1. liebermensch

    liebermensch Teilnehmer/in

    Ihr lieben Bald- und Schon-Mamis,

    da die letzten Beiträge zu ähnlichen Themen schon ein wenig älter sind, wollte ich mal nach aktuellen Erfahrungen fragen.

    Bin 33, mit unserem ersten Kind schwanger, aktuell Anfang 32. SSW, Bauchzwerg hat allerdings Maße wie Mitte 34. SSW. Bin in Wien im St. Josef-Krankenhaus angemeldet. Bei der Untersuchung gestern war das Zwergi immer noch in BEL (ist es seit ca. 25. SSW, vorher SL). Ich weiss wohl, dass es noch ein wenig Zeit hat, sich zu drehen, aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass es das nicht tun wird. Indische Brücke, Taschenlampen-Trick usw. wird fast täglich gemacht, vom Moxen halt ich persönlich nicht so viel, lass mich aber gerne von positiven Erfahrungen umstimmen :).

    Ich habe meinen FA (dem ich sehr vertraue, und der sonst sehr "locker" bei vielen Dingen ist) gestern auf das Thema äußere Wendung und BEL-Geburt angesprochen, und war ganz überrascht, dass er mir ganz dezidiert von beidem abgeraten hat, weil er wohl auch mit beiden schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Nun ist es ja so, dass ich im St. Josef BEL vaginal probieren könnte, ich bin jetzt aber hin- und hergerissen, ob ich dieses Risiko eingehen sollte (mein FA hat gestern von einem 4 - 5fach erhöhtem Risiko gesprochen, das Baby könnte bleibende Schäden davontragen).

    Ich weiß, das Baby hat noch ein wenig Zeit, aber vielleicht wollt Ihr trotzdem folgende Gedanken/Erfahrungen mit mir teilen?

    - Habt ihr eine äußere Wendung probiert, hat sie funktioniert?
    - Wie war Eure BEL-Geburt im St. Josef? Was waren Eure Überlegungen für/wider diese Entscheidung?
    - Im Falle eines KS bei BEL: Wann wird dieser angesetzt, bzw. darf man auf Einsetzen der Wehen warten?
    - Wie ist man im St. Josef mit Euch als KS-Mama aufgrund von BEL umgegangen? Hab hier ein paar Gerüchte/Geschichten gehört, dass diese Entscheidung eben nicht gern gesehen und wenig unterstützt wird?!

    Vielen herzlichen Dank! :)
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Im St Joseph gehen sie sicher keine unnötigen Risiken ein, die wissen schon ab wann sie schneiden müssen. ich kenne einige die dort eine bel spontan Entbindung versucht haben.

    Bis vor einigen Jahren waren spontane bel Geburten relativ normal, leider macht es heute aber aus haftungsgründen fast niemand mehr.

    Wenn du kein Problem hast kurzfristig umzudisponieren ( Arzt, Hebamme, kh) würde ich dir raten es zu probieren. Ich kenne ein paar bei denen es aus bel problemlos spontan geklappt hat.

    Äussere wende würde ich persönlich nicht machen, es hat oft einen Grund warum Babys bel liegen u mir wäre es zu riskant.

    Gute osteopathen haben übrigens eine Erfolgschancen von ca 50% dass sich das Baby dreht, das ist viel sanfter als die äussere Wendung, das tät ich an deiner stelle probieren. Alles Gute!
     
  3. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Eine gute Freundin von mir hat ihr zweites Kind problemlos in BEL im St. Josef Spital bekommen. Sie ist eine sehr vorsichtige, die selten Risiken eingeht, hat sich aber nach einer umfassenden Beratung im St. Josef Spital dann doch dazu entschieden. Auch aus dem Grund, da sie sich auch noch während der Geburt FÜR einen Kaiserschnitt hätte entscheiden können (bis zu einem gewissen Punkt, ab dem es dann nicht mehr möglich ist).

