1. crystal000

    crystal000 Gast

    Momentan bin ich im kh hietzing angemeldet aber habe jz leida vermehrt schlechte Bewertungen gelesen und bin unsicher geworden.
    Kennt jemand die babyvilla in klosterneuburg?
    Meine Anforderung en an die Klinik wären das ich bei jeder untersuchung des babys dabei bin oder mein partner...das auch bei stillproblemen unterstützt wird und das ich mein baby immer bei mir im zimmer haben kann...
    bitte um eure Erfahrungen mit geburtskliniken.
     
  2. Dinimama

    VIP

    ich finde die entfernung zum wohnort auch nicht unwesentlich, mit wehen quer durch die stadt zu müssen, und das vielleicht noch zu einer stoßzeit, ist auch nicht gerade ein vergnügen!
     
  3. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Das Problem ist, dass es zu jeder Klinik jede Menge gute aber auch schlechte Erfahrungsberiche gibt.
    Ich war im KH Göttlicher Heiland und sehr zufrieden.
    Schau dir halt mal ein paar Kliniken an (Infoabende) und entscheide dann.
     
  4. Cash

    VIP

    im st. josef kh hatte ich das alles. bin auch jetzt wieder dort angemeldet.
     
  5. Soso85

    Soso85 Teilnehmer/in

    Wenn du in der Nähe von Hietzing wohnst, dort gibt es auch ein Geburtshaus. Google mal Geburtshaus Hietzing von Anfang an. Hab bis jetzt nur Gutes gehört. Ich selbst gehe ins SMZ Ost, da meine SS nicht so komplikationslos waren.
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in


    alternativ zu hietzing:

    st. josef, oder das geburtshaus von anfang an.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    schau dir auch das geburtshaus an: http://www.geburtshaus-von-anfang-an.at/

    ich habe mir beides angesehen, und mir bis zum schluss offen gelassen wo ich entbinde,
    je nach kindslage etc. ins st.josef hätte ich meine geburtshaushebamme mitgenommen.

    auch wenn st.josef schnell ausgebucht ist (online voranmeldung auf der webseite des KH),
    spontan (mit wehen aufkreuzen) oder mit eigener hebamme gibt es immer einen platz.
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Großer kam in Klosterneuburg zur Welt.

    Mal vorweg: Der Infoabend war toll, wie ich zur Geburt dort war war ich froh meine eigene Hebamme mitzuhaben. Die diensthabende war schon für 4 Frauen zuständig, hätte mich nur ans CTG geschnallt und hat mich angeschnauzt dass ich ruhig liegen soll (obwohl das sooo aua war :mad:) damit sie CTG schreiben kann, in die Wanne die groß angepriesen wurde beim Infoabend wollte sie mich auch nicht lassen. Zum Glück wurde es dank meiner eigenen Hebamme (die leider 30 min nach mir kam) eine tolle Wassergeburt :love: 3 h danach habe ich die Flucht ergriffen, Zimmer rettungslos überbelegt und mein Mann hätte wieder heim in die Innenstadt müssen. Beim Infoabend wurde groß angepriesen dass der Vater im Familienzimmer oder im Doppelzimmer im 2. Bett (natürlich alles gegen Aufpreis) bleiben dürfte.

    Dinimamas Einwand mit der Wegzeit unter Wehen finde ich auch sehr wichtig, die gut 20 min in der Rettung waren das Schlimmste an der Geburt. Der 2. wurde aus dem Grund eine Hausgeburt :wave:
     
  9. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich finde die Entfernung auch wichtig. Quer durch die Stadt ist echt kein Spaß, wenn man dann höchstschwanger ist und zu Voruntersuchungen soll.

    Übrigens war ich in Hietzing mit dem Wochenbett zufrieden, Untersuchungen, Stillberatung, meine Pflege etc., hat alles gepasst. Nur die Geburt war leider nicht gut, was am meisten an der Hebamme lag. Und die kann man sich in Hietzing halt nicht aussuchen.

    Ah ich seh grad, du wohnst in Liesing, dann ist Klosterneuburg aber wirklich ein Blödsinn. Wie wärs mit Mödling? Dort hab ich mein zweites gekriegt und es war super. Man muss sich auch nicht so unsinnig früh anmelden, schau dir's an als Option.
     
  10. crystal000

    crystal000 Gast

    Danke f. Den tipp...Wie ist moedling verglichen mit hietzing? Hast du bei beiden normal mit wochenbett entbunden oder ambulant?
     
  11. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Von Klosterneuburg sind viele begeistert. Ist halt etwas weit weg von dir.

    Das Problem bei den Geburtshäusern ist halt immer, wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt.

    Nochmal zu Hietzing. Ich finde nicht, dass es so schlecht war. Ich denke die Probleme, die du im anderen Thread gelesen hast, wird es in fast allen KH geben.
    Auch mit den negativen Erfahrungen von dort, würde ich wieder dort entbinden. Schon allein wegen der Nähe:)
     
  12. Dinimama

    VIP



    war bei mir ganz genauso!
    da bei waren wir eh in wenigen minuten im kh (war noch dazu sonntag in der früh), aber die fand ich einfach ganz schrecklich.
     
  13. Cash

    VIP

    ebenso. autofahren mit wehen ist grauslich.
     
  14. BeHappy

    BeHappy Teilnehmer/in

    Ich hab meinen "großen" Zwerg in Klosterneuburg/Babyvilla bekommen und war eigentlich rund um zufrieden (für das, dass es ein KH ist und ich keine eigene Hebamme hatte) Mein Kind war immer rund um die Uhr bei mir und konnte auch bei mir im Bett schlafen. Stillen wurde sehr unterstützt. Wir waren zu zweit in einem 3-Bett Zimmer. Alle waren sehr nett zu uns und es war alles familiär.

    Jetzt werde ich das zweite im Geburtshaus in Hietzing bekommen. Leider ist es 30min von uns entfernt (Klosterneuburg 10min), also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es in der Nacht kommt und nicht im Frühverkehr kommen mag :cool:
     
  15. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Siehst, dazu fällt mir noch ein dass Kinder mit Problemen von Klosterneuburg nach Tulln verlegt werden, ist von Liesing auch nicht der näheste Weg. Ins AKH wird nur in ganz, ganz schlimmen Fällen verlegt, in andere Wr. Spitäler angeblich überhaupt nicht. An das habe ich auch nicht gedacht bei der 1. Geburt.
     
  16. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Beide Male dortgeblieben (Hietzing 4 Tage nach Sectio, Mödling 3 Tage nach VBAC). Details hab ich dir per PM geschickt. :)

    A propos, gibt es noch ein Krankenhaus, wo man das Baby nicht ständig bei sich haben kann? (Vorausgesetzt natürlich, dass alles in Ordnung ist.)
     
  17. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    In Klosterneuburg gibt es die Möglichkeit, dass der Vater mit übernachten kann, wenn es die Zimmerbelegung zuläßt (sprich, genug Kapazitäten vorhanden sind). Klosterneuburg hat (mW) den Ruf, eher KS freundlich zu sein, also nicht vaginal um jeden Preis gebären zu lassen. Daher die Frage, was dir wichtig ist?

    Hab gutes von Klosterneuburg gehört.

    Als Erstgebärende ist die Anfahrtslänge nicht wesentlich, da hast du jede Zeit der Welt, weil die Erstgebärenden selten mit 8cm offenen Muttermund ins Spital kommen (und selbst dann hast du meistens noch mindestens 1 Std bis zur Geburt). Bei Zweitgebärenden kann die Anfahrtsdauer ein Kriterium sein, und auch die brauchen nach Ankunft im Spital bis zur Geburt auch noch mind. eine Stunde, und manche etwas mehr...
     
  18. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Stimmt statistisch natürlich, aber wie ich und andere schon geschrieben haben:

    Autofahren mit Wehen ist AU:eek:WEH:eek: hoch 13!

    Du möchtest Dich bewegen um den Schmerz auszugleichen, die Öffnung zu ermöglichen und bist mit dem Gut an den Sitz fixiert :mad:

    Bei meiner 1. Geburt hat mich die Autofahrt von 20 min sicher weit mehr als eine halbe Stunde "gekostet", einfach weil die Geburt im Auto nicht so recht weitergeht wie wenn Du Dich frei bewegen kannst. Ist mir erst bei der 2. Geburt, einer Hausgeburt, klar geworden wie extrem mich das "ausgebremst" hat.

    Es zahlt sich definitiv aus die Anfahrtslänge nicht unnötig lang zu gestalten!
     
  19. Dinimama

    VIP

    dem kann ich nur zustimmen!

    meine erste geburt hat ewig gedauert, der anfahrstweg war grad mal 10 minuten lang und ist an einem sonntag in der früh auch sehr zügig gegangen, und trotzdem habe ich die zeit im auto als äußeerst unangenehm in erinnerung, sie war auf jeden fall ein ganz wichtiger grund, weshalb ich mich beim zweiten mal für eine hg entschieden habe. (das haus nach wehenbeginn nicht mehr verlassen zu müssen hat sich für mich total stimmig und wohlig angefühlt!)
     
  20. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Wohne auch in Liesing und hab mein erstes in Mödling bekommen und war sehr zufrieden. Auch mein Sohn wird dort im Juni zur Welt kommen.

    Hietzing kam für mich nicht in Frage, da ich erstens schon 2x wegen Bauchspiegelung dort war und nicht zufrieden und zweitens weil sie keine Kinderstation hatten. Die Tochter einer Freundin kam wegen einer Vergiftung nach der Geburt ins Preyische und meine Freundin musste rum streiten, dass sie entlassen wird, damit sie zu ihrem Kind kann.

    In Mödling gibt's den Kinderturm, also falls nach der Geburt etwas ist, ist das Kind im selben Spital. Das war mir wichtig.
     

Diese Seite empfehlen