1. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!

    Ich muss mich auch gleich mit einer Frage anschließen. Ich hatte in der ersten SS so ca. die letzten 2-2 1/2 Monate sehr viel Wasser in den Beinen, v.a. nach längerem Sitzen. So weit ich mich erinnern kann, war es dann ca. zwei Wochen nach der Geburt wieder weg. Ehering hat mir bis zum Schluss gepasst - es war also wirklich nur in den Beinen (v.a. in den Knöcheln).

    Mein FA hat mir damals einen Reistag pro Woche verordnet (nachdem ich zwischen zwei Untersuchungen zuu viel zugenommen hab) und WENIG salzen. Schade, dass ich zu diesem Zeitpunkt dieses Forum noch nicht kannte!!! Eiweiß hatte ich keines im Urin und Blutdruck war ca. 120/75.

    Jetzt bin ich in der 17. Woche. Wenn ich die Socken auszieh, sieht man leichte Abdrücke. Hab eine neue FÄ und die hat mir Stützstrümpfe verordnet. Ich hab sie mir aber bis jetzt noch nicht geholt. Geht man da nicht ein im Sommer? (Trag ich sie bei Hitze dann auch wirklich?!?) Sind solche, die ganz raufgehen sinnvoller als solche, die nur bis unters Knie gehen?

    Vielleicht könntest du mir ja so helfen, ansonsten meld ich mich mal bei dir telefonisch.

    lg
    guggi
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Guggi!

    Deine Ödeme wären in der vergangen Schwangerschaft wohl durch ausreichenden Salzkonsum nicht so "gemein" geworden. Auf alle Fälle sollten wir telefonieren, dann kann ich auch noch Genaueres sagen, damit ich sehen kann, ob z. B. B-Vitamine zusätzlich noch sinnvoll sind, was ich eher nicht glaube.

    Die Sockenabdrücke sieht man auch bei meinem Mann, der weder Ödeme hat, noch schwanger ist (zumindest meines Wissens nach), also besteht kein Grund zur Panik. unseren Ernährungsplan kannst du ja bestellen, damit ist sicherlich nichts verhaut, da er nur 3 Euro kostet. Näheres telefonisch.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. lexxa

    lexxa Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!

    Ich hab seit einer Woche Wasser und besonder in der Früh. Kann es sein das mir wegen dem Wasser die Finger weh tun? Beim letzten FA Termin am 21.4.05 hatte ich keine Eiweiß im Urin. Mein Blutdruck ist sowieso schon seit Beginn der SS immer so an der Grenze, z.B. gestern 130/90. Mein FA meinte aber, dass ich wegen dem Blutdruck noch keine Medikamente nehmen muß. Salzreich essen tue ich.

    LG
    Andrea
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Andrea,

    irgendwie muss dir dein Arzt-Termin "verrutscht" sein, aber ich nehme an, dass er kürzlich war ;)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du morgen anrufst, gleich nach 14 Uhr würde es bei mir gehen. (Ich bin morgen erst später im "Dienst", weil wir vorher mit den Kindern bei meinen Eltern eingeladen sind. Der Osterhase kommt bei uns morgen vor der Osterfeuerstinkerei, da Alexander ohnehin mit seinem Dauerhusten so bedient ist.)

    Bitte richte deinen Mutter-Kind-Pass zum Telefon. Ich glaube fast, du brauchst mehr Eiweiß und sehr wahrscheinlich auch Folsäure und Vitamin B6 dazu. Viele Frauen mit niedrigem Albuminspiegel im Blutserum haben Wasser in den Fingern. Ob eine Erhöhung der Salzzufuhr zusätzlich noch sinnvoll ist, werden wir anhand deiner Blutwerte aus dem Mutter-Kind-Pass und deines Körpergewichts sehen.

    Wir sollten auch telefonieren, damit wir wegen der evt. Dosis an Vitaminen "schauen".
    Da du ab morgen Ostereier und Osterfleisch essen darfst, mache ich mir wegen der Eiweißzufuhr ja fast keine Sorgen mehr. Ich freue mich auf deinen Anruf. Falls es morgen nicht geht, dann auch am Sonntag Vormittag. So lange sollst du ja nicht leiden.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. hilde.do

    hilde.do Teilnehmer/in

    Liebe Sabine!

    Ich leide auch seit einigen Tagen an Wasser in den Fingern und in den gesamten Beinen also auch in den Oberschenkeln.
    Mein letzter FA Termin war vor einem Monat, kein Eiweiß im Urin Bluddruck 130/60
    Bin jetzt Ende 36.Woche
    Besonders schlimm ist es in der Nacht, da kann ich gar nicht mehr schlafen, weil die Beine so zum Pochen beginnen und richtig schmerzhaft werden. Aber ich mag überhaupt keine salzreiche Kost, das schmeckt mir nicht. Was soll ich denn dann sonst machen?