    Sie hat dabei die Beratung sehr gut und hilfreich gefunden, und hätte sich ohne sofort für einen Kaiserschnitt entschieden - hat sie mir erzählt. Sie hat mir auch erzählt, dass es scheinbar ca. sieben verschiedene "Positionen" gibt, wie das Kind in BEL liegen kann, manche davon sehr günstig für eine BEL Geburt, bei anderen wird dann eher abgeraten.

    Ich würde dir daher ganz stark empfehlen, dich auch im St. Josef Spital beraten zu lassen, denn dort sind die Spezialisten. Entscheiden kannst du dann immer noch!
     
  4. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Und um noch ein wenig auf ein paar deiner Fragen einzugehen (auch wenn ich persönlich nicht betroffen war, aber eben eine sehr gute Freundin):

    Sie hat alles mögliche vorher probiert (z.B. Akupunktur), aber keine äußere Wendung.
    Sie hätte sich problemlos auch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden können (eben auch noch während der Geburt), sie wurde nicht zu der Entscheidung gedrängt oder überredet. Wieviel vor EGT allerdings ein geplanter Kaiserschnitt angesetzt worden wäre, weiß ich nicht.
     
  5. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab selber keine Erfahrungswerte mit BEL/St josef, habe aber das Thema in den letzten 2 Jahren mitverfolgt, weil mein 1 Kind ebenfalls BEL lag, wäre auch St Josef geworden, es hat sich allerdings noch in der 36/37 SSW gedreht, habe übrigens nur (durch eine Hebamme) moxen lassen, hat gleich beim 1 Mal funktioniert.

    Habe daher Beiträge verfolgt, wie BEL in St Josef laufen... Was ich rausgehört habe, war, dass eine Geburtsbegleitung durch eigene Hebamme sehr von Vorteil war! Wenn du in der vag. Geburt drinnen bist, wird dir nicht mehr von selber die Wahl gelassen auf KS umzusteigen. Aber sie haben auch kein Problem, wenn du dich von vorhinein auf KS festlegst.

    Die BEL vag. Geburten in der Eröffnungsphase laufen ohne Einleitung, Wehentropf udgl ab, also während der Austreibungsphase hast du so gut wie keine Eingriffe, maximal nur "natürliche" Eingriffe wie Muttermunddehnung, aber in aufrechter Haltung.
    Die Geburten sind emotional super begleitet, also die Frauen haben keine Probleme damit. Auch nicht, dass der Endspurt in der Käferhaltung gemacht werden muss, bzw beim routinemäßigen Dammschnitt bei Erstgebärenden bei BEL Geburten.
    Damit musst du schon rechnen, aber wie gesagt, die Geburt ist menschlich total gut begleitet, die Erfahrungswerte waren alle positiv.


    Wendung glaube ich machen sie im St Josef gar nicht, eben weil sie anbieten vag. zu gebären.

    Meine Kinderlein haben sich alle spät aber doch, durchs moxen in die richtige Lage begeben.

    lg
     
  6. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    in der jetzigen 4. schwangerschaft hat sich das baby noch nach der 32. ssw in bel und querlage gedreht. seit der 38. ssw wars dann wieder in sl, hoffentlich bleibts so. (bin jetzt 40. ssw und die hebamme meint, es bleibt jetzt so)
    ich hatte mich also auch schon etwas mit einer bel geburt/kaiserschnitt auseinander gesetzt. und ich bin zum schluss gekommen, da ich ohnehin im st. josef bin (sie haben dort eine eigene bel ambulanz), bei bel auf jeden fall eine vaginale bel geburt zu versuchen!

    der grund, warum heutzutage vorsorglich ein kaiserschnitt gemacht wird bei bel ist der, dass es vor jahren mal eine studie gegeben haben soll, die ein erhöhtes risiko bei einer vaginalen bel geburt als resultat hatte. die meisten kh stellten um von natürlich auf vaginal, aber angeblich wurde die studie dann jahre später widerlegt bzw. sind sie drauf gekommen, dass die ergebnisse nicht stimmten :confused:. das risiko aus der ersten studie ist aber in den "köpfen" geblieben und die meisten kh sind beim vorsorge kaiserschnitt geblieben.

