonnen Babysachen zu kaufen. Nach meiner ersten Einkauftour hat meine Besser Hälfte beim nach Hause kommen gemeint: Willst einen Babyladen aufmachen?

    Was kann ich dafür, dass die Babysachen alle so niedlich und unverzichtbar sind.

    Der Winnie-Puh-Strampler, das Micky-Maus-Hemdchen, die kleinen Socken, der Body mit den Schmetterlingen usw. usw. usw. haben ja nur auf mich gewartet. Ich hatte ohne Geschenke bereits soviel Kleidung für Zwerg (in den Größen 56 und 62), dass ich Kind täglich drei mal umziehen hätte können und trotzdem nur einmal in drei Wochen waschen hätte müssen.

    Aber es war mein erstes Kind und das Geld hatte ich also hab ich eingekauft - punkt! Und das hab ich mir nicht vermissen lassen.

    Ich hab bereits damals gewusst, dass ich zu viel gekauft habe, aber die Sachen waren alle so lieb! Und die wollte ich haben.
     
  18. blondie

    blondie stolze Mama

    Also ich verwend auch keinen weichspüler, aber strampler und bodies bügel ich nie... erst jetzt die shirts

    bzgl erdtaustattung...jäckchen brauchte ich in 56 auch keines und zweiteiler hab ich auch erst später angezogen. Ich hatte 8 strampler und sicher 10 bodies in 56...das trugen wir ca. 2 monate (meiner war bei der geburt 54 cm) ich hatte aber auch ein speikind ;)

    ich würd sagen kauf nur wenig. Nachkaufen kannst ja immer, und wenn es da ist merkst auch gleich ob die größe gut passt ;)
     
  19. kira

    kira Teilnehmer/in


    kauf ein bisschen was als grundaustattung, und kauf den rest dann wenns butzi da ist. ;)
    dann kannst du das mit dem wachstum und der alltagstauglichkeit wesentlich besser einschätzen.
     
  20. aurelie86

    VIP

    Und was steht in meinem post?

    edit: bezgl. Shirts, wir haben da auch voll viele bekommen, aber bei einem speikind äußerst unpraktisch, weil man dann beim umziehen immer 2 schmutzige teile hat.
     

Diese Seite empfehlen