1. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    das stimmt natürlich. trotzdem empfinde ich persönlich es so, dass eine große hürde erst einmal geschafft ist, wenn das kind wohlbehalen in dieser welt angekommen ist.
     
  2. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    bei mir waren es meine ganz natürlichen wochenbettspinner, dass ich, kaum entbunden, ängste im bezug auf das baby entwickelt habe. also solche angstvorstellungen, die sich einem aufdrängen (zb über sids, oder dass das baby jemandem aus der hand fällt,..). teilweise bin ich abends alle 30 minuten zum bett gelaufen, um zu schauen ob es eh atmet, die decke ihm nicht ins gesicht gerutscht ist, es nicht am bauch liegt,die heizung eh abgedreht ist.

    das hatte ich bisher bei allen kindern! etwas besser wurden diese übertriebenen ängste immer nach 2-3 monaten, um dann nach ca. 6 monaten zu verschwinden bzw zu normalen ängsten zu werden, die sogut wie jede mutter hat.

    ich war in einer selbsthilfegruppe, und da hab ich von sehr vielen frauen gehört, die auch kurz vor oder nach der geburt plötzlich ängste und zwänge bekommen haben, die sich um die sicherheit vom baby drehen. ich glaube, das ist eine natürliche reaktion auf die verantwortung, und man braucht manchmal ein bisschen, um sich darauf einzustellen :)
     
  3. LEONIE1812

    LEONIE1812 Gast

    Hallo! Darf ich mich auch zu euch gesellen?

    Ich bin auch so eine ängstl schwangere. :eek: und bin froh wenn die ss vorbei ist und das kind gesund auf die welt kommt. Ich kann die ss leider überhaupt nicht geniessen. :eek:

    Ich hab schon 3 jährige zwerge zu hause. Bei der ss ist alles gutgegangen. Allerdings bin ich damals
    schwer schwanger geworden.

    Im august hatte ich dann eine fg in der 10. ssw und im nov in der 5.

    Jetzt bin ich wieder schwanger in der 9. wo und hab einfach panische angst. Brr :eek:

    Lg leonie
     
  4. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Ich glaube, zum Teil ist das sicher auch hormonell bedingt. Ich kenne es schon aus der Pubertät, dass ich zu zwanghaften Gedanken neige und mich da so richtig reinsteigern kann. Pubertät vorbei, Spuk vorbei. Aber in der Schwangerschaft mit dem ganzen Hornonchaos gehts dann wieder los. Ich lese Sachen und bekomme sie nicht aus dem Kopf, es entwickeln sich daraus Ängste und Sorgen und die spuken dann fröhlich herum.
    Im Wochenbett hatte ich bis jetzt keine Probleme dieser Art und ich hoffe inständig, dass ich diesmal wieder auf die Butterseite falle.
     
  5. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    ich denke, mit deiner vorgeschichte sind deine ängste völlig verständlich. tut mir leid, dass deine 2 letzten schwangerschaften so unglücklich ausgingen. ich hoffe, dass deine ängste nach den ersten 12 wochen besser werden und vor allem, dass diese schwangerschaft erst nach 9 monaten und mit einem gesunden kind endet!
     
  6. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    diese hormonell bedingten ängste nach der geburt kenn ich auch. beim ersten kind war es ganz schlimm, da hatte ich so irre visionen wie zb: ich steh mit dem kinderwagen bei einer roten fußgängerampel und plötzlich kommt mir aus irgendeinem unerfindlichen grund der kinderwagen aus, rollt auf die straße und wird von einem daherrasenden auto mitgerissen :eek:

    oder wenn ich mit baby im arm die stiegen hinuntergegangen bin, sah ich vor meinem geistigen auge ständig, dass ich stolpere, mir das kind aus dem arm fällt usw.

    gsd hat sich das alles nach einer gewissen zeit wieder gelegt.

    sids ist auch immer etwas, das mich die ersten monate nach der geburt unruhig schläfen lässt, aber grundsätzlich habe ich das gefühl, dass ich gefahren aktiver verhindern kann, wenn das kind erst einmal auf der welt ist. mir ist natürlich klar, dass man nie alles verhindern kann, aber solange sie im bauch sind, empfinde ich es so, dass ich halt nur sehr wenig beeinflussen bzw. verhindern kann.
     
  7. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir gings so wie euch. Die Emotionen spielten nur noch verrückt während der SS. Ständig hatte ich Angst um meine Maus. Kaum war meine Tochter geboren, überrollte mich die enorme Verantwortung, die ich plötzlich zu tragen hatte. Ich war rasch am Ende meiner Kräfte, sowohl seelisch als auch körperlich.

    In der Kinesiologie habe ich - leider zu spät für die erste Schwangerschaft - enorme Unterstützung gefunden, die mir v.a. in der 2. Schwangerschaft sehr geholfen hat. Und so hab ich mich entschlossen, sobald die Kinder aus dem Gröbsten draußen sind, mich mit dem Thema genauer auseinander zu setzen, um anderen werdenden Müttern schon rechtzeitig eine Hilfestellung zu geben.

    So entstand auch "Mutterglück" - meine Praxis für Kinesiologie für Schwangerschaft und Geburt.
    Über Gespräche und den kinesiologischen Muskeltest ermittle ich Blockaden und Stressfaktoren, die anschließend sanft gelöst werden können.

    So kann man diese wunderschöne, aber manchmal auch belastende und angstmachende Zeit viel ausgeglichener genießen!
     