    ich bin jedenfalls froh, im st. josef angemeldet zu sein, in einem anderen kh würde ich vielleicht schon mein baby in händen halten (naja wenn ich weniger erfahren und unkritisch wäre) - obwohl es ihm sichtlich noch super geht im bauch (schließlich mit kopf nach unten) und von den letzten tagen hoffentlich profitiert.
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Nein das stimmt so nicht. Es gibt trifftige medizinische Gründe, weshalb eine spontane bel als risikoreicher erachtet wird. Zb: Nabelschnurvorfall, da der steiß nicht so gut abdichten. der steiß dehnt den geburtskanal auch nicht optimal, sodass der Kopf stecken bleiben könnte. Das sind zwei gefürchtete komplikationen....u da in der Geburtshilfe niemand mehr risken eingeht wird tendenziell ein ks gemacht. Mittlerweile kann es fast niemand mehr, da eine bel Geburtshilfe diverse spezielle Handgriffe vorsieht ( ua muss der steiß sobald er geboren ist richtig gestützt werden etc)

    Richtig ist, dass es bereits Studien gibt die zeige dass die risken bei einer fachgemäss! durchgeführte bel gar nicht höher sind.
     
  8. Hanya

    Hanya Gast

    bitte dazu auch einen link posten, danke.
     
  9. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Du meinst bestimmt Kaiserschnitt.

    Das stimmt. Das ist die Hannah-Studie (aus dem Jahr 2000, glaub ich).
    Ganz langsam bieten wieder mehr KH die vaginale BEL-Geburt an.

    Eine Bekannte von mir hat vor einigen Jahren ihr erstes Kind aus BEL im St. Josef vaginal geboren. Sie hat es sehr positiv in Erinnerung und würde es jederzeit wieder tun.

    Ich rate dir, einen Beratungstermin im KH wahrzunehmen und dich dort über die Risiken und Möglichkeiten aufklären zu lassen. Das sind die BEL-Experten :)
     
  10. Binchen27

    Binchen27 Teilnehmer/in

    Hallooo :wave:

    muss auch kurz meinen senf dazu geben. Ich hab mein erstes Kind auch in BEL im St Josef vaginal entbunden und es war eine wunderschöne, unkomplizierte Geburt!! :love: würde mich wieder so entscheiden, bin nach der Geburt gleich wieder heimgegangen.
     
  11. Linnis

    Linnis Marillenkäfer ;)

    DAS ENTSCHEIDEST (in erster Linie - also sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen) DU!!! Bis zu 10 Tage lassen sie dich im St. Josef allemal ohne Probleme drübergehen. Dann raten sie zur Einleitung oder KS, es ist aber so, dass du auch durchsetzten kannst bis zu EGT+14 zu warten.

    "Schneiden" können sie immer noch, dass MUSS nicht vor oder zum EGT gemacht werden!

    Die meisten KS vor EGT werden so angesetzt, damit die Frau noch keine Wehen bekommt, weil die Chance höher ist, dass es somit ein geplanter KS bleibt!
     
  12. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Hi :wave:

    Das Thema habe ich gerade auch seit gestern durch, ich erwarte Zwillinge, bin jetzt in der 36ssw :love:, meine beiden Jungs haben sich bis letzte woche ständig gedreht, ich habe Gemoxt (ich schwöre drauf da es bei Kind 1 auch super geklappt hat und die Twins haben sich auch von QL in BEL gedreht).

    Ich habe vor meine Twins in BEL spontan zu entbinden, war gestern beim Spezialisten, US, Beckenvermessen usw... da ich all meine Kinder Spontan bekommen habe darf ich es versuchen, sicher es sind Risiken dabei, auf biegen und brechen will ich es nicht machen, jede Geburt hat ihr Risiko, hatte bei Kind 4 ordentliche Komplikationen mit Nabelschnurvorfall, Stecken bleiben usw.. obwohl Kind in SL lag, wenn ein KS notwendig ist wird er gemacht!