    Lg Hilde
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Hilde,

    es gibt die Möglichkeit, das Salz in ein Getränk zu tun (Orangensaft mit Wasser) und schön über den Tag verteilt zu trinken. Frauen, die das nicht schaffen, können auch leere Hartgelatinekapseln in der Apotheke kaufen. Die sind halt ganz schön teuer. Die Kapseln werden mit einer Mischung aus 2/3 Salz und 1/3 Kaisernatron oder Speisesoda befüllt. (Letzteres aufgrund der besseren Magenverträglichkeit). Die werden dann ganz normal eingenommen.

    Ruf doch morgen bei mir an, dann "schaue" ich mir das einmal an. Du wirst wahrscheinlich auch B-Vitamine zusätzlich benötigen. Heute solltest du noch ein Solebad versuchen. Normal große Badewanne und eine gute Handvoll Salz, Wasser bis auf Nierenhöhe, nicht zu warm, denn du sollst keinen Kreislaufkollaps bekommen. 1/2 Stunde drinbleiben. Du kannst noch schwangerschaftsverträgliche ätherische Öle oder Schlagobers oder sonstwas dazutun, das ist mehr oder weniger wurscht.

    Gute Besserung
    Sabine
     
  7. hilde.do

    hilde.do Teilnehmer/in

    Danke!

    Hab heute mittag ein Glas Salzwasser getrunken. Die Schwellungen waren ca. 1 halbe stunde später weg. Leider hatte ich dann den ganzen Nachmittag starkes Sodbrennen.

    Möchte dich nicht wärend der Feiertage stören, werde dann mal am Dienstag anrufen.

    Lg Hilde
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Du kannst ruhig morgen anrufen. Da passt dann wenigstens mein Mann inzwischen auf die Kinder auf und ich muss sie nicht am Küchentisch festbinden ;)

    Und (bist du narrisch) dein Körper ist fix mit der Salzaufnahme. Normalerweise dauert es etwas länger. :D
    Das Natron oder Soda ist genau das, was die Sodbrennerei mildert.
     
  9. Ich nehme relativ viele solche Kapseln, allerdings gefüllt (Zink, Selen, Artischocke,...). Die werde ich in Zukunft ausbröseln und die leeren behalten. Hoffentlich findet die dann keiner und glaubt, ich will sie mit Gift befüllen und verschenken.
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Gute Idee.
    Ich habe auch noch ein Sackerl mit einer Handvoll Hartgelatine-Kapseln, das aus meiner zweiten Schwangerschaft stammt und von Grazer Schwangerer zu Grazer Schwangerer weitergereicht wird. Jetzt ist es inzwischen wieder bei mir gelandet und wartet auf eine Abnehmerin.
     
  11. aus http://elternforum.hebammen.at/showpost.php?p=2882296&postcount=19
    Dazu hätte ich eine Frage, Herr Doktor:
    Nach meinem Wissen schwimmen die Plazentazotteln in einem Blutsee an der Stelle, wo die Plazenta angewachsen ist. Die Plazenta wird also nicht über kleine, enge Blutgefäße versorgt, sondern schwimmend. (Herr Doktor, bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre.)
    Hat dieser subplazentare Blutsee den gleichen Blutdruck wie die Gefäße? Irgendwie kann ich mir bei einer so großen Blutansammlung nicht vorstellen, dass die verengte Gefäßwände haben kann. Da drückt doch der Druck den See Richtung Plazenta, welchselbige nah am Fruchtwassermeer schwimmt.
    Ich glaub Ihnen schon, dass es durch Blutdrucksenken zu Unterversorgung und geringerem Geburtsgewicht kommt. Aber kann es nicht sein, dass die Stelle und Ursache der Unterversorgung ganz wo anders liegen? Vielleicht im mütterlichen Stoffwechsel?
    (Ich weiß eh, dass es "Zotten" heißt, aber "Zotteln" klingt lustiger.)
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Da ich nicht weiss, ob der Dr. Schlembach nicht noch in Griechenland urlaubt, werde ich einmal für ihn antworten.

    Wie hoch der Druck in den Blutseen (Lakunen) ist, weiß ich nicht, etwas niedriger wahrscheinlich als in den Spiralarterien, aus denen das Blut in die Dezidua (dicke Gebärmutterschleimhautschicht, die nur in der Schwangerschaft aufgebaut ist) strömt. In ihr ist die Plazenta verankert. Das Blut nimmt sozusagen den Weg vom Herzen ins kleine Becken, in die Gebärmutterarterien, die sich in die Bogenarterien verzweigen, die sich in die Radialarterien verzweigen, die sich in die Spiralarterien verzweigen.

    Das Problem ist also ein anderes: Da die Plazenta das Blut nicht ansaugen kann, sondern vorzugsweise so gewachsen ist, dass wenig Gewebe und viel Blutgefäße da sind, in die dann aus den Lakunen die Nährstoffe und der Sauerstoff übertritt, ist die Plazenta sozusagen darauf angewiesen, dass die Strömungsverhältnisse in den zuführenden Gefäßen optimal sind. Dort haben wir dann auch die Probleme, die den Erfordernisdruck brauchen.