  8. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    drück dir die daumen für die schwangerschaft! wird diesmal sicher alles gut gehen!!:hug:
     
  9. aurelie86

    VIP

    Hallo

    bei mir war es die erste schwangerschaft und ich war vom positiven test an dauernervös...zwar hatte ich jetzt nicht die panik, aber eine grundangst war immer da...der test war bei 4+0 positiv, ich hatte angst bis zum nmt, den das baby könnte ja abgehen und ab nmt war ich nervös, weil in den ersten 3 monaten das fehlgeburtsrisiko so hoch ist, dann hatte ich angst vor einer frühgeburt, mit jeder woche (ausnahme an untersuchungstagen, da hatte ich angst, dass etwas nicht stimmen könnte), wurde es zwar besser, aber diese grundangst war immer da...bis 37+6, ab da bin ich regelrecht in panik verfallen, ich war 2 tage in der klinik, weil die herztöne meiner maus nicht in ordnung waren, umso panischer ich war, umso weniger konnte sich mausi beruhigen...die 2 wochen bis zur geburt waren grausam...ich war soooo erleichtert, als ich an 39+6 meine tochter in den armen halten konnte...sie ist ein gesundes und kräftiges kleines mädchen :love:...damit will ich sagen, auch wenn ich aus eigener erfahrung weiß, dass es nahezu unmöglich ist, versuch dich zu entspannen und abzulenken, in der 29. woche ist das gröbste geschafft, dein kind hat so gute überlebenschancen, sollte es jetzt schon kommen...
     
  10. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Danke für die lieben Worte! :hug: Inzwischen bin ich selber bei 37+6 und hoffe einfach inständig, dass die letzten 2 Wochen und die Geburt komplikationsfrei verlaufen.

    Alles Liebe für dich und deine Tochter! :love:
     
  11. aurelie86

    VIP

    huch, peinlich, hab nicht aufs datum des ausgangspost geschaut :eek:...aber toll, da hast du es ja fast geschafft, drück dir die daumen für die geburt :)
     
  12. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    @aurelia war auch grad sehr erstaunt:)

    @balisto: bald hast du es geschafft!!!:love: wünsch dir noch eine schöne, hoffentlich sorgenfreie zeit bis zur geburt!
     
  13. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Ich wollte nun auch hier Bescheid geben, dass unser kleiner Mann am 10.2. nach eine 2-stündigen Turbogeburt gesund und munter bei uns gelandet ist. :love: Wir sind soooo glücklich und dankbar für diesen Mini-Wurm! :herz2:
    Danke euch für die Zusprache und allen die noch kugeln wünsche ich eine möglichst angstfreie Zeit bis zur Geburt! :hug:
     
  14. romy1

    romy1 Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo meine lieben,

    bei ängste und sorgen kann ich mitreden....mein mann und ich mussten eine IVF machen das es funktioniert...die erste IVF war gleich positiv, bin also in der Frühschwangerschaft und hab jetzt total schlimme ängste, da es wirklich ein harter kampf war. Wir hatten 5 Jahre einen Kinderwunsch bis wir uns entschlossen es über eine Kinderwunschklinik zu probieren. Am 27.2. haben wir ultraschall ob alles passt mit der fruchthöhle etc. Auf der einen seite versuch ich immer die ängste wegzuschieben, da ich an unser Kind glaube, aber irgendwie sind die ängste doch da. Und mein hauptproblem ist einfach das ich zuviel im internet herumstöber und lese.

    Ich glaube im grossen und ganzen aber macht man sich echt einfach zuviele gedanken und ich denke mir immer, angst sollte ich erst haben wenn beim us zb nichts zu sehen ist etc. ist aber leider nicht immer so einfach.

    balisto gratuliere dir zum kleinen sonnenschein :)) :herz2:

    lg
    romy
     
  15. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    liebe balisto!

    oh, das sind ja wunderschöne nachrichten! ich freue mich, dass euer sohn gut bei euch angekommen ist :love::love:!

    alles liebe für die kommende spannende zeit!
     
  16. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Kann mir gut vorstellen, dass die situation für dich sehr schwierig ist. Trotzdem versuch ein bisschen zu vertrauen, dass nun endlich alles gut werden darf!

    Am Besten du sagst dir einen Satz wie zB "Ich vertraue darauf, dass sich die Schwangerschaft gut entwickeln wird" während du folgende Punkte im Walzerrhytmus mit allen fünf Fingern dazu klopfst (hoff ich das Hochladen vom Bild klappt ... ist aus "Handbuch der Mentalfeldtechniken"):
    1. Entlang des Zeigefingers daumenseitig
    2. Handaußenkante kleinfingerseitig (zwischen Knöchel und Finger)

    Zuerst Dickdarm 4 (Zeigefinger) auf der einen Seite 1x Satz sprechen und klopfen, dann Di 4 auf der anderen Hand, dann Dünndarm 3 (Handaußenkante) auf der einen und dann auf der anderen Seite.

    Hoff es ist verständlich. Sonst bitte bei Fragen und Interesse eine PN:)
     

    Anhänge:

  17. romy1

    romy1 Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo liebe kinesiologin :))

    danke für den tipp, werd ich auf jeden fall probieren :))

    ja, ich denke nach wie vor das alles gut wird...und ich glaube an unser kind!! :))

    lg
    romy

    PS: Das mit dem Hochladen des bildes hat funktioniert :)
     

Diese Seite empfehlen