    Bei einer BEL Geburt hast du ein Ordentliches Team bei dir, ich werde am 12.3 eingeleitet vom Spezialisten da ich mit Twins nicht zum Termin gehen darf, Twins sind meist kleiner, und ich hatte alles über 4kg Kinder (kind 2 und 5 hatten etwas über 4kg) daher darf ich es versuchen!

    Bedenke das du dabei einen Kinderarzt hast, das du einen Anästhesisten dabei hast, eine Hebamme und einen Arzt der auf BEL spazialisiert ist dabei sein muss, also voller kreissaal, mich stört es nicht, ist mir sogar lieber den sie greifen schnell ein falls es notwendig ist!

    Bei jeder Geburt kann was passieren, ich denke Positiv, habe letztens auch gelesen das eine Zwillingsmama ihre Twins spontan in BEL bekommen hat, alles ist schnell gegangen, ohne Komplikationen :).

    Es ist deine Entscheidung, einen Schnitt bekommst du schnell, und nein ich habe nichts gegen einen KS ich habe nur angst davor, aber wenns sein muss dann ist es nunmal so!

    Gehe hin zum Dr. Altmutter in die BEL ambulanz, lass dich beraten, er ist wirklich spitze, und wenn es nicht geht aus welchen gründen auch immer dann kannst du dir sicher sein das er recht hat!

    Uuuuund noch ist nichts verloren, meine Große hatte sich an EGT nach Blasensprung von BEL in SL gedreht, also alles ist möglich!

    Wünsche dir alles Liebe :)
     
  13. kira

    kira Teilnehmer/in

    Eine BEL-Vaginalgeburt ist dann kritisch, wenn der Arzt und/oder die Hebamme damit keine bzw. wenig Erfahrung haben.

    Da Kaiserschnitt "modern" ist aus vielerlei Gründen, gibt es nicht viele Ärzte die BEL-vaginal entbinden bzw. die Geburt unterstützen und begleiten können. Daher auch das erhöhte Risiko: wenn der Arzt selten damit konfrontiert ist, und nicht genau weiss was er tut bzw. das selten tun muss und wenig Übung darin hat, dann kommt es vermehrt zu Komplikationen.
    Das Komplikationsrisiko ist nicht rein wegen der Lage-Anomalie erhöht, sondern weil die Ärzte hier mittlerweile sehr wenig Praxis haben,...: Es kommt relativ selten vor, und wenn wird lieber gleich geschnitten, sicherheitshalber.

    Das Risiko für Geburtskomplikationen wäre auch erhöht, wenn du mit einem Kaiserschnitt an einen Arzt gerätst der seinen ersten oder zweiten Kaiserschnitt an dir probiert... ;)

    Im St.Josef ist es so, dass sie dafür bekannt sind mit BEL-Geburten kompetent und erfahren umzugehen,
    dh du hättest bei deiner BEL Geburt einen "Spezialisten" dabei, der sich auskennt und weiss wie es geht.
     
  14. kira

    kira Teilnehmer/in

    zu BEL Geburten im St. Josef bzw. der Beratung durch Dr. Altmutter findest du hierforums einiges mit der Suche:

    http://www.parents.at/forum/search.php?searchid=14841857

    Parents more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spontangeburt BEL in St. Josef- gibts Erfahrungen?



    ...und: der Kaiserschnitt ist auch nicht ganz risikolos und stresslos für das Mini:
    http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2008-40/artikel-2008-40-schnitt-ins-lebe.html


    Vielleicht ist es sowieso eine Entscheidung zwischen Regen und Traufe....
    Wäre es meine Entscheidung würde ich mich vorher definitiv eingehend beraten lassen (nicht "nur" durch den Gyn)
    und selber Informationen einholen, und ich würde versuchen, für den gewählten Geburtsmodus dann die bestmögliche Unterstützung bzw. Expertise zu holen: Arzt und - für mich sehr wichtig - eine kompetente Hebamme.
     
    kira, 20. Februar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
    Mamiiii1988 gefällt das. 1 Likes
    #14
  15. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Schreibfehler grade gesehen, Kind 2 hatte 3925g und Kind 5 3720g also das waren meine 2 Leichtesten Kinder, das Schwerste war knappe 4,5kg und flutschte einfach so raus :). Sonnst 4110 und 4100g Kinder :).
     
  16. Petrita

    Petrita yep

    Liebe TE,

    mein 1. Kind kam auch in BEL auf die Welt und es war eine sehr schnelle, unkomplizierte Geburt.
    Der einzige Nachteil ist halt, dass du ein ganzes OP-Team im Kreissaal stehen hast (damit sie im Notfall eingreifen können, was aber nie der Fall ist, ich kenne ja einige Mütter, die BEL spontan entbunden haben).
    BEL-Geburten sind offenbar generell schneller als SL-Geburten - die Natur hat das wohl so eingerichtet.

    Ich finde, wir Frauen können froh sein, dass es in Österreich wenigstens EIN Spital gibt, das sich auf BEL-Geburten spezialisiert hat und nicht gleich ratz-fatz den Bauch aufschneidet, um es leichter zu haben (und mehr Kohle zu kassieren :eek:).

    Die kennen sich gut aus im St. Josef - große Empfehlung!
     
  17. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Du munterst mich total auf mit deinem Post :eek:, hab nur angst vorm einleiten, hab aber schon eine Einleitung hinter mir, trotzdem wars nicht sooo lustig, aber irgendwie bin ich noch sehr relaxt :).
     
  18. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wow meinen Respekt hast du!!! :eek:

    BEL selbst kann ich leider (gsd) nicht mitreden. Meine sind beide in SL gewesen. Hab nur von verschiedenen Seiten sowohl gutes als auch viel schlechtes über das moxen gehört...
     
  19. Binchen27

    Binchen27 Teilnehmer/in

    Also bei uns hat das moxen gar nichts gebracht!

    @Mamiii1988 finde es auch ganz ganz toll dass du deine zwei natürlich auf die welt bringen möchtest! und du hast schon 5 Kinder? Und jetzt noch Zwillinge dazu? Wanhnsinn wie schaffst du das??? :confused: Hut ab!!!! :)
     
  20. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Kleine ist im Oktober 2014 im St Josef KH in BEL durch KS auf die Welt gekommen.

    Ich kann nur positives berichten. Wir wurden von Anfang an total toll unterstützt, aufgeklärt usw.
    Wir haben Moxen, Indische Brücke, Taschenlampe, Spieluhr und Osteopathie probiert. Mausi blieb aber stur und das war auch okay so. Uns wurde auch von der äußeren Wendung abgeraten und ich wollte es ehrlich gesagt nicht, weil sie sich wenn dann von alleine (nur durch leichtes "anstupsen") drehen sollte.
    Ich habe beim Moxen bemerkt, dass sie sich deutlich mehr bewegt hat und es hat mir gut getan, weil ich das Gefühl hatte etwas zu tun :) Osteopathie fand ich auch angenehm und auch da war Mausi sehr aufmerksam und hat zumindest versucht sich zu drehen (hat sich zumindest so angefühlt).

    Wir haben uns dann entschieden BEL vaginal zu probieren...sie hat sich dann von alleine auf den Weg gemacht und es ging recht gut voran. Bei 9cm wurden die Wehen dann aber leider schwächer und ich hatte dann nur mehr eine Stunde Zeit, in der mich die Hebamme wunderbar unterstützt hat und wir alles versucht haben. Schlussendlich wurde dann ein KS gemacht, es war für mich okay - sie hat sich ihren Geburtstag selber ausgesucht und wir haben alles probiert. Mir war klar und auch wichtig, dass die Ärzte nichts riskieren würden!

    Ich würde es auch beim zweiten Kind wieder so machen! Ich hatte zu keiner Zeit angst um sie, wusste mich in guten Händen und hatte/hab das Gefühl alles versucht zu haben :) Auf Biegen und Brechen machen sie bestimmt nichts, wie gesagt, ich hab mich total sicher gefühlt!
     

Diese Seite empfehlen