    Dass das Blut gut in die Lakunen gelangt, dafür sorgt die Plazenta zum ersten einmal selbst: in der Phase der Plazentabildung dringen Trophoblastzellen nicht nur in die Dezidua ein, sondern tief in den Gebärmuttermuskel. Dort wandern sie in die Spiralarterien (kleine, gewundene Gefäße, die so wie enge Serpentinen aussehen, die auf einen Berg hinaufführen) ein und ersetzen die mütterlichen Zellen, die die Gefäße auskleiden, durch eigene Zellen. Die Gefäße werden gaaaaanz weit gestellt und bleiben starr (können nicht mehr auf gefäßverengende Substanzen reagieren). Somit sehen diese Gefäße nicht mehr wie Serpentinen aus, sondern wie eine Autobahn. Sie sind nun 150x so weit wie zuvor. Teilweise dringen die Trophoblastzellen auch in die Radialarterien ein und stellen auch diese (bzw. einen Teil der Radialarterien weit)

    Dadurch entsteht ein regelrechter Unterdruck in der Gebärmutter, sodass das Blut, das ins kleine Becken gepumpt wird, bevorzugt in die Gebärmutter fließt statt in Darm oder Blase. Und es fließt widerstandslos hinein, weil die Gefäße dermaßen weit stehen. D.h. die Gebärmutter "saugt" für die Plazenta das Blut wie ein Staubsauger ein.

    Wenn jetzt das Blut nicht optimale Fließeigenschaften hat, hilft diese Weitstellung halt nur bedingt. Dann erhöht die Mutter den Druck, um das Blut mit mehr Druck ins kleine Becken und in die Gebärmutter zu pumpen. Das haben wir bei Schwangerschaftshochdruck und später klassischer Gestose.

    Viel blöder noch, wenn die Plazenta sich nicht ordnungsgemäß ausbildet: viel Gewebe, wenig Gefäße und wenig Plazenta und wenig Trophoblastinvasion in mütterliche Gefäße, somit wenig, wenig bevorzugte Versorgung und dadurch frühe Plazentainsuffizienz, früher Hochdruck mit schweren Verläufen von Präeklampsie und/oder HELLP-Syndrom.

    D.h. die Kinder sind durch den Hochdruck wenigstens eine Zeitlang noch halbwegs versorgt. (Der Doppler passt, solange der Blutdruck steigt - das "sehe" ich oft in den Beratungen). Senkt man den mütterlichen Blutdruck, ist die Versorgung der Gebärmutter schlecht, wodurch noch weniger Sauerstoff und Nährstoffe in die Plazenta gelangen.

    10 mmHg medikamentöse Blutdrucksenkung (ich muss einmal nachfragen, über welche durchschnittliche Zeit, weil ich das vergessen habe), damit das aussagekräftiger ist) sind rund 170g weniger Geburtsgewicht beim Baby, sagen die nackten Zahlen.

    Alles Liebe
    Sabine statt Dr. Schlembach
     
  13. Genial! Bin fasziniert! Von der klugen Plazenta und von deinem Wissen.
     
  14. Besonders das finde ich interessant:
     
  15. uvd

    uvd streitbare Doula

    das mit dem salzwasserbad kann ich nur bestätigen. war ja letzte woche auf urlaub. hab mich jeden tag zwei- dreimal täglich mind. 1 stunde ins salzwasser gelegt. danach waren meine fesseln wieder superschlank und von ödemen in den beinen war nix mehr zu sehen!!!

    werd das zuhause weiter praktizieren, muß halt dann leider mit badewanne und salz vorliebnehmen statt indischem ozean :(
     
  16. *schupf*
     
  17. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    @uvd:
    welches Salz tust Du in die Badewanne und ungefähr wie viel für ein Vollbad?
    Danke!
    Lucia
     
  18. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich hab mir totes-meer-salz gekauft. die menge für ein vollbad weiß ich ehrlich gesagt nicht (wieviel liter passen denn in eine wanne?)

    aber die meerwassersalzkonzentration liegt meistens zwischen 3 und 4 % (http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/m/meerwasser.htm)

    ich hab meinen gebärpool ca. 1/3 mit wasser befüllt (sind ca. 150 l wasser) und 3 kg salz reingegeben.
     
  19. snoopie

    VIP

    Ich moechte dir, liebe Sabine, ganz herzlich fuer deine Arbeit danken. Durch deine Ratschlaege wurden die letzten Wochen meiner Schwangerschaft wieder wesentlich besser ertraeglich im Gegensatz zu dem aufgeschwollenen Walross dass ich bis zur Salzhaltigen Ernaehrung war.
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Vielen Dank!
    @ Pfeifer: Auf eine normal große Wanne gehört Wasser bis auf Nierenhöhe und eine gute Handvoll Salz. (ist nciht so genau). Das Wasser soll 37 Grad oder wenig darunter haben (kollabieren sollst ja nicht). 1/2 Stunde sitzen bleiben.